Was für eine Safety-Trapez-Kombination nutzt ihr zum Buggyfahren?

    Guten Tag die Herren!


    Mich interessiert gerade mal, was ihr so für Kombinationen fliegt.
    Gibt ja etliche Kombis.


    Ich bin selbst gerade am überlegen, was ich nun genau nehen soll.


    Die meisten werden wohl das Libre Deluxe nutzen.
    Nur wo sind jetzt die Unterschiede zwischen Snatchblock und z.B. dem Snappy?
    Brauch man wirklich einen Wichard oder reicht der normale am Snatch?


    Von den Problemen mit dem Schlüsselring hab ich schon gelesen, aber die lassen sich ja ziemlich leicht beheben!


    Nutzt jemand noch zusätzliche Safety?


    Was das feste verbinden mit dem Kite angeht, bin ich schon skeptisch, wird ja aber im Buggy von Vorteil sein.


    Auf Land lass ich davon die Finger!



    Gruss

    Zitat

    Original von lengi


    Nur wo sind jetzt die Unterschiede zwischen Snatchblock und z.B. dem Snappy?
    Brauch man wirklich einen Wichard oder reicht der normale am Snatch?


    Der Snatchblock ist eigentlich nur die Umlenkrolle mit dem Deckel. < Das hier >


    Als Snappy wird dann quasi die Kombination des Snatchblock mit einem Panikauslöser bezeichnet.


    Und ob es ein Wichard sein muß, oder ob Dir der Normal reicht, mußt Du für Dich selber entscheiden. Es kommt halt darauf an, wieviel Dir Deine Sicherheit wert ist, bzw. wieviel Du für ein zuverlässiges Sicherheitssystem ausgeben willst. Wobei hier der Begriff "zuverlässig" auch unterschiedlich angesehen wird.


    Gruß,
    Bertl

    Zitat

    Auf Land lass ich davon die Finger!


    Und mit dem Buggy gehste fliegen? :-o


    ...also ich hab (nach laaaangem üben aus der Hand) intensiv am Strand mit Trapez standgekitet, hab dann Buggy unhooked geübt und dann das Trapez dazugenommen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    ich bin jahrelang mit trapez und offenem haken buggy gefahren. seit ca. einem jahr fahre ich jetzt mit dem üblichen [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd250!12,332904107323962,17035-x]snatchblock 135[/URL]. auslösen mußt ich noch nie, ich mach mir ehrlich gesagt auch nicht viel hoffung daß ich die murmel im ernsfall finde. eher probiere ich meinen kite unter kontrolle zu bekommen.

    ...ach ja: Ich hab den Wichard (aber nicht den Regattaschnappschäkel) mit einer Umlenkrolle aus Alu/Edelstahl, Auslöser ist modifizert, damit er nicht über den Schäkel fallen kann (saublöd wenn du auslösen willst und der Auslöser ist einmal um den Schäkel gewickelt).

    Zitat

    Original von C.H.


    Und mit dem Buggy gehste fliegen? :-o


    ...also ich hab (nach laaaangem üben aus der Hand) intensiv am Strand mit Trapez standgekitet, hab dann Buggy unhooked geübt und dann das Trapez dazugenommen. ;)


    Gutes Argument!
    So hab ich das noch gar nicht gesehen.
    Naja ich werd wohl noch etwas brauchen, bis ich die Kites so unter Kontrolle habe, wie ich das will, damit ich mit nen Trapez umschnalle. Aber mit mehreren Größen ist das ganze doch deutlich berechenbarer geworden, wenn man den Kite auf den Wind anpassen kann.


    Zitat

    Original von set
    ich bin jahrelang mit trapez und offenem haken buggy gefahren. seit ca. einem jahr fahre ich jetzt mit dem üblichen [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd250!12,332904107323962,17035-x]snatchblock 135[/URL]. auslösen mußt ich noch nie, ich mach mir ehrlich gesagt auch nicht viel hoffung daß ich die murmel im ernsfall finde. eher probiere ich meinen kite unter kontrolle zu bekommen.


    gleiches dachte ich mir auch, so einfach ist das sicher nicht, die im Ernstfall zu greifen. Wennn, dann gehts super schnell.
    Aber am besten erst gar nicht so weit kommen lassen ;)
    ich denk mir, lieber länger Üben und dann sicherer im Umgang sein.


