Hallo, ich und mein Cousin,seine und meine Freundin waren die Tage Kiten wir hatten hier ca. 50Km/h Wind mit einzelnen böen von 8BFT:/ nun ja zum Verlauf.. Ich hatte ne 3er Twister und mein Kumpel hat nen 8,4 Wipika Airblast :(
    Ich hatte mit der 3er Schon ordentlich zu kämpfen,es hat dennoch Spaß gemacht:) aufjedenfall hat mein Cousin mit dem Wipika nen paar ordentliche Sprünge von ca. 8-15Meter Höhe hingelegt.Nun ja,dann haben wir ne 20 Minütige Pause eingelegt:P Dannach ging es weiter und von mein Cousin die Freundin nahm die 3er in die Hand,anfangs gings gut dann flog sie auf die ***nautze bis auf 2 aufgekratzte Beine war es net so Wild.Dann ging mein Cousin wieder an den Start,ich guckte zum Himmel und es schien noch schlimmer mit dem Wind zu werden.aber ich dachte so,naja er hat hin gut unter Kontrolle (Falsch gedacht) nach ca. 10Min geschah es dann,es knallte eine ordentliche Böe von gefühlten 8 BFT rein,mein Cousin wollte ihn an den Rand fliegen doch die schlug fehl,der Schirm drehte ab direkt in die Powerzone und schoss mit voller Wucht ins Zenit und der Schirm riss ihn ca. 10Meter hoch,dann trug der Schirm ihn langsam runter,doch bevor er auf den Boden stand riss er ihn wieder hoch auf ca. 6Meter. :O der Schirm flog 2 Loops und ging dann senkrecht runter und zog meinen Cousin aus 6 Meter Höhe auf den Boden. wo er dann unten war klinkte er sich ca. 5 Meter vor nem Zaun aus und das Trapez riss auch weg durch die Wucht.Nun ja ich gleich zu ihm hin gelaufen und gefragt ob alles klar sei,er antwortete stotternt "nein mein Rücken ich kann mich nicht bewegen" ich hab dann daraufhin den Krankenwagen verständigt der nach 20 Minuten endlich eingetroffen war.in der Zeit ist mein Cousin aufgestanden was eigentlich verkehrt war!!!nun ja... Krankenwagen war da der rief gleich den Hubschrauber und wurde dann gleich ins Krankenhaus nach Magdeburg geflogen.Diagnose: einige Schrammen und Lendenwirbel gebrochen.die Ärzte wussten 2 Tage lang nicht was sie machen sollen,Operieren oder nicht!naja Mittwoch war es dann soweit er wurde Operiert und es wurden 2 ca. 5cm große Platten gesetzt.der Arzt meinte nun er darf kein Sport mehr machen,nur noch Schwimmen!!!..mein Cousin meinte aber er wird weiter Kiten gehen aber nicht mehr bei so nem Wind.Frage: kann man mit so ner Verletzung wenn sie verheilt ist,wieder Kiten gehen oder ist es für immer vorbei?

Lg
    Stephan

Matten:PL Twister 3.0,Firebee Force 7.0
    Tubes: Wipika Airblast 8.4 und 11.8
    Delta: HQ Quick Step 2 Rainbow
    Fahrzeug: Libre Spezial
    Board: Naish TT 168cm
    Meine Wiese: Ascherslebener Flugplatz :D

Zitat

Frage: kann man mit so ner Verletzung wenn sie verheilt ist,wieder Kiten gehen oder ist es für immer vorbei?

Warum auf Ärzte hören, die haben ja sowieso keine Ahnung vom kiten!

=> Mal ehrlich: Wie blöd kann man sein?

Na hä,? es war einfach nur ne Frage die ich gern beantwortet haben möchte.

Hey

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

Ist das ne Frage an die Mediziner unter uns oder an diejenigen von uns, die schonmal einen Lendenwirbel gebrochen hatten?

Ich weiß von einem, der sich nen Halswirbel gebrochen hat und der geht definitiv nicht mehr kiten.

kann man hier keine Frage stellen ohnen irgendwelche dummen Komentare zubekommen?Ich stelle die Frage an allen Leuten die auch vernünftig anworten

@ VientoRapido Halswirbel ist was anderes als Lendenwirbel.Nach nem Halswirbelbruch ist die Frage ob man es noch kann oder gleich im Rollstuhl sitzt.

Erstmal deinem Cousin gute Besserung und eine hoffentlich erfolgreiche Reha!
    Mit derartigen Verletzungen ist nicht zu spaßen - aufs Kiten sollte dein Cousin auf jeden Fall verzichten, so lange ihm die Ärzte sagen, was sie ihm ja schon gesagt haben - die wissen, was sie sagen.
    Ich habe eine leichte Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung) - die ist aber angeboren - und hab meinen Orthopäden gefragt, ob das mit dem Kiten hinhaut. Der hat mir das OK gegeben nicht aber ohne mich gründlich zu untersuchen - hätte er NEIN gesagt, würde ich mich hüten, was anderes zu machen als meine Einleiner in den Himmel steigen zu lassen... Aller Spaß beim Kiten kann mir nen kaputten Rücken, den du ein Leben lang mit dir rumschleppst oder im schlimmsten fall -rollst, nicht wieder heil machen. Das ist selbst das schönste Hobby der Welt nicht wert...

Über die Umstände des Unfalls behalt ich meine Meinung für mich, das läuft ja eh immer aufs selbe raus :-/ ...
    Grüße

Dominik danke für deine Antwort.Ich weiß das es übermut war mitten 8.4 bei 50 sachen raus zu gehen

... das war nicht der erste Kiteunfall - es war nur euer erster Kiteunfall. Aber wahrscheinlich muss jeder selber erstmal schwerverletzt im Krankenhaus liegen, damit man glauben kann, dass Selbstüberschätzung nicht cool sondern gefährlich ist.

Viele Grüße
    Michael

Äh, Verstämdnisfrage:

hat die Freundin dem Kollegen die 3er überlassen, oder hat der sich mit der Tube zersemmelt? :O

Zitat

mein Cousin meinte aber er wird weiter Kiten gehen aber nicht mehr bei so nem Wind

Vollpfosten!! Ich hoffe nur das der nicht in meiner Krankenkasse ist

Johnbox reiß dich und überleg dir gut was du sagst.

Auf jeden Fall gleich nach der Reha wieder Kiten gehen, aber erst ab 9bft., zweimal passiert sowas doch nicht.

:logo:

...es grüßt, der Dirk

TingelTangel.Bob

Warum soll sich JohnboY zusammenreissen. Ganz ehrlich: Leute die son Sch... bei Bft 8 machen sind selber Schuld und sollten sowas man schön selber zahlen. Aber nach Deiner Antwort zu urteilen, ist schon klar um was es sich da für Drachenflieger( sicher wollt ihr KITER genannt werden) handelt.

Gruß
    C.

selber schuld. OMG, kein verständnis!!

klingt fast schon nach fake. 8-15m sprünge aufm land... :R:

Zitat

Original von TingelTangel.Bob
    kann man hier keine Frage stellen ohnen irgendwelche dummen Komentare zubekommen?Ich stelle die Frage an allen Leuten die auch vernünftig anworten

wie wäre es mit Vernunft beim kiten?

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Ich empfehle sich an die Weisungen des Arztes zu halten.
    Gerade Verletzungen im Wirbelsäulenbereich sind sehr kritisch.
    Viele Querschnittslähmungen sind in vorhergegangenen Rückenverletzungen begründet.

Also Vorsicht :-o