Meinen neuen Drachen steuern (wie peinlich)

• Hallo allerseits!

Ich habe mir bei Ebay diesen Drachen gekauft:

Bin Laie auf dem Gebiet, bisher drehte ich meine Runden mit einem Zweileiner mit Glasfasergerüst. Das ging super. Nun kam die erste Überraschung beim Auspacken, wo sind die 2 Rollen?! :-O Stattdessen nur ein so nen Dingens wo die Leinen daran befestigt sind. Anleitung Fehlanzeige. Könntet ihr den Unwissenden erleuchten? Bevor die Blamage zu groß wird auf dem Berg? :L :D

Danke, danke :)
    grüße Markus

• Offizieller Beitrag

hallo markus,

was meinst du mit - dingens wo die leinen darn befestigt werden?
    abgesehen davon wirst du viel wind brauchen um diese "matte" zum fliegen zu überreden. wenn noch möglich, dann gib sie ungeflogen zurück.

• Hi Mathias!
    Nix wird zurückgegeben, ich werd die Sau schon in die Luft bekommen :-O :H: :=(.
    Da war so ein schwarzes Ding mit dabei wo die Leinen aufgewickelt sind + 2 Nylonschlaufen. Hm, warum keine Rollen für Hand links+rechts? Wär doch einfacher? :-/

• Offizieller Beitrag

schlaufen sind erstens besser und zweitens sicherer. bei zugkräftigen drachen (den hast du nicht :) ) können die spulen beim fliegen kaputtgehen. die aufgewickelte schnur hast dann um deine finger gewickelt. das schwarze ding nennt sich sicherlich winder.

viel spass auf der wiese und such mal nach leuten die sich eine matte im drachenladen (oder dieversen gebrauchtmärkten) gekauft haben. 8-)

• Rollen sind schon lange "out", mal abgesehen davon sind Rollen nicht gerade ungefährlich, habe schon von einigen gehört, das die unter last gebrochen sind, und wenn das passiert, möchte ich die teile nicht in der Hand halten.

Das wodrauf die Leinen Aufgewickelt sind nennt sich Winder. Einfach die leinen vom Winder abwickeln, Schlaufen an die eine Seite, Kite an die andere Seite, und los geht es. Die schlaufen sind quasi der rollen ersatz. Und zwar ein wesentlich besserer ersatz.

gruß gaga / Robert

• Achsooooo, ich doofi. Hab die ganze Zeit über die Funktion dieses Winders (ich nenns Ding :-O) gegrübelt! Ok, abwickeln, schlaufen an die Hand, Wind im Rücken und auf gehts! Wir haben hier auf dem Wind (der nennt sich wirklich so) oben auf dem Berg immer ein gutes Lüftchen. Na ich bin gespannt. Erst dieser, dann 4m 8-).

Wegen den Rollen, mein kleiner Spaßdrachen ist ja auch nur 1.60m, da wirds schon gehen. Bin gespannt wie dieser Kite reagiert in der Luft :-).

• Hallo Markus,
    also:

Du kennst Leinen die sich auf Rollen befinden.
    Bei Deinem Kite Kite sind die Leinen auf einem Winder (aller Warscheinlichkeit nach).
    Wickel die Leinen ab und knote die unteren Enden mit Hilfe eines BUCHTKNOTENS an Deine Schlaufen.
    Die Leinen auf dem Winder sind abgelängt und dafür vorgesehen, Du brauchst also nicht mehr ans Kiten mit Rollen in den Händen denken.

;)

Die Schlaufen ersetzten nun besagte Rollen.
    Zum Buchtknoten findest Du, auch wenn er wirklich super einfach ist, genug im Netz.
    Und umtauschen brauchste das Ding definitiv nicht, auch wenn die Matte ne Schüppe Wind braucht.

Viel Spaß und besten Gruß;

Jan :H: :H:

• Zitat

Erst dieser, dann 4m

Wenn du da auf die Dragonkites aus bist, dann lass die Finger davon. Lass dich zu gegebener Zeit hier im Forum vernünftig beraten. Denn die Dragonkites und anderes ibäh zeugs taugt nichts und ist nur herausgeworfenes Geld.

gruß gaga / Robert

• Da ich nicht weiß, woher du kommst, kann ich dir keinen Laden in deiner Nähe nennen. Es gibt online und offline shops. Offline hat den Vorteil, dass du die Sachen in der Hand hast, bevor die Geld rüberschiebst und somit weisst, was du kaufst.

Für den Anfang tut es sicher auch ein Gebrauchter hier aus dem Forum. Lies dich ein und du wirst glücklich werden. Aber beschwer dich hinterhe nicht bei mir, dass dein ganzes Geld in Drachen geht... ;)

• Was ist ein richtiger Drache? Der Fliegt auch nur, ok vielleicht besser. Aber für den Spaß zwischendurch brauch ich keine 200 Euro ausgeben ;-). Und nein ich habe keinen Vergleich, sicher werden andere besser sein. Irgendwo ist der Audi A8 auch besser als ein Fiat Uno, klar 8-)

Komm aus Hohenstein-E., Sachsenring wenn das ein Begriff ist :L