5. Leine am Handlekite

Hallo zusammen,

mir geht seit ein paar Tagen so ein Gedanke durch den Kopf.
    Kann man an einen Handlekite eine 5. Leine montieren bzw. würde das was bringen?
    Da der Kite immer noch gut zieht wenn er nur noch an den Bremsen hängt (Kitekiller),
    dachte ich mir eine 5. Leine würde das Problem evtl. beheben.
    Und man bräuchte keine Kitekiller mehr bei denen das Verletzungsrisiko dabei ist.
    Was meint ihr dazu?
    Die 5. Leine wird vllt. an meine Twister und an eine Beamer III 4m² gemacht.
    Ich bin mir noch nicht sicher wegen Leinen kaufen und sowas.

Mario

p.s. das wird doch bestimmt den gleichen Effekt hervorrufen wie bei einem großen Depower oder?

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

Sowas gibts bei der Bora III Race klick
    Vielleicht hat hier ja jemand so ein Teil und kann was dazu sagen.

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

Zitat

Original von http://www.kite-bora.com
    Dieses Bora- Speed- und Depowersystem ermöglicht es, die Leistung und die Fluggeschwindigkeit des Kites während der Fahrt fließend zu regulieren.

Ich glaube Amon Amarth meint das er eine 5te Leine wie sie die Flysurferschirme haben an seiner twister/beamer will (da würde ich einfach eine Waage an schon vorhandene an knüpf punkten "basteln").

@Marus:

Also mit dem anknüpfen will ich wohl auch machen aber mich interessieren mal eure Meinungen.

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

Naja wenn man Kitekiller an den Bremsen hat ist das Verletzungsrisiko da.
    Wenn man aber die Kitekiller weglässt und die Handles los lässt muss man dem
    Kite hinterlaufen.
    Und dazu hatte ich heute schon kein Bock weil ich mal ohne Kitekiller geflogen bin.

Mario

Naja vllt mach ich das ans Trapez oder eben an die Hand.
    Ich denk dann zieht der nicht mehr so wenn der an der 5. Leine ist.
    Und dann ist das Verletztungsrisiko evtl. nicht so hoch oder gar nicht da.
    Kannst ruhig sagen wenn die Idee sch**** ist ;)

Mario

Hmm ja ich kanns auch lassen.
    Ich muss eh Geld sparen ;)

Naja ich weis ja mittlerweile bei welchem Wind ich fliegen kann und bei welchem nicht.
    Danke =)

mario

Mario

Na, da hatte ich Deine Frage ja gründlich mißverstanden :logo: . Vergiß meinen Post oben. Aber:

Zitat

Naja vllt mach ich das ans Trapez oder eben an die Hand.
    Ich denk dann zieht der nicht mehr so wenn der an der 5. Leine ist.
    Und dann ist das Verletztungsrisiko evtl. nicht so hoch oder gar nicht da.
    Kannst ruhig sagen wenn die Idee sch**** ist [Zwinkern]

Du benutzt nicht wirklich Kitekiller und Trapez gleichzeitig?? Das könnte man wohl so rauslesen. Wenn ja: Mach das nicht!

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

Nein normaler Weise benutze ich die Kitekiller natürlich nicht am Trapez.
    Wenn ich die nehm dann an die Handgelenke.

Mario

Mario

Mich würde diese Technik die Mopped gepostet haz schonmal reizen natürlich bei entsprechendem Wind.

Nur eine frage hab ich noch und zwar wie funktioniert das ganze ??

Meine teorrie ist die das man an der grifkugel an dem rechtem Handel zieht und das die grifkugel dann bis zur der Umlenkrolle nach vorne rutscht, und der Tampen am rechtem Handel die ganze last auf sich hat oder liege ich da falsch ??

Mfg Flo

Mit Psycho 3 in 10m² und MBS Core 95 unterwegs

Zitat

Mich würde diese Technik die Mopped gepostet haz schonmal reizen natürlich bei entsprechendem Wind.

Nur eine frage hab ich noch und zwar wie funktioniert das ganze ??

Meine teorrie ist die das man an der grifkugel an dem rechtem Handel zieht und das die grifkugel dann bis zur der Umlenkrolle nach vorne rutscht, und der Tampen am rechtem Handel die ganze last auf sich hat oder liege ich da falsch ??

Da verstehst du was Falsch!

Die Griffkugel it ein Adjuster mit Klemme, guck dir das doch mal genau an...
    Damit kannst du den Anstellwinkel in einem gewissen Maße stufenlos verstellen!

Achso du meinst praktisch wie bei den Handles mit den Stufenlosen einstelbaren Bremstampen ??
    dann habe ich das verstanden.

Danke

Mfg Flo

Mit Psycho 3 in 10m² und MBS Core 95 unterwegs

Das system funzt ganz gut bei Kites mit Kreuzwaage wie zB die alte Lynn Waterfoil. Da hatte ich auch mal ne 5. leine drangebastelt und konnte so während des Fluges die Kappe zum M formen und den Druck rausnehmen...der Kite flog dabei halbwegs normal weiter.

Muss mich auchmal einmischen, denn diesen Gedanken hatte ich auch schonmal.

Mir wär, weil ich eben keine Kitekiller benutzt habe der Kite samt Handles fast mal
    auf ne Bundesstraße geweht worden (nur die Straßenlaterne eben dieser Bundesstraße
    hat mich bzw. die Autos gerettet). Und ich will nich hörn: "darfste eben nicht an der Straße Kiten..." :=(
    Benutze im Moment nur einen Kitekiller damit der Kite bei mir bleibt, aber kein Zug durch 2 gezogene Leinen entstehen kann. Klappt super... aber die Idee mit der 5ten Leine findsch geil!!

Habe hier irgendwo auch schon n Thread wegen dem gleichen Gedankengang aufgemacht...

..also macht mal und sagt obs funst..

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P