    Ich werd mir in SPO mal was im Shop anschauen, mal sehen, was mich da so überzeugt.


    gruss


    edit: @trade: achja, das video hab ich auch schon mal gesehen. Ließe sich sicher auch gut mit nem Snatchblock kombinieren.

    Nur ausdrehen kann man den Kite dann nicht mehr mit der Sicherung wenn der tampen im Snatchblock ist.


    Seit etwa 3 Monaten nutze ich die Hülsensicherung ständig und etwa 5mal habe ich Auslösen müssen, sonst hätte es mich seitlich nach hinten oder anderweitig derb rausgeliftet. Bei linearem Wind braucht man die Sicherung nicht unbedingt. Nur bei mir habe ich nicht viel Auswahl an Wiesen. Dort sind manchmal kräftige Böen mit gleichzeitigem Richtunsgswechsel drin. Und bei unebenen Wiesen muss man schon gut angepowert unterwegs sein um nicht beim nächsten Windloch wieder stehen zu bleiben, falls die EbenHaltNenKleinerenKiteZieherFraktion jetzt wieder aufschreit ;-))

    Moin,


    also, ich fliege seit ca. einem Jahr das [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd250!0,299061510879819,17016]Libre DeLuxe in "L"[/URL] in Verbindung mit dem [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd250!0,299061510879819,17041]Trapezbügel mit Öse[/URL] und dem [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd250!12,299061510879819,17030-x]Snatchblock 110 mit Edelstahl-Panikhaken[/URL] das hat bei mir bisher super funktioniert!


    Ich denke um den Wichard wird immer ziehmlich viel Wind gemacht, ich hatte ihn vor kurzem in der Hand und er war mir doch eher unsympathisch.
    Wenn man den "normalen" Panikhaken anständig pflegt, d.h. nicht direkt in den Sand schmeissen (wobei mir auch das schon passiert ist) und ab und an mal ölen, ist das eig. ne' saubere Sache, wichtig ist nur vor in Betriebnahme das Ding einmal auf leichtgenigkeit zu prüfen!


    Viel wichtiger ist es da, das Auslösen zu trainieren...
    Gute Fahrt!

    Mit Wichard meinst du jetzt aber den Ragattaschnappschäkel. Bei dem Metropolislink oben ist auch ein normaler Wichard Schnappschäkel abgebildet.

    was mich auch mal interessieren würde, auf was bezieht sich bei dem Deluxe (und auch bei allen anderen) die Größe in cm.
    Hüftumfang? Wo genau muss man da messen?
    Ich würds halt gerne bestellen, da ich so noch was sparen kann...



    gruss

    Die Hülsensicherung, die sich Tradejunky da ausgedacht hat, ist echt eine klasse Sache. Ich war mit ihm schon auf der Wiese und habe diese Safety dann gleich mal an meinen Schirmen angebaut. Löst sicher aus und man verschenkt kaum Zeit, da man nichts suchen muss.
    Ich nutze sie nicht mit Haken, sondern an einem Snatchblock. Geht Super!!!
    Man muss halt vor dem ersten Start ein bißchen Fummeln, aber dann löst sich bis zum Einpacken - oder Auslösen - nichts mehr.


    Auf diesem Wege noch mal vielen Dank Tradejunky
    :worship:

    Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Stabdrachen Zweileiner: Wolkenstürmer Sporty für die Holde
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
    Matten Vierleiner: JoJo ET 2.5, PKD Brooza III 3.0, 4.0, 5.5, 7.5
    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848

    Zitat

    Original von Schnaik
    Die Hülsensicherung, die sich Tradejunky da ausgedacht hat, ist echt eine klasse Sache. Ich war mit ihm schon auf der Wiese und habe diese Safety dann gleich mal an meinen Schirmen angebaut. Löst sicher aus und man verschenkt kaum Zeit, da man nichts suchen muss.
    Ich nutze sie nicht mit Haken, sondern an einem Snatchblock. Geht Super!!!
    Man muss halt vor dem ersten Start ein bißchen Fummeln, aber dann löst sich bis zum Einpacken - oder Auslösen - nichts mehr.


