Also ich kenne zwar nicht diese Wipika Airblast. Aber ein 8er Tube bei 7 Windstärken ist noch voll im grünen Bereich.
    Nur als Info für andere die sich mit Tubes vielleicht nicht auskennen. Aber ein 8er Tube hat bei weitem nicht so viel Leistung wie eine 8er Buggymatte.
    Desweiteren ist es unmöglich regelmäßig mit einem 8er Tube auf Land bei gerade mal 7 Windstärken Sprünge von weit über 10m hinzulegen.
    Ich kann dich nicht verstehen Tingeltangelbob, bist du irgendwie stolz auf eure Aktion/findest du das cool?
    Es ist ja in Ordnung einen Unfall zu schildern, aber so wie du schon alleine so maßlos mit den Sprunghöhen übertreibst... Das ist Len10 Niveau...
    Bleib doch bitte sachlich wenn es um ein so heikles Thema geht.
    Das ist doch echt die große Märchenstunde, mich wundert es das es hier anscheind so einige gibt die das alles auch noch glauben.

Ich wünsche deinem Kollegen trotzdem alles gute! :H:

Also ich halte deine Version des Ereignisses für etwas übertrieben: bei 28knt und nem 8er Tube macht man keine 15m hohen Sprünge :=( werden eher 5m gewesen sein :( Ich denke eher das er das Ding ein paar mal in der Powerzone geloopt hat und sich dann zerlegt hat. An deiner Stelle hätte ich ihm garnicht erst beim Starten geholfen :R: besonders weils dein Cousin ist, hättest du ihn davon abhalten müssen bei dem Wind mit dem Ding zu fliegen, da er das Ding ja anscheinend nich so gut unter kontrolle hatte :O

Er sollte am besten gar nicht mehr Kiten gehen, weil man immer ein paar leichte Stürze hat, die die Wirbelsäule wieder belasten würden.

Gute Besserung

Ich finde es ur-komisch, in einem Drachenforum zu fragen, ob man mit "was" am Rücken wieder "kiten" darf.
    Es hört sich an, als ob unter uns viele Orthopäden, Chirugen, Physiotherapeuten, Osteopathen, Neurologen vermutet werden, die alle eine Kopie, von Cousins' Krankenakte vorliegen haben.
    Ich würd ja mal den aktiv behandelnden Arzt fragen......das ist doch ne Idee.
    Finde es aber unheimlich unterhaltsam.

Schönen Abend.
    C.

Zitat

Ich würd ja mal den aktiv behandelnden Arzt fragen......das ist doch ne Idee.

Tja, das Problem: ihm hat die Antwort nicht gefallen... :D

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Macht diesen Thread doch einfach zu und am 1. April wieder auf.......
    Schon als ich die Zahlen im Anfangspost gelesen habe, kam mir der Gedanke:

Ists schon wieder Frühling???

Sollte das Ganze kein schlechter Scherz sondern jemand wirklich so überaus dämlich sein, (was ich mir, wie gesagt, schon anhand der Sprunghöhen und -weiten nicht vorstellen kann) dann tut es mir wenig leid, denn Blödheit muß nun mal bestraft werden.

Es gibt da so einen Begriff........... natürliche Auslese.......

nun will ich als physiotherapeut mal meinen senf dazu geben.
    die total beknackte entstehung der verletzung
    ist dabei erstmal wurst.

bruch des wirbelkörpers:
    warum haben die ärzte wohl so lange gewartet.
    bevor sie operiert haben?
    weil die wirbelsäule ein heikles operationsgebiet ist!
    ein rückenwirbel ist nicht sonderlich gross,
    in seiner mitte laufen die nerven (rückenmark), die alle darunter liegenden
    muskeln versorgen.
    nerv kaputt = lähmung!
    alle nerven kaputt = querschnittlähmung.

so ist es schon bei der OP ein problem, keine nerven
    zu schädigen. in den kleinen körper muss schrauben,
    ähnlich den spanplattenschrauben aus dem baumarkt,
    im wirbel verschraubt werden, um eine metallplatte
    zu halten, die den wirbel stabilisiert.
    ein sturz aus grösserer höhe oder irgenein anderer
    "aufprall" könnte dazu führen, dass sich das implantat
    löst, verbiegt oder bricht.
    die folgen auf das rückenmark sind nicht abschätzbar.
    kein arzt, kein chirurg kann eine garantie geben,
    dass das implantat zum mattendrachenfliegen
    geeignet ist.
    daher die empfehlung, auf harmlosere sportarten
    zu wechseln.
    da hilft kein maulen und meckern!
    der patient hat seine zukunft selber beeinflusst
    und muss nun mit den folgen leben.

wenn du weitere infos zu osteosynthesen an der wirbelsäule
    suchst, solltest du den genauen namen der verwendeten
    "platte" bei google eingeben. da findest du viel viel infos
    zum thema.
    ein drachenforum kann und darf kein medizinischer ratgeber
    sein!

Bleibt trotzdem - der Vollständigkeit halber - die Frage offen, wessen Matte es denn nun war?

Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Stabdrachen Zweileiner: Wolkenstürmer Sporty für die Holde
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
    Matten Vierleiner: JoJo ET 2.5, PKD Brooza III 3.0, 4.0, 5.5, 7.5
    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848

Zitat

Original von TingelTangel.Bob
    da ich kein Windmesser besitze zum messen sondern schau ich immer nur auf Wetterbote.de wo 4 BFT angegeben waren.

Du gehst ja auch nicht mit 'nem offenen Regenschirm aus dem Haus, nur weil der Wetterbote sagt, es regnet.
    Grüße
    Thorsten

Vampir1 in 1,8-2,3-3,0-4,0-5,2-8,0-10,5;2er in 2,3;3;5;6,5;10, 3er in 4 und 8 ;Lava III in 2, 4 und 5,5 Mosquito 4,5;Skytiger2,3;Traction 3,3; Janus3,2;Peel 3,6-6,4
    Buggy:BBSConceptC2