Leinen anbringen... wie und wo?

Hallo,

ich bin beim Thema 'Drachen' ein Greenhorn. Kommende Woche verbringen wir ein paar Tage an der Küste und da wollte ich mal wieder einen steigen lassen.

Kurz: Ich habe in der Bucht einen günstigen Drachen gekauft. Dieser ist heute angekommen und nun hat sich herausgestellt, dass es sich um einen Shell Lenkmatte handelt. Leider sind die beiliegenden Schnüre noch nicht an den div. Seilen verbunden. Nun bin ich ratlos, auf welcher Position ich die Leinen festmachen soll. Und mit welchem Knoten. die Anleitung schweigt sich dazu auch aus.

Kennt jemand diesen drachen? Mittlerweile habe ich gesehen, dass sehr oft in der Bucht angeboten werden. Siehe z.B.:

http://cgi.ebay.ch/Shell-Lenkd…e&_trksid=p3286.m63.l1177

Bei Bedarf kann ich auch noch ein Foto von den Seilen machen.

Nebenbei: In der engeren Auswahl war auch noch:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Glaubt Ihr, dass so etwas was taugt? Muss ich Angst haben, dass ich damit 'abhebe'? Ich habe gehört, dass es auch schon mal Unfälle mit Kitesegeln gegeben hat... .

Peter

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von PeterMueller
    ...Glaubt Ihr, dass so etwas was taugt?
    Muss ich Angst haben, dass ich damit 'abhebe'?
    Ich habe gehört, dass es auch schon mal Unfälle mit Kitesegeln gegeben hat... .

Peter

Kurz gesagt:
    Nein
    Nein
    Ja aber bei der Auswahl, war die Auswahl der Unfall.

Beste Grüße
    Jürgen

(No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

Moin Peter,

du solltest einfach mal in einen Drachenladen gehen und Dich beraten lassen bevor Du Dir in der nächsten Woche das Kiten durch mehr als mangelhafte "Drachen" versaust.
    Du bekommst dort schon für kleines Geld einen Kite der Dir am Strand auch Spaß macht und vor allem der wirklich fliegt !!

Frag mal nach 2 Leinern z.B. HQ Symphony oder Symphony Beach, Sigma Spirit, Ozone Imp III . Liegen so bei ca. 60 Euro je nach Größe.
    Ordentliche 4-Leiner gehen dann preislich schon um die 100,- Euro.

...es grüßt, der Dirk

Danke für die Infos. Was kann denn eigentlich der 4 Liner, was der 2 Leiner nicht kann?

Noch einmal zu dem Shell "Drachen". Wie kann ich herausfinden, wie und vor allem wo ich die beiden Leinen anbringen muss? Welchen Knoten nutzt man, um die Leinen anzubringen?

Danke
    Peter

Irgendwo laufen die Waageschnüre zusammen - am ende ist sicher ne Schlaufe oder ein Knoten.

Darum legst du einen Buchtknoten mit den Lenkschnüren. Wurde hier im Forum schon häufiger beschrieben - Glaube sogar über Knoten gibt es was im Artikelboard

Anschließend versuchst du etwas 45 Minuten Spaß zu haben, bevor Du völlig entnervst doch in einen Drachenladen gehst... ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ich muss Morgen mal ein Foto machen. Das ist irgendwie komisch: An der Vorderseite der Matte (da wo die Öffnungen sind) sind uf der gesamten Breite diese Waagleinen angebracht. An jedem Punkt zwei: Ein für den linken und eine für den rechten Haltepunkt an der anderen Seite der Matte. Die ganzen Waagschnüre laufen also in zwei Punkten zusammen, laufen also nicht in einer Leine zusammen. Ist schwer zu erklären. Ein Foto sagt da mehr, denke ich.

Peter

Hi...
    An den einen Punkt kommt die eine Leine ran und an den anderen Punkt die andere Leine. Deswegen heisst das Ding Zweileiner ;)
    Aber nach deiner Beschreibung hört sich hört sich deine Matte so an, wie mein Werbegeschenk von einem Autohersteller. Da sind die Waageleinen auch so seltsam angebracht. Beherzige Schmendriks Rat und geh am besten gleich in einen Drachenladen. Eine Plastiktüte fliegt wahrscheinlich besser als dieser Mineralölfirmendrachen :)

Viel Spass noch...
    Bernd

(Und ich hab's geschafft, keine Schleichwerbung für Renault, Aldi und Shell zu machen! *stolzguck*)