Anfängerfragen zu Beamer III 3

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und hab wie die meisten neuen hier ein par kleinere Fragen.


    Ich hab mir jetzt einen Beamer III mit 3 Metern zugelegt und wollte mal fragen ob ich mit diesem Drachen die ein oder andere Sprünge machen bzw. üben kann. Ich wiege nur 55-60Kg und gehe selbst davon aus dass ein 3 Meter drache doch ordentliche Zugkräfte aufbaut.


    Kann ich meinen Beamer umleinen auf eine ControlBar um damit auf einem Landboard fahren zu können? Oder kann ich mir vlt ein System bauen, wo ich schnell umleinen kann (mit karabiner etc.)


    Wo finde ich eine Bauanleitung zu einer ControlBar?


    Habt ihr vlt sonstige internetseiten mit hilfreichen informationen?


    MfG Markus

    Hallo,


    Zug hat der Beamer in 3m, aber keinen wirklichen Lift. Obwohl alles nur eine Frage von Wind ist.
    Landboarden geht auch mit den Handles. Bequemer sind logischerweise die Bars, die in ein Trapez eingehängt werden, da diese die Kraft auf die Hüfte respektive den Körper verteilen. Als evtl. Controllbar such mal nach "EOLO Cross Over Bar" oder "Ozone Turbo Bar". Auch Selbstbauten sind hier im Forum mittels der Suchfunktion zu finden. Allerdings bei einem Preis von ca. 75€ für das Eolo Teil muss man sich fragen ob ein Selbstbau lohnt.


    Gruss


    Mike

    01.08.2015 - Verkaufe 3 Tubekites (zus. 400VB inkl. 2 Bars), 2 Surfboards (200VB), Elliot Buggy (750VB) - PM an mich.
    Kites: HQ Symphony Beach 2.1 / Zebra Z1 2.5, 3.4 / HQ Beamer III 3.0 + 5.0 / U-Turn Butan 6.5 / PL Twister 7.7 / Best Yarga in 7 und 11qm, Waroo 15qm
    Land: Scrub Karakorum / Wasser: Naish TT, RL Door / Buggy: Elliot Virus pimped
    Stäbchen: KSF Positron, Krypto, Graviton und Spitfire

    • Offizieller Beitrag

    hallo markus,


    das springen mit der 3m² beamer solltest du lieber sein lassen. geht erstens nur bei viel wind und zweitens kommst du genauso schnell wieder runter wie es hoch ging. viel zu gefährlich.


    wenn du unbedingt eine bar an deine beamer bauen willts, dann nur solche wie z.b. die ozone turbo bar oder die twister bar von pkd. dort werden die bremsleinen mit angesteuert so das der kite halbwegs agil bleibt. beide sind allerdings sehr teuer. alle anderen varianten von lenkbars (auch die eolo crossover bar) sind nicht so das gelbe vom ei. der kite wird nur sehr träge. ein handelkite ist ja auch nicht zum steuern mit einer bar konzipiert.


    bord fahren kannst du auch mit handels, geht vielleicht sogar besser damit weil der kite viel beweglicher ist.

    Gruß Mathias

    Ok danke schonmal. Habt mir sehr weitergeholfen.


    Welche matte würdet ihr mir denn dann empfehlen, wenn es ums springen geht, gerade für mich mit 55 Kg. Und vom Preis her vlt auch nicht gleich so einen 200 Euro kite.


    MfG Markus

    Da ich selber noch ein Anfänger bin, kann ich da nur auf die Fachleute verweisen, die dir hoffentlich den richtigen Rat geben werden. Aber eines habe ich in der Kürze meiner Zeit gelernt - man soll nicht am falschen Ende sparen. Wer billig kauft, kauft doppelt.
    Weiterhin sollte man sich der Materie "jumpen" und "Lift" in kleinen Schritten nähern, denn sonst kanns böse ins Auge gehen. Nur mal so als kleines Fallbeispiel: ich (Ü100kg) habe am WE meinen Montana steigen lassen. Im Zenith angekommen dachte ich an eine "Ruhepause" als plötzlich eine Windbö die Matte anhob und damit auch logischerweise mich mit. Eine geschätzte Unendlichkeit später landete ich zum Glück sanft einige Meter weiter von meinem ursprünglichen Standort entfernt. Lt. Aussagen anwesender Personen war ich irgendwo zwischen 3 und 5m hoch!
    Ich will damit nur nochmal zum Ausdruck bringen, dass man erst einmal im unteren Segment das kiten erlernen sollte. Spiel mit dem Beamer (und nicht er mit dir) und wenn du den blind beherrschst, mache den nächsten Schritt. Und immer daran denken, dass zuerst die Sicherheit kommt - dann der Spass.


    Achja - was das boarden angeht. Ich habs auch schon versucht. Ergebniss beim ersten Versuch war ein gebrochener Finger. Und das obwohl ich aktiver Snowboarder bin!

    01.08.2015 - Verkaufe 3 Tubekites (zus. 400VB inkl. 2 Bars), 2 Surfboards (200VB), Elliot Buggy (750VB) - PM an mich.
    Kites: HQ Symphony Beach 2.1 / Zebra Z1 2.5, 3.4 / HQ Beamer III 3.0 + 5.0 / U-Turn Butan 6.5 / PL Twister 7.7 / Best Yarga in 7 und 11qm, Waroo 15qm
    Land: Scrub Karakorum / Wasser: Naish TT, RL Door / Buggy: Elliot Virus pimped
    Stäbchen: KSF Positron, Krypto, Graviton und Spitfire

    Ok Danke für die Antwort... werde jetzt meinen Beamer erstmal richtig ausprobieren, was damit alles so möglich ist und mal nach und nach an die grenzen rantasten.



    MfG Markuss

    Hallo Markus,


    ich habe auch einen brandneuen Beamer III 3 qm. Bis jetzt noch nicht gestartet, weil kein Wind war.


    Hast Du inzwischen Erfahrungen gemacht ? Wie zieht das Ding denn so.


    Grüße
    Der Ralf