Ozone Samurai I Bar für den Flow 5qm?

• nabend @ all,

bitte nicht schümpfen, wenn ich im falschem Thema bin. Hab aber eine ernsthafte Frage, auch wenn ich behaupten würde, dass ich mich schon ziemlich gut mit der Materie auskenne. Lese, und fliege schon seit Monaten und nun meine erste Frage.

Also, wer kann mir sagen, ob ich ohne Bedenken eine Bar von einem Samurai I mit einer aktuellen Flow 5qm nutzen kann. Da beide Kites von Ozone sind und auch Vier-Leiner-Matten sind, habe ich mir die Bar gebraucht für 30,- Euronen gekauft. Fliege eigentlich mit Handles (kann man besser anpowern) aber nun habe ich mir ein Mountainboard gekauft und um mich mehr aufs Board zu konzentrieren oder mit einer Hand zu fahren, nun die Idee mit der Bar. (was ist zum Kiteboarding lernen zu empfehlen, Bar oder Handles?)

Da die Flow auch mit Bar zu kaufen ist, will ich´s mal versuchen. Oder muss ich irgendwo den Tampen in der Länge anpassen. Hat jemand Erfahrung damit?

Tampenlänge, Barlänge, etc.

Danke schon mal im Voraus für konstruktive Antworten und die Mühe.

Marius

P.S.: mir ist schon bewusst, dass ich in dem Fall die Steuerleinen außen an die Bar machen und die Bremsleinen in die Mitte an die Lesh ;)

• Tach Marius

Ich kenn die Bar nicht deshalb sag ich dazu mal garnix.

Zitat

was ist zum Kiteboarding lernen zu empfehlen, Bar oder Handles?

Bequemer ist es natürlich mit Bar und im Trapez eingehängt. Ich würde dir aber empfehlen die ersten Meter mit Handels zu fahren(oder unhooked mit Bar), weil du die bei einem Sturz einfach loslassen kannst.

Gruß Klaus

Kites:North Vegas 18, Windart Demon 12, U-Turn Butan 11, Peter Lynn Twister 7.7, Airea Bronto 6.5, Pansh Ace 5, Ozone Cult 2.5, NasaWing 3.7, AldiBomber
    ATB:Kiteboardz Classic

http://www.kiteclub-hennermais.de/

• Offizieller Beitrag

hallo marius,

im prinzip kannst du mit der bar der samurai auch deine flow fliegen. wenn du die bar schon hast, dann probiere es aus - aber kaufen würde ich sie an deiner stelle nicht. sie ist eine ganz normale vierleinerbar, du lenkst dann deine matte nur über die steuerleinen. der schirm wird dadurch recht träge. auch hat sie keinerlei sicherheitseinrichtungen für das einhängen im trapez.

besser geeignet wäre die ozone turbo bar, da werden die bremsleinen zum steuern mitbenuzt. leider hat sie aber auch einen recht hohen preis.

Gruß Mathias

• Danke Klaus und Mathias,

- zum Anfang nicht einhängen ist klar, bin auch schon mit Handles (hin)geflogen
    - das das Monstar träge wird, habe ich gemerkt, deswegen fliege ich lieber mit Handles und lenke mit der Bremse
    - die Trubobar für 85,- Euro war mir zu teuer

- wollt nur wissen ob ich die einfach so dran machen kann, hast du ja beantwortet

Danke an euch Beide

Marius