    Auf diesem Wege noch mal vielen Dank Tradejunky
    :worship:


    Wo genau hast du das jetzt eingebaut? Direkt am Tampen der Handles?
    Ich habe gerade überlegt und mir gedacht, dass der Tampen mit dem Metallstift drin ja generell einmal um die Umlenkrolle rum müsste, damit man sich vom Drachen löst. Gibts da keine Probleme? Von wegen verhacken und so?


    grüsse
    Jan

    Danke Maik :) .........noch 2 Tage bis Römö, schade dass es bei Dir net klappt. Hoffen wir wenigstens auf gutes Wetter in ASL........


    lengi


    Ich denke nicht dass da was hakt, einfach probieren. Letztlich wärs sogar von Vorteil wenns hängen bliebe. Ein Handle wäre ja fort und der Kite würde seitlich zusammenklappen (ausser bei Kreuzwaage) und man hätte dann noch im Notfall Zeit, in Ruhe den Schnappi auszulösen.


    Hat zwar ein paar Nachteile das Sytem, aber im Ernstfall erfolgt eine intuitive und sehr schnelle Auslösung. Und das ist wichtig. Ich hätte in meinen obigen Situationen nie die Zeit gehabt an einen Schnappi zu greifen....zumal ich dabei auch noch ein Handle loslassen müsste. Das ist in meinen Augen keine wirkliche Safety. Aber da muss jeder seinen Weg finden.


    greets

    Der Metallstift (einfacher Nagel) hat eine Länge von 40 mm. Wenn Du die Safety auslöst, also die Hülse zurückziehst, kann sich der Stift aus der Tampenschlaufe der rechten Steuerleine ziehen. Das funktioniert - zumal Du ja gewöhnlich nur auslöst, wenn anständiger Zug am Schirm anliegt. Der Tampen der Safety (also das Seil in dem der Nagel klebt) ist 6 mm stark. Das rutscht ohne Probleme durch die Rolle des Snatchblocks oder Snappys. Ich habe bei mir am Schlüsselring der Hülse eine zusätzliche (dehnbare) Verbindung angebracht, welche ich an der Bremstampenschlaufe des rechten Handles anbuchte. Bei normalem Flugbetrieb hängt die Lose an der Hülse. Sobald ich aber auslöse, lasse ich das Handle los, die Hülse rutscht den Verbindungstampen herunter, dieser schlauft sich komplett aus dem rechten Handle und dann durch die Hülse und das rechte Handle "flattert" dann ca einem Meter von mir entfernt am dehnbaren Seil an der Hülse. Ist praktisch dann wie ein Kitekiller. Sollte das immer noch nicht reichen - was ich mir nicht vorstellen kann - reicht mir die Zeit allemal, um den Snappy zu ziehen.


    Falls gewünscht, mache ich gern mal eine Fotostrecke.


    Tradejunky: Gutes Wetter und eine anständige Brise bei den Dänen!!! Rockt den Strand!!! :)

    Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Stabdrachen Zweileiner: Wolkenstürmer Sporty für die Holde
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
    Matten Vierleiner: JoJo ET 2.5, PKD Brooza III 3.0, 4.0, 5.5, 7.5
    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848

    bilder sind immer gut :D


    ich muss mir nu erstma nen tampen auftreiben, mal sehen, wo ich den herbekomme...


    gruss

    Hallo zusammen.


