gibt es noch Drehflügler (Turboplan)?

    Halöle,


    da stöbert man im Forum & entdeckt ein Thread über den guten alten Turboplan :-O


    Ich habe noch 3 Drehflügler(kein Günther Turboplan) rumfliegen. Die hatte ich mal an der Nordsee für wenig Geld gekauft. Einen für mein Sohn, einen für meine Tochter &, naklar, einen für mich :D Das hat echt wieder Kindheitserinnerungen wachgerufen.


    Hat jemand die Dinger mal als Kette fliegen lassen? Würde ich gerne mal machen aber ich weiß nicht wie ich sie verbinden soll...... :-/


    Gruß
    Mirco

    Gruß Mirco


    The sky is not the limit.....

    Hi,
    ich habe das zwar noch nicht gemacht aber ich schätze, dass man sie gut zu einem Drachenbaum verbinden kann.
    Bei einer Kette wirste Schwierigkeiten mit dem filigranen Plastikrumpf.


    Grußß,
    Dietmar

    Von Günter Flugspiele gibt´s die überall in Spielzeugläden mit rotem Rumpf, grünen Flügeln und gelber Schnur-Rolle zu kaufen (Name: Turboprop).
    Habe gerade von meiner Cousine so einen nachträglich zum Geburtstag bekommen.
    Die Schnur (sieht nach dünner Angelsehne aus) war nicht an der Rolle festgebuden (Aufkleber auf der Roll deutet darauf hin)...
    Das Problem habe ich folgendermaßen gelößt:
    Ich habe erstmal die ganze SChnur auf ein Lineal rübergewickelt.
    Dann hat Papa an einer Stelle ein Loch in beide Seitenwände der Rolle gebohrt.
    dort habe ich die Schnur so festgeknotet, dass sie mit dem Knoten im Inneren der Rolle beginnt (dort, wo sie auch entlang gewickelt wird).



    Die Unterbrechungen im Querschnitt sind dir Bohrlöcher von Papa.


    Dann habe ich die Schnur zurück auf die Rolle gewickelt.
    Zuletzt habe ich noch einen kleinen Wirbel-Karabiner us meinem Vorrat an das lose Ende der Schnur geknotet.
    Damit kann ich die Schnur nun einfach in die kleine Öse an der unterseite des Fliegers einhaken.


    Dann gibt es noch ein Problem: Man erkennt kaum, wecher Flügel an welche seite gehört...
    Das habe ich folgender maßen gelöst:
    Ich habe mit einem Edding-stift ein "L" neben den linken Draht und ein "R" neben den rechten Draht auf den roten Plastik-Rumpf geschrieben.
    Wenn ich den Flieger dann Teste, übertrage ich bei dem Aufbeu mit der besseren Fluhleistung auf jeden Flügel (am Ansatz) den Buchsteben, bei dem er sich befindet.


    Es gibt diese Flugzeug-Drachen in 2 unterschielich bedruckten Verpackungsvarianten (da ist immer eine blaue Schnur-Rolle zusehen, scheinbar gibt es die also in blau und in gelb):
    Verpackungsdesign 1
    Verpackungsdesign 2
    Auf beiden gibt es einen Fehler in der Abgebildeten Flug-Darstellung (anscheinend eine Fotocollage):
    Das Flugzug an der Schnur zeigt mit dem Heck zu dem Jungen auf dem Foto.
    Aber in würklichkeit müsste es mit dem Propeller zum Jungen zeigen.
    - Editiert von Drachenbauer am 02.06.2012, 14:03 -

    Wiso Turboplan??? Ich habe nen netten alten Drehflügler von Günther der heisst TURBOMAX!!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Auch ich habe noch einen Turboplan 32 in Originalverpackung und Holzrolle mit grüner Aufwickelspule und Metallführung. Zuletzt habe ich ihn vor einem Monat in Ording geflogen.
    Das Surren in der Luft spricht immer noch Eltern und Kinder an.
    Ich hatte immer schon einmal vor, dass sich Leute, die noch solch ein Teil besitzen (und die wohl alle jetzt so auf die 60 zugehen müssten), einmal an einem bestimmten Ort treffen.
    Ich kenne noch die 60er Jahre auf Borkum. Da gab es an manchen Tagen bis zu 40 Stück in der Luft.
    Wenn jemand Interesse hat, könnten wir ja einmal solch ein Treffen arrangieren.

    Grüße aus Hannover, Ingo


    Einleiner: Delta (Eigenbau) mit viel maritimem Leinenschmuck, Elfe, Circle Wing, Ringbox
    Zweileiner: Big Brother, Delta Hawk, Hawaiian Chevron, Silent Dart, Silent Dart Retro 60, Silent Dart Mini, Spider Rainbow, Wolkenstürmer A1, Wolkenstürmer XL, Wolkenstürmer-Matte 260, Naish Boxer 12

    Ich habe auch einen gehabt. Die wurden echt exotisch weit verkauft. Lebte damals in Tripolis/Libyen und hatte dort welche im Laden gefunden.

    Meine Drachentasche: HQ Fazer XXL, Fazer, Jive II, Delta Flizz, Prism Micron, das Leon-Gespann, den Willy von Tiedtke, Level One Merlin, Spiderkites Araneus, Peter Lynn Vibe II 1.6, Vibe I 2.3, HQ Symphony 2.2, Speed Symphony 2.5, Spiderkites Lycos 3.0, Elliot Powersled L, HQ Flowform 2.0, HQ Roto extreme, Prism EO's & Flip, CIM F-Tail & Lotus, Horvath zero 1.1

    Mein Turbomax ist immer noch in SPO im Einsatz!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid