Anfängerdrachen

Zitat

Original von PAW
    Und die Sache mit: geh mal auf die Wiese und flieg mal verschiedene Kites...woher soll man als Anfänger wissen, ob diese Kites überhaupt Trickpotential haben und auch das Tricksen lernen erleichtern...die Wissen doch gar nicht, ob das überhaupt fortgeschrittene Trickflug Piloten auf dieser Wiese sind...

Och Peter, glaubst du denn ernsthaft, das ein Anfänger der sich hier nur ein wenig informiert hat und 2-3 Vids gesehen hat, nicht einschätzen kann, was Trickflug ist?? Klar wird er nicht selbst sofort Tricks hinlegen können, aber er wird dennoch merken, das kleinere Kites (Jump, Easy) einfach hibbeliger sind als die größeren, die ein ruhigeres Gefühl an den Leinen vermitteln und mit denen man die Tricks i.d.R. besser nachvollziehen kann.

Was wäre denn Dein Alternativvorschlag zum Probe fliegen? Direkt wieder Namen in den Raum werfen, die lediglich eine Preisklasse höher sind?

Gruß Frank

Zitat

Original von Alex
    Hallo zusammen,
    ich bin absolut neu auf diesem Gebiet, aber höllisch begeistert.
    Würde gerne einen Lenk-Trickdrachen kaufen.
    Könnt Ihr mir einen empfehlen.
    Gruß Alex

Folgendes Szenario möge der "Old Kiter / Forum User" sich vorstellen:

Wo durch auch immer wird bei Alex (XY) das Interesse am Drachenfliegen geweckt. Auf der Suche nach mehr Infos googelt er/sie so durch das WWW und findet erstaunlich viele Einträge mit dem Link zum "Drachenforum". Neugierig geworden wird ein wenig im Forum geschnuppert und schnell stellt der geneigte Interessent fest, das ihn die Flut der Infos überfordert. Die Anmeldung ist schnell getätigt und nach anfänglichem Zögern wagt man sich sogar an den ersten Eintrag (s.o.)

Nach der ersten Freude über die erstaunlich schnellen Antworten, kommt dann die Ernüchterung in Form dieses Threads. Ob man den neuen User demnächst als Kitefreund auf einer Wiese begrüßen kann? Traut er sich wirklich noch "UNS" anzusprechen??

Also zumindest ich habe da so meine Zweifel............... :(

"Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

Zitat

[i]Original von PAW
    aber Tatsache ist leider geworden, das ein Guter Trickflug Pilot keine Kauf empfehlungen mehr gibt !!!

Hi,
    schade,gerade Du könntest doch daran was ändern.
    oder
    GiMiCX, ein wie ich aus vielen Threads frei interpretiere,erfahrener Pilot. Sorry, aber deine Statements hier, muss ich wie einschätzen?
    Worum gehts eigentlich?

Ist es nicht möglich, das sich die Profs auf einige Empfehlungen verständigen? Vielleicht ein Teil das das Erlernen von Basics ermöglicht,der ausreichend Stabiliät hat um Crashs wegzustecken, sozusagen die erste Stufe, um dann zu entscheiden, den Mega Super High End zu erwerben der endlich das kann, was man selbst wahrscheinlich nie auf die Rolle kriegt?
    Nur MUT, ich glaube das würde vielen Anfängern, auch mir, sehr helfen.

Ansonsten könnten Anfängerempfehlungen auch lauten, Kauf Dir was Du wilst und Dir gefällt, mach deine eigenen Erfahrungen.Lese hier nicht weiter, gehe lieber fliegen,fliegen,fliegen...

Eine gute Zeit,

Bepe

Oh ja! Das habe ich mir gestern schon gedacht... der arme Alex, den haben wir warscheinlich ganz vergessen. Aber ich finde diese "Grundsatzdiskusion" trotzdem wichtig. Denn letzten Endes sollte sich jeder der bei der Frage: "welcher Drache für Anfänger...blabla..." zu allererst mal geistig in seine Anfangszeit zurückversetzen. Und vielleicht merkt der eine oder Andere dabei, dass dem Anfänger zig Drachennamen und der eigene Lieblingsdrache bestimmt keine Hilfe sind.

Alex

Also lieber Alex, wenn wir dich nicht ganz verschreckt haben, dann meld dich noch mal hier und verrate uns wo du fliegst und ob >>absolut neu auf diesem Gebiet<< ,bedeutet ich möchte Drachfliegen (allgemein) lernen, oder ich möchte Trickfliegen lernen. Denn mit der Aussage >>Würde gerne einen Lenk-Trickdrachen kaufen.<< bekommst du natürlich mit größer Warscheinlichkeit auch nur Trickdrachen vorgeschlagen.

