Anfängerdrachen

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die ganzen Post gelesen -

Zitat

Ich bin zwar gar kein Trickser, würde aber wenn ich du wäre momentan zum Level One Easy Reloaded, Easyhoch2 (mist, wo ist beim Mac die "hoch-Taste"???) oder zum MyOne greifen. Die gefallen mir am besten und sind für den ambitionierten Einstieg sicher gut!

Also das eine solche Aussage in vielleicht guter hilfbsereiter Absicht zum Widerspruch herausfordern muß, ist wohl nicht von der Hand zu weisen.

Für mich steht da: Ich habe zwar auch keine Ahnung, aber....

Und davor den Threadersteller zu warnen ist auch legitim!

Und genau das hat

Zitat

Jetzt empfehlen Nicht-Trickser, Trickdrachen....
    ich würde dir zu XYZ raten... boah wie mich das anko...

jemand mit der Aussage auch gemacht -nicht diplomatisch, aber ehrlich!

Den deshalb gleich so nierderzumachen fand ich schon grenzwertig.

Alles was dann kam half wohl dem Ratsuchenden wenig -

Ich denke man sollte die Drachen zu denen man jemadem rät auch wirklich kennen - und damit meine ich nicht: mal eben von nem Kumpel auf der Wiese ausgeliehen und 10 minuten geflogen haben!
    Gleichwohl sollte man die Neigungen des Ratsuchenden auch durch Fragen spezifizieren dürfen.

Ansonsten sind wir bei den Stabdrachen genau da, wo die: -Einsteiger sucht Matte für 15m Sprünge Fraktion- schon lange ist ; es interessiert keinen Menschen mehr....

Wer ambitionierter Einsteiger ist und sich nur wenig bemüht, findet hier hunderte Tipps - gerade für den Einstieg.

Mein Tipp ist schon lange - nimm den Roten!

Denn, wenn ich keinerlei Ahnung habe und nicht weiß, ob mir diese Trickserei überhaupt Spaß macht, oder ob ich nicht doch mit langen Armen oder schwindeligen Augen von der Wiese kommen will oder vieleicht einfach nur glücklicher Schönflieger werde -

... dann ist der Einstieg völlig egal.

- Editiert von Schmendrick am 09.09.2009, 22:26 -

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

notiert :H:

Zitat

Original von GiMiCX

notiert :H:

Ebenfalls auf meiner innenseite meiner Augenglieder eingebrannt...Ratschläge von guten Trickpiloten sind wohl von nun an (nicht auf der Wiese) bzw. wie es sich auch zuvor entwickelt hat, vergebens !

Zitat

Ratschläge von guten Trickpiloten sind wohl von nun an (nicht auf der Wiese) bzw. wie es sich auch zuvor entwickelt hat, vergebens !

Jungs, nicht traurig sein! In 2 - 3 Monaten gibt es dann die zweite Episode "Was nach einem Easy Reloaded kaufen"! :D

Dann könnt Ihr Euch nochmal einbringen und vielleicht schenkt man dann Euren Worten mehr Gehör! :-O

Zitat

Bei einem Anfänger empfiehlt sich auch "Himmelblau", da sieht man die Flugfehler nicht so deutlich! :-O

Beim jetzigen Stand der Dinge...No way !

Zitat

Original von PAW
    ...Ratschläge von guten Trickpiloten sind wohl von nun an (nicht auf der Wiese) bzw. wie es sich auch zuvor entwickelt hat, vergebens !

Hallo Leuts,

jetzt mal nicht in Resignation verfallen. Dieser Thread wird durch seinen Titel in der Suche bestimmt noch häufiger frequentiert.Und ich sehe den als sehr positiv an und meine den gesamten Verlauf.

Allerdings muss man einem Anfänger (wie mir) auch zugestehen, gut gemeinte Ratschläge in den Wind zu schlagen und nach eigenen Vorstellungen, Budget, Zeit, Motivation und 1000 anderen Gründen zu entscheiden.

Bei den immer wieder auftauchenden, gegeben Empfehlungen ist es schon schwer zu erkennen, wer denn da eigentlich empfiehlt. Erst mit der Zeit kommt man vielleicht darauf, sich hierüber zu informieren, Videos anzuschauen und gründlich Threads zu studieren. Dies macht man wahrscheinlich erst dann, nachdem einige angepriesene Neukäufe doch nicht so der Bringer waren, wie man sich das vorgestellt hat.

