Hallo liebe gemeinschaft der drachenschaft.
Ich eröffne hier mal einen neuen thread aus folgendem anlass.
Als Kind hatte ich einen großen sportlenkdrachen, die beiden schnüre liefen über zwei rollen, so war es total einfach seil kommen zu lassen. Ich habe es geliebt am strand zu stehen und 3 -4 -5 loppings schlagen zu lassen, da war ich ungefähr 10 jahre alt. Nun sind mehrere jahre vergangen und die einfache konstruktion scheint es nicht mehr zu geben.
Man hat mir aus einem urlaub an der ostsee einen drachen mitgebracht, den ich heute voller elan gleich einmal auf einem berg ausprobieren wollte. Ich fahre hoch hol den drachen raus und setz die teile soweit zu sammen. Doch dann geht es auf einmal darum einen Buchtknoten an den leinen und den anschlagstampen zu machen, dazu gabs eine kleine bilderserie die mir keinen sinn ergab. Ich saß eine std wie der letzte depp auf dem berg und wusste mit der anbringung der leinen nichts anzufangen. Auserdem habe ich auch noch nie einen drachen mit einem einzelnen griff gesteurt, obwohl ich da denke das die anschlagstampen dazu irgendwie benutzt werden.
Ich habe mich durch internet gewühlt und nichts gefunden, nicht einmal wie ich diesen doofen Buchtknoten den nun machen muss. Ich gehe mal jetzt einfach davon aus das dies inzwischen absoluter standart ist und jeder drachen so ausgeliefert wird das sich diese frage schon gar nicht mehr ergibt. Für mich ist dies aber noch ein rätsel und ich bin für jede hilfe sehr dankbar!
Ich habe einen drachen von kites spit fire ISOKESO genannt, welchen ich so aber auch nicht im netz gefunden habe noch nicht mal auf der hersteller seite... spannweite 140cm und ich möchte in so bald wie möglich das blau des himmels zeigen.
Bitte eine hilfe und ermutigung für mich dummen :-/
lg kasperle alias mo