Also melde dich einfach noch mal. Dann werden wir ein wenig genauer auf deine Bedürfnisse eingehen können.

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

Zitat

Original von Fliege
    Ist es nicht möglich, das sich die Profs auf einige Empfehlungen verständigen? Vielleicht ein Teil das das Erlernen von Basics ermöglicht,der ausreichend Stabiliät hat um Crashs wegzustecken, sozusagen die erste Stufe, um dann zu entscheiden, den Mega Super High End zu erwerben der endlich das kann, was man selbst wahrscheinlich nie auf die Rolle kriegt?
    Nur MUT, ich glaube das würde vielen Anfängern, auch mir, sehr helfen.

Wer legt fets, wer Profi ist und wer nicht? Wer legt fest, was basics sind, wer, wie doll so ein crash ausfallen darf und bitte wie soll man sich auf einige Empfehlungen einigen - den Thread möcht ich (nicht) sehen.

Ich kann zu bestimmt einer ganzen Menge Drachen etwas sagen (von Bebop bis Nirvana 7x AS Gold, von OZONE IMP bis 16erDepowerKites, M-Quad bis BarresiSig), aber das sind doch alles nur relativ subjektive Eindrücke. Ich kann mich mittlerweile (durch Flugschulungen) sehr gut in absolute Newbees (in allen Bereichen) sowie Trickflug-Anfäger denken, aber empfehlen würde ich dennoch eigentlich nur, wenn ich dabei bin und beurteilen kann, was für Drachengefühl vorhanden ist.
    Das Wichtigste für Dracheneinsteiger wurde einfach schon zur Genüge durchgekaut.
    Wenn es dann um die engere Wahl geht, kann man an Hand von den bereits bestehenden Empfehlungen und DIESEM ARTIKEL sehr gut zwischen einem Over, einem Easy und einem Bebop entscheiden.
    Erster ist relativ groß, macht alle Tricks, verzeiht relativ viel. Zweiter ist kleiner, kann Tricks, braucht Gefühl um geflogen/getrickst zu werden und verzeiht noch mehr. Und drittens ist die Kategorie, fliegt nur bei ordentlich wind, unkontrollierbare Geldverschwendung... unkaputtbar

Mein erster Drachen war ein LO C21 UL.
    Das Lernen von Tricks war damit alles andere als leicht, ob jemand den schweren Weg durchhält und sich die Lust nicht durch die Frustration der vorhandene Unfähigkeit verderben lässt, muss jeder selbst wissen.
    Drachen die Gefühl verlangen sind IMO eine gute Schule. Und auch ein Allrounder muss nicht immer nur Geldverschwendung auf dem Weg zum richtigen "Voll-Blut-Trick-Kite" sein. Er vermitellt ein Gefühl, kann evtl einige Basics und kann immer mal wieder raus geholt werden, wenn es darum geht, jemandem sein Hobby zu zeigen.
    Wenn ich allerdings an Leute denke, die begeistert mit leuchtenden Augen vor mir stehen und sagen:" DAS will ich machen, Trickflug ist mein Ziel!", würde ich IMMER zu einem großen High-End-Geier raten. Und da bin ich dann auch nicht anders als andere Piloten und würde natürlich das empfehlen, was ich derzeit als das Beste (Trickfähigkeit, Präzision und Preis-Leistungsverhältnis) empfinde. Genau das habe ich schon des öfteren getan und KEINER hat sich beschwert, im Gegenteil, andere Drachen landen dann oft sofort in der Ecke.
    ich habe bestimmt noch einmal fast soviel Geld für Ersatz-Gestänge (SS PT2) gezahlt, wie für den C21 (200€). Ich bin Autodidakt und hatte keine Lern DVDs, Internet oder dergleichen, jeder geht seinen Weg und wer mit einem Allrounder anfängt Trickflug zu lernen wird von mir immer auch Hilfe erhalten... Lieber ein Drache, der schwer bis gar nicht Trickst, als ein eine Gewichtige Trickschleuder der unteren Preisklasse, welche nur Rupfen fördert und einem das Tricksen so scheinbar erleichtert.

Hallo zusammen,

danke für eure tiefgründigen Anregungen.

Ich werde entweder für den HQ Jive oder Prism Quantum entscheiden.

Was haltet ihr davon ?