Deswegen habe ich dann hier, vielleicht ein wenig provozierend, bei Grischa nachgehakt. Seine Empfehlung und die von Heiko empfand ich als sehr fundiert.
    Und ich bin ihr gefolgt. Mit dem Ergebnis, das ich nun endlich das Teil gefunden habe, was mir als Anfänger auch zeigt, was ich mache, was nicht zu schnell und quirlig ist und nur Freude macht.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gut fand ich auch das https://youtu.be/DzpKYyI0ccY[/media]]hier und https://youtu.be/Gp3TghiGO5c[/media]feature=related]dieses ( Bewegungsablauf des Piloten)

Nebenbei bemerkt: Dieses ist erst mein 6. Kite. Seine Vorgänger sind, da ich daraus gelernt habe, gemachte Erfahrungen. :-O

Also, nicht sauer sein, wenns mal nicht so läuft wie gedacht:

GAME OVER

- Editiert von Fliege am 10.09.2009, 10:31 -

Letztlich läuft es aber dennoch darauf hinaus, das man jedem Anfänger einfach das :SEARCH: -Smiley um die Ohren haut. Gesagt bzw. geschrieben wurde alles schon x-fach und fundierte Ratschläge werden in aller Regel ignoriert. Da die meisten Anfänger offensichtlich aus Fehlern anderer keine Lehre ziehen wollen, sondern ihre eigenen Fehler, die andere aber schon zu Hauf gemacht haben, lieber selber machen, sehe ich auch keinen anderen sinnvollen Weg, als künftig nur noch auf die SuFu hinzuweisen bzw. mich aus solchen Threads herauszuhalten.

LG Frank

Hallo zusammen,

unter einem netten Drachenforum habe ich mir etwas anderes vorgestellt.

Ein Zitat von mir:

Egal wie gut man ist oder es glaubt zu sein.
    Es wird immer einen besseren geben.
    Der Spassfaktor zählt.

Gruß ;)

Alex

Alex
    Bei allem Verständnis für Deine Wahl und auch für Deine Aussage bzgl. des Spaßfaktors, der ich ausdrücklich zustimme, hättest Du Deine jetzige Wahl auch ohne diesen Thread hier treffen können, in dem Du einfach ein wenig die SuFu bemüht hättest. Gerne würd ich erfahren, was Dich letztlich zu Deiner Entscheidung hat kommen lassen. Die reichhaltigen Hinweise hier im Tröt können es ja nicht gewesen sein.

LG Frank

@ Alex

schön, Du hast Dich für den Easy Reloaded entschieden, das ist Deine Entscheidung und von jedem zu akzeptieren - viel Spaß damit.

Zitat

In diesem Thread haben sich viele freundliche Leute Gedanken gemacht, wie Deine unklare Fragestellung zu interpretieren ist, was das optimale Material für Dich sein könnte und wie sie Dich davor bewahren können, einen teuren Fehlkauf zu machen. Die Unterstützung Deinerseits war dabei dürftig, bis nicht vorhanden, denn was Du eigentlich willst, war erst klar, als Du gepostet hast, wie Du Dich entschieden hast. Ein Forum lebt vom mitmachen. Dazu ist es erforderlich, auch auf die Postings der anderen einzugehen und sie gegebenenfalls zu hinterfragen. Dieses Feedback ist hier leider ausgeblieben. Mein Eindruck ist mittlerweile, dass du hier einfach mal eine Frage in den Raum gestellt hast, deren Antwort Dich nicht wirklich interessiert. Wenn sich nun der ein oder andere (gar nicht mal wegen Deiner letztendlichen Drachenwahl) ignoriert vorkommt, ist das für mich kaum verwunderlich. Wer nun daraus die Konsequenz zieht, im Forum keine Anfängeberatung mehr zu tätigen (weil nur der Spaß zählt, der hier vielleicht auf der Strecke geblieben ist), hat seine Entscheidung getroffen und auch diese ist von jedem zu akzeptieren. Wenn Du künftig liest:"Nimm den roten", weißt du, woher es kommt.

Gruß
    Heiko

Zitat

Was fehlt? Versteh ich nicht! :-/

Hier haben zum Teil Top-Piloten und Top-Kontsrukteure, deren Können und Wissen manche sich ein lebenlang nicht aneignen können, sich Deinem "Problem" angenommen und sich die Finger wund getippt! :O

Zitat

ich bin absolut neu auf diesem Gebiet, aber höllisch begeistert.

Würde gerne einen Lenk-Trickdrachen kaufen.

