Einsteigerfrage: HQ Obsession 99 - fliegt einseitig

Hallo Community,

ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, wenn mein erster Post eine Frage ist. ;)

Es geht um meinen Lenkdrachen HQ Obsession 99 den ich jetzt schon seit einigen Jahren ohne Probleme fliege.

Letzten Freitag sind mir beim Fliegen bei einer heftigen Windböe beide Leinen gerissen. Glücklicherweise ist der Drachen direkt runtergekommen und nicht "davon gefloegen".

Jetzt das eigentliche Problem: Seitdem ich die neuen Leinen (HQ Dyneema 100kp, 30m) benutze, hat der Drachen einen drang nach Links bzw. Rechts (je nach dem wie die Leinen dran sind). Ich habe die Leinen ausgemessen, jedoch sind diese genau gleich lang :(

Was mir bei Fliegen noch aufgefallen ist: der Drachen knattert, als wenn etwas nicht ganz gespannt wäre, das hat er früher nicht getan.

Hat jemand eine Idee wo ich bei der Fehlersuche ansetzten kann?

Gruß Robert

Hallo Robert,
    herzlich willkommen.

Das Knattern spricht für einen "Schaden" am Drachen, das kann u.a.
    - lose Saumschnur
    - verlorene Stopperclips
    - gebrochener/gesplitterter Stab
    sein.
    Komisch ist aber das das Kurvenverhalten von dem Anknüpfen der Leinen abhängig ist.
    Das späche ja an sich für ungleichmässige Längen.

Insofern würde ich den kite mal sehr genau begutachten und prüfen ob alles fest ist, bzw. die Stäbe "stabil" sind. Auch die Positionen der Stopperclips und Verbinder bitte prüfen.

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also die Länge der Leinen ist definitiv gleich, habe es noch mal überprüft.

Zu den möglichen Fehlern:
    - Saumschnur ist gleichmäßig gespannt
    - Stopperclipps sind alle dran, die Verbinder sind jeweils "symmetrisch" auf beiden Seiten angebracht.
    - Stäbe sind intakt

Zwei Sachen die mir aufgefallen sind:
    - Der Drachen ist zuvor mit einem schiefen Kielstab geflogen d.H. das Ende (dieser Gummistopper) guckte an einer Seite raus. Das habe ich nie korregiert, da der Drachen ausbalanciert geflogen ist. Diesen Fehler habe ich letztens korrigiert, also die Kielstange wieder mittig befestigt.

Aber das Problem habe ich gefunden :/ An der Spitze des Drachen ist die linke "Seitenstange" oben aus dem "Gumminöppel" gerutscht und dementsprechend locker. Das ist jetzt korrigiert. Mal gucken ob das schon der Fehler war, muss ich nur noch auf Wind warten und testen. :)

Gruß Robert