Depower - was ist das?

Hallo

Mal ne Frage zum verständnis ;)

Überall lese ich beim Kiten von depower, oder anpower.
    Was bedeutet das genau, wer erklärt mir bitte was passiert wann?

grüsse

Dazu brauchst du erstmal einen Depower-Kite!

Depower-Kites fliegst du mit einer "speziellen" Bar...wenn du die zu dir hin ziehst wird der Anstellwinkel des Kites verändert (durch Umlenkrollen am Kite) und der kite bekommt mehr power (anpowern). Schiebst du die Bar von dir weg wird der Kite flacher in den Wind gestellt und verliert an power (depowern).

Falls jemand bei Handlekites von anpowern oder depowern spricht (eher von anpowern ;) ), dann heißt das, dass er die Bremse gezogen (anpowern) oder locker gelassen ("depowern") hat.

Bei der Flysurfer Psycho 4 funktioniert das ganze nochmal etwas anders, aber das würde nur zu sehr verwirren ;) !

Hoffe es ist jetzt klarer.

MfG Fred

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

ok, mit der Bar soweit klar. evt. habe ich mich falsch ausgedrückt, denn es geht mir genau um dieses System hier

Das müsste der Adjuster seien...

Je weiter du den anziehst, desto mehr wird gedepowert...der macht ja nix anderes, als die Zugleinen zu "verkürzen" (gleicher Effekt wie beim Bar weiter vorschieben). Allerdings ist der Kite dann bei voll gezogener Bar nichtmehr ganz so dolle angepowert wie wenn der Adjuster komplett offen (also nicht gezogen) ist.

Macht vorallem bei Leichtwind oder beim Unhooked fliegen Sinn!

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Sprich bei leichtwind dann anziehen oder wie?

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

----------ehemals-------------
    Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

• Offizieller Beitrag

Nö, Adjuster ist dann richtig eingestellt, wenn sich die Bar hauptsächlich im unteren drittel des Depowertampens aufhält.
    In Böen bleibt dann Reserve nach oben.
    Falls man bei Leichtwind zu viel durchzieht, leidet leider die Lenkfähigkeit.
    Backstallt der Kite bei wenig Wind, kann man auch mal kurz den Adjuster greifen und ruckartig zu sich ziehen(nicht einstellen, nur "anreissen"). Dann fliegt der Kite normalerweise schnell wieder vorwärts.

Gruß Sören

Zitat

Original von KiteSession
    ...

Macht vorallem bei Leichtwind oder beim Unhooked fliegen Sinn!

Ich les es immer wieder und mach mir so in Verbindung mit dict.leo.org meine eigenen Gedanken, aber so langsam hab ich meine Unwissenheit satt.
    Also bitte einmal für den De-Power Noob: Was bedeutet unhooked fliegen?

Zitat

Original von chuck lean

Ich les es immer wieder und mach mir so in Verbindung mit dict.leo.org meine eigenen Gedanken, aber so langsam hab ich meine Unwissenheit satt.
    Also bitte einmal für den De-Power Noob: Was bedeutet unhooked fliegen?

Unhooked = Ausgehakt
    Also nicht im Trapez eingehängt.

Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

Zitat

Original von chuck lean
    Was wiederum bedeutet, dass ich die ganze zeit voll angepowert fliege?

Jo, aber mit dem Adjuster kannst du wiederum depowern. ;)

Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

Zitat

Original von Phili
    man tut sich ansich immer nur kurz bevor man einen unkooked trick macht aus haken.
    hat man den trick gestanden hängt man sich direkt wieder ein.

Feigling :L

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

herr bodenanker,
    ich gehe mal davon aus das sie die ganze zeit ausgehakt fahren und sich kurz vor einem 30cm (weite) sprung einhaken, um als coolste sau auf der wiese da zu stehen.

sorry king anker, da haben sie recht, da kann ich echt nicht mithalten.......... ;):D:D:D :-O

eigentlich hab ich einfach nicht genug bums in den armen um meine 15erdie ganze zeit unhooked zu fliegen. :);)

Natürlich fahr ich nicht die ganze Zeit ausgehakt, aber hin und wieder 'ne Runde Unhooked zu drehen macht echt Laune!
    Probiers mal, ist garnet so einfach... :) Ist dann ziemlich ungewohnt!

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Jetzt hab ich auch mal ne Frage zu Depower-Kites. Im Forum gibts ja gefühlte eine Million Threads zum Thema "Suche Kite mit Lift". Den Leuten werden dann im Endeffekt fast immer Handlekites, allen voran die berühmte PL Twister empfohlen, aber fast nie Depower-Kites. Warum? Ist Depower nix für Anfänger oder haben die keinen Lift? Wenn ich mich bei Youtube und Co. umschaue denke ich ja eher, dass das Gegenteil der Fall ist.

Mich interessiert das nur, weil ich jetzt im Winter mal das Snowkiten probieren möchte und zur Zeit Depower-Theorie büffle...

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

De-power sind einfach zu teuer und zu kompliziert für Anfänger. Außerdem birgt die Tatsache, dass man mit dem Schirm verbunden ist ein große Sicherheitslücke für den Unerfahrenen Einsteiger. Mit De-powerschirmen lässt sich generell leichter und auch Sicherer springen, wenn man sein Material beherscht. Aber du wirst hier auch jedemenge leute finden, die auf Handlekites schwören. Es ist einfach eine Geschmackssache die jeder für sich selbst zu bestimmen hat.
    Ich z.B. springe lieber mit De-power, da ich den Sprungmoment durch anpowern genau timen kann. Mit genügend Erfahrung würde ich ähnliches aber auch von Handlekites behaupten.

Zitat

Original von Waldschroeder ..... oder haben die keinen Lift? ...

hei, nee, es gibt auch im Depower (DP) Bereich Matten, die ziehen gut nach oben, genauso wie es Einsteiger gibt, die kaum Liften (z.B. die Access). Für was man sich entscheidet ist eine Frage, was man zuerst in die Finger kriegt, glaub ich. Mit DP sofort einsteigen geht glaub ich bloss auf dem Wasser oder bei Snowkitekursen. Also bei den Autodidakten kenne ich keinen, der sich nicht erst über die Handlesteuerung an die Kites und den Wind herangetastet hat. Und dann lernt man irgendwie auch die DP Kites kennen und dann will man es auch probieren. Snowkiten geht auch mit nem Handlekite gut. Es ist auch abhg. vom Know How des Piloten, ich find Kiten mit nem DP Kite leichter. Eigentlich mach ich beides, ich hab die Handlekites noch mit denen ich angefangen hab und hab mit DP Kites erweitert - so im Laufe der letzten drei Jahre :-O

Hatte letztens nur meine Plasma in 8,5 als Einsteiger dabei und da waren drei Jungs in meinem Alter die es unbedingt austesten wollten.
    Ich hatte zuerst gezögert, da ich bis jetzt immer nur die 3er Buster für so Testflüge genommen habe, aber der Wind war genau richtig, nicht böig, nicht zu schwach und nicht zu stark und alle drei haben das hervorragend gemeistert.
    Ich denke wenn man als Anfänger nicht allein ist und man von der Erfahrung anderer ständig umgeben ist, kann man durchaus mit Depower starten.
    Machen ja die Wasserkiter nicht anders.
    Ist man alleine, muss man schon sehr diszipliniert und vorsichtig sein, denn man kann wie schon geschrieben nicht so einfach auslassen.

Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE: