Meinen neuen Drachen steuern (wie peinlich)

• Hallo allerseits!

Ich habe mir bei Ebay diesen Drachen gekauft:

Bin Laie auf dem Gebiet, bisher drehte ich meine Runden mit einem Zweileiner mit Glasfasergerüst. Das ging super. Nun kam die erste Überraschung beim Auspacken, wo sind die 2 Rollen?! :-O Stattdessen nur ein so nen Dingens wo die Leinen daran befestigt sind. Anleitung Fehlanzeige. Könntet ihr den Unwissenden erleuchten? Bevor die Blamage zu groß wird auf dem Berg? :L :D

Danke, danke :)
    grüße Markus

• Offizieller Beitrag

hallo markus,

was meinst du mit - dingens wo die leinen darn befestigt werden?
    abgesehen davon wirst du viel wind brauchen um diese "matte" zum fliegen zu überreden. wenn noch möglich, dann gib sie ungeflogen zurück.

• Hi Mathias!
    Nix wird zurückgegeben, ich werd die Sau schon in die Luft bekommen :-O :H: :=(.
    Da war so ein schwarzes Ding mit dabei wo die Leinen aufgewickelt sind + 2 Nylonschlaufen. Hm, warum keine Rollen für Hand links+rechts? Wär doch einfacher? :-/

• Offizieller Beitrag

schlaufen sind erstens besser und zweitens sicherer. bei zugkräftigen drachen (den hast du nicht :) ) können die spulen beim fliegen kaputtgehen. die aufgewickelte schnur hast dann um deine finger gewickelt. das schwarze ding nennt sich sicherlich winder.

viel spass auf der wiese und such mal nach leuten die sich eine matte im drachenladen (oder dieversen gebrauchtmärkten) gekauft haben. 8-)

• Rollen sind schon lange "out", mal abgesehen davon sind Rollen nicht gerade ungefährlich, habe schon von einigen gehört, das die unter last gebrochen sind, und wenn das passiert, möchte ich die teile nicht in der Hand halten.

Das wodrauf die Leinen Aufgewickelt sind nennt sich Winder. Einfach die leinen vom Winder abwickeln, Schlaufen an die eine Seite, Kite an die andere Seite, und los geht es. Die schlaufen sind quasi der rollen ersatz. Und zwar ein wesentlich besserer ersatz.

gruß gaga / Robert