Könnt Ihr mir einen empfehlen.

Ich denke, dass Neudrachenflieger, die so etwas posten, unter "Trick" häufig 8en oder Quadrate fliegen verstehen. "Trick" steht dann eher im Gegensatz zu "Power".
    Der nicht vorhandene Erfahrungsschatz der Anfänger macht es schwierig, mit den Expertentips umzugehen.

Es gehört irgendwie zum Drachenhobby, dass man einen Einsteigerkite kauft und dann (mehr oder weniger) schnell etwas Besseres will. Bei jedem Hobby wechselt man mit dem zunehmenden Können das Gerät. Bei Lenkdrachen hält sich die Invesition ja in Grenzen.

Martin

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

Zitat

... Wer nun daraus die Konsequenz zieht, im Forum keine Anfängeberatung mehr zu tätigen (weil nur der Spaß zählt, der hier vielleicht auf der Strecke geblieben ist), hat seine Entscheidung getroffen und auch diese ist von jedem zu akzeptieren. Wenn Du künftig liest:"Nimm den roten", weißt du, woher es kommt.

Und genau das fände ich total schade. Ich kann den Frust der an dem Thread Beteiligten gut nachvollziehen, aber ich bin überzeugt, dass es auch eine große Anzahl an (zuerst lesenden, dann evtl. nachfragenden) Forumsbenutzern gibt, die durchaus in der Lage sind die kompetenten Äusserungen in diesem und anderen Threads zu verstehen und ihre Schlüsse daraus zu ziehen. Ich bin jedenfalls immer noch dankbar für die vielen Tipps die ich einfach nur durch das aufmerksame Lesen aus diesem Forum bezogen habe. Das ist aber vielleicht auch eine Frage des Alters (der Reife), denn wenn ich die Äusserungen des Threaderstellers so verfolge kann ich mir vorstellen, dass der gute Alex noch etwas jünger ist.... (oder täusche ich mich? :) ) von daher sollte man das Ganze vielleicht nicht so hochkochen.

Gruß
    Olli

Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

Hallo zusammen,

gerne möchte ich mich für diesen Thread bei allen Mitschreibern bedanken und festhalten, dass er mir wertvolle Hinweise gegeben hat. Insofern sollten die Auswirkungen auf den Thread Opener vielleicht von einigen nicht ganz so ins Gewicht geworfen werden :-O

Aber zurück zum Thema: Wie ebenfalls schon jemand vorher gesagt hat, lassen sich nicht immer die besten Tipps umsetzten. Ich habe es zum Beispiel wegen diverser widriger Umstände (bis jetzt) nicht geschafft, auf die Wiese (-> z.B. die PoWie in Köln) zu kommen, und tatsächlich mal Material Probe zu fliegen. Aber eben auch nicht die Geduld gehabt noch länger zu warten.

Und nach gefühlten 100 Stunden Thread lesen hat mich schließlich und letztendlich dieser Thread in meiner Auswahl bestärkt und mich die Bestellung abschicken lassen.

Ob und wie zufrieden ich damit sein werde, werde ich bei Gelegenheit dann auch in diesem Thread als update posten.

Also nochmal allen einen herzlichen Dank, die sich so umfänglich Gedanken zu diesem Thema gemacht haben ... und auch dem Thread Ersteller sei Dank, dass er seine Anfrage so formuliert hat , dass sich daraus ein lesenswerter Thread mit umfangreichen Informationen entwickelt hat. Nicht auszudenken, er hätte präzise gesagt was genau er hätte haben wollen. Dann hättet es vielleicht ein paar Antworten/Vorschläge gegeben und nicht die wirklich (für mich) hilfreiche Diskussion, die sich dann entwickelt hat.

Lieben Gruß
    Enno.

E2nO
    Was hast Du dir denn für nen Drachen bestellt und warum. Bin immr noch auf der Suche. Hate ja mal den Eternity ins Auge gefast, der scheint aber nicht so richtig toll für Trickanfenger

Gruß vom Kain

Ich bin Lehgastenicker und was bisst Du?

Moin,ich bin neu hier und wollte mal hiermit alle begrüßen. Bin ein Beginner von diesem absolut tollen Hobby.
    Habe einiges gelesen und mir zu Anfang den Limbo green von HQ gekauft+Leinen und Lenkschlaufen.Kennt jemand den White Magic von Sieger's Vliegers? Ist der vergleichbar mit dem Pluto von Kites Spit Fire.

Gruß : Martin