Viele Grüße

Hallo Alex, wenn hinter dem Quantum ein PRO steht, ist kaum etwas einzuwenden. Ansonsten kann ich zu den Drachen nichts sagen. Mich würde nur interessieren, warum Du jetzt gerade diese beiden in die nähere Auswahl gezogen hast. Keiner von beiden ist hier im Thread erwähnt worden, wenn ich mich nicht täusche. Welche Kriterien, Werbeaussagen, Threads oder sonstigen Rahmenbedingungen haben Dich bewogen diese Kites aus dem unübersichtlichen Dschungel der "Trickkites" heraus zu heben?

LG Frank

Hallo Alex,

beide Drachen fliegen, soviel ist sicher, haben aber keine wirklichen Alleinstellungsmerkmale, die sie deutlich empfehlenswerter machen, als andere Produkte der gleichen Preisklasse. Insofern würde mich die Antwort auf Franks Frage auch interessieren. Bei Herstellerangaben ist oft nur das Glaubwürdig, was sich nachprüfen lässt, insbesondere bei Einsteigerdrachen, deren Zielgruppe auf so was leicht reinfällt.

Wie Du nun schon gemerkt haben dürftest, ist bislang allen, die hier gepostet haben nicht ganz klar, was Du genau suchst. Da wird spekuliert, dass Du gar nicht weisst, was Tricks sind und dass Du eigentlich eher etwas universelles, als einen reinen Trickdrachen suchst. Sinnvoll können wir Dir aber nur helfen, wenn Du uns genauere infos gibst, was Du schon kannst, welche Erfahrungen Du schon hast und was Du mit dem Drachen lernen möchtest.

Allgemein ist es so, dass ein Einsteigerdrachen nicht zu groß sein sollte, weil seine Zugentfaltung sonst zu Lasten der Kontrollierbarkeit geht. Gleichzeitig sollte er aber auch nicht zu klein sein, weil seine Lenkwege sonst oft als schwer dosierbar empfunden werden. Ein guter Mittelwert sind 200 - 230 cm Spannweite bei einer Seitenstablänge von 140 - 150 cm. Abhängig von der Konstruktion können sich aber auch kleine Drachen groß anfühlen und große klein und zappelig.

Wenn Du noch nicht genau weißt, was Du suchst, macht es Sinn, erstmal einen guten Allrounder zu kaufen, zum Beispiel einen nicht zu großen Topas von Spacekites. Der kann ein bisschen Tricks fliegen, wird bei viel Wind schnell und zieht dann auch ordentlich. Egal für welche Sparte des Fliegens Du Dich anschließend entscheidest, eins ist sicher - Du wirst schnell einen anderen Drachen haben wollen, der das entsprechende noch besser macht, als der Topas und ich wage zu behaupten, dass Du Dich mit ihm nicht fürs Trickfliegen entscheiden wirst.

Ist Dein primäres Ziel, trickmäßig möglichst schnell möglichst viel zu lernen, machst Du es Dir mit einem Allrounder nur unnötig schwer. Die Eigenschaften, die ihn zu einem guten Allrounder machen (Zug und Speed bei viel Wind), bremsen ihn trickmäßig recht früh aus. In diesem Fall wäre ein guter Trickeinsteiger der Preisklasse 100-150 € das richtige. Das Leistungslevel in diesem Bereich ist sehr unterschiedlich. Es gibt den ein oder anderen, den ich nicht empfehlen kann, viele, die ich noch nicht geflogen habe und ganz wenige, die so gut sind, dass sie mir eine Empfehlung wert sind. Ein bislang wenig verbreiteter Drachen, der zur letzten Gruppe gehört ist der Belusa von Wolkenstürmer. Der fliegt schon bei recht wenig Wind, hält richtig was aus und fängt auch bei starkem Wind nicht unangenehm an, zu ziehen. Tricktechnisch hat er wirklich das volle Programm drauf, ohne es einem bei irgendwas besonders schwer zu machen (wichtig für einen Tricklerndrachen). Darüberhinaus hat er ein sehr sauberes Flugbild und erlaubt dem erfahrenen Piloten sogar das Fliegen von sauberen Präzisionsfiguren. Das ist in dieser Klasse wirklich selten. Weitere Drachen dieser Klasse wären der Easy reloaded von Level One (habe ihn noch nicht geflogen) und der Maestro von HQ, der mir im Vergleich einen zu kleinen effektiv nutzbaren Windbereich hat und mit einer unnötig komplizierten Aktivwaage ausgestattet ist. Zudem fühlt er sich recht schwer an, was der Kontrolle nicht gerade förderlich ist, von seiner deutlichen Neigung zum Überderehen mal ganz zu schweigen.