    Ich habe hier bisher fleißig mit gelesen, da auch ich mir ein Trapez zulegen möchte.
    Allerdings bin ich etwas skeptisch die Kugel vom Auslöser im Bedarfsfall gegriffen zu kriegen. Und nur mit dem offenen Haken am Trapez kann ich mich auch noch nicht anfreunden. Einer sagt „ja“, zur Not könnte man einfach einen Griff loslassen, der andere „bloß nicht“, weil man ja mehr oder weniger fest verbunden ist.


    set: Warum hast du gewechselt, wenn du doch eigentlich Vorbehalte hast?


    Gibt es keine technische Lösung, die bei einer gewissen Zugkraft automatisch auslöst, oder einen festen Auslöser direkt am Trapez?


    Ansonsten gefällt mir die Lösung mit der Hülse sehr gut, scheint momentan die beste Lösung zu sein (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).


    Gruß André

    Nachteil am Snappy ist eben die Tatsache, dass Du im Moment der "Panik" sowieso den Auslöser nicht findest. Wenn das ein bis zwei Sekunden dauert, bist Du im dümmsten Fall schon gut in der Luft und dann würde ich wahrscheinlich gar nicht mehr auslösen wollen. Runter kommt man ja in jedem Fall - und am Schirm vermutlich langsamer als im freien Fall. Also musst Du blitzschnell auslösen, bevor Du zu hoch bist.
    Zweite Frage ist, ob der Snappy unter Volllast überhaupt noch auslöst oder die Kräfte so groß sind, dass er klemmt.
    Bei der Hülsensicherung brauchst Du einfach nur loslassen. Aufgrund des starken Zuges der Leinen entfädelt sich der Trapetztampen von selbst aus der Hülse und der Umlenkung am Trapetz.

    Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Stabdrachen Zweileiner: Wolkenstürmer Sporty für die Holde
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
    Matten Vierleiner: JoJo ET 2.5, PKD Brooza III 3.0, 4.0, 5.5, 7.5
    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848

    Also meiner Meinung nach sollte man erst ausreichned Erfahrung und vor allem immer den richtigen Kite zur Stelle haben.
    Wenn man die Größe vernünftig wählt, kann da eigentlich schon nicht mehr so viel passieren.
    Wenn man die 7er Regel befolgt, ist man schon mal halbwegs auf der sicheren Seite.


    Was die Sicherheit angeht, wollte ich nur mal anmerken, dass das mit dem "einfachen Loslassen" auch so eine Sache ist.
    Ich hab auch schon viele gesehen, die sich ohne Trapez ordentlich hingelegt haben.


    Man sollte also vorweg seine Matte einschätzen könne, vor allem beim Verhalten im böigen Wind!


    Aber Ratschläge weisen zwar drauf hin, aber am besten ist einfach nur üben und Erfahrung sammeln, bevor man sich ein Trapez anlegt.



    Zitat

    Original von Schnaik
    Nachteil am Snappy ist eben die Tatsache, dass Du im Moment der "Panik" sowieso den Auslöser nicht findest. Wenn das ein bis zwei Sekunden dauert, bist Du im dümmsten Fall schon gut in der Luft und dann würde ich wahrscheinlich gar nicht mehr auslösen wollen. Runter kommt man ja in jedem Fall - und am Schirm vermutlich langsamer als im freien Fall. Also musst Du blitzschnell auslösen, bevor Du zu hoch bist.
    Zweite Frage ist, ob der Snappy unter Volllast überhaupt noch auslöst oder die Kräfte so groß sind, dass er klemmt.
    Bei der Hülsensicherung brauchst Du einfach nur loslassen. Aufgrund des starken Zuges der Leinen entfädelt sich der Trapetztampen von selbst aus der Hülse und der Umlenkung am Trapetz.



    naja einfach loslassen ist es ja auch nicht, die Hülse muss man ja trotzdem noch runterziehen, da die Handles ja zu dem zeitpunkt ja noch fest mit dem Trapez verbunden sind, oder hab ich das Prinzip jetzt falsch verstanden?die Handles hauen dann ja dann nicht einfach ab, als wäre man nicht damit am Trapez verbunden...


    grüße