Wenn Du einen Drachen wie den Belusa hast, kannst Du damit jahrelang üben, ohne sein Potenzial vollends auszureizen. Trotzdem wirst Du irgendwann eigene Vorlieben entwickeln und so möglicherweise zu anderen Modellen finden. Fürs erste dürftest Du damit aber im Tricksegment bestens bedient sein.

Gruß
    Heiko
    - Editiert von Heiko... am 06.09.2009, 00:15 -

Gut, wenn wir von Wolkenstürmer reden, sollten ich den Barracuda mit in die Runde werfen.
    Etwas kleiner als der Belusa und etwas mehr auf Trickflug ausgelegt.
    Der Barracuda hat mich wirklich überrascht:

Trickpotenzial: open-end
    Windfenster: angemessen für das schwere Gestänge
    Haltbarkeit: absolut Einsteigerfreundlich

Ich kenne jemand, der damit die ersten Gehversuche macht und wirklich von null anfängt. Sprich der Drachen leidet richtig, nimmt aber alles mit großer Gelassenheit und scheint, weder unregelmäßiges Training, noch fehlende Begabung mit Nicht-Weiterkommen zu bestrafen.

Der Quantum ist im Vergleich zu seinem erwachsenden Bruder schon ein echter Panzer (sehr schwer).
    Von Prism würde ich Anfängern auch eher abraten, da sie mir zu wenig Vortrieb haben, was dazu führt, dass der Drache oft in die Schwebe verfällt ;)
    Von HQ auch, da sie mir persönlich viel zu schwer sind. Für Anfänger ist das aber etwas zu vernachlässigen, da sie erfahrungsgemäß eh etwas mehr Wind brauchen und dann kann auch ein Jive Spaß machen. Allerdings bekommt man für 50€ mehr gleich echt gute Drachen.
    Dann nochmal 20€ Taler für gute Leinen und man ist gut gewappnet.

Jetzt tue ich es doch, meine NewbeeKites4unter200TackenList:

Barracuda - Wolkenstürmer
    Over - Eolo
    Merlin - LevelOne
    Araneus - Spiderkites

Auf die Einzelheiten, Vor- und Nachteile der Modelle will ich nicht eingehen. Zumindest nicht, wenn nicht explizit danach gefragt wird (und zwar von Alex).
    Die Liste ist ist je nach Begabung, Geld, angestrebtem Ziel um einige Drachen erweiterbar. Mir geht es dabei jetzt meist um Haltbarkeit und Ausgewogenheit.

Wer aber wirklich Trickflug machen will, ein gewisses Talent für ich-lande-Drache-nicht-mit-Nase-in-Boden nachweisen kann, bekommt von mir was anderes zum Probefliegen in die Hand gedrückt.... dann sind die 100€ mehr, schnell vergessen. Weil eines wird mir immer wieder deutlich gezeigt, auch ein Anfänger merkt deutliche Unterschiede zwischen einem 60€-150€ Einsteigerdrache und einem 250€ Wettkampf Gerät. Ob es nur reines Fliegen oder auch das Lernen von Tricks betrifft- GUTES MATERIAL schadet NIE!

Zitat

Jetzt tue ich es doch, meine NewbeeKites4unter200TackenList:
    Barracuda - Wolkenstürmer
    Over - Eolo
    Merlin - LevelOne
    Araneus - Spiderkites

Zitat

Die Liste ist ist je nach Begabung, Geld, angestrebtem Ziel um einige Drachen erweiterbar. Mir geht es dabei jetzt meist um Haltbarkeit und Ausgewogenheit.

Nach nochmaligem Lesen von DIESEM ARTIKEL(https://www.drachenforum.net/a…/zeige_artikel.php?id=117), der darin am Schluss gegebenen Empfehlung, sowie die Infos dieses Threads, habe ich eine neue Entscheidung leichter treffen können.

DANKE

Gebrauchte:
    High End Trickser für wenig Euronen:
    - Thema gelöscht -

...oder sowas für noch nicht mal die hälfte an Euronen (mit Leinen Set):
    - Thema gelöscht -

...wenn du das Geld für den High end aufrappeln kannst, haßte einen Kite der alles kann, und ich meine auch alles und damit weißt du auch, wenn es nicht klappt, das es nur an dir liegen kann !

Hallo Peter,

mir ist zwar bewusst, dass man mit einem High End Trickser auch Tricks lernen kann, bin mir aber auch bewusst, dass dazu ein guter Lehrer vor Ort sein sollte, der dem Einsteiger gelegentlich mal auf die Finger schaut. Für die ersten Gehversuche in der Trickfliegerei würde ich sowohl von Deinem Enigma, als auch von meinem TNT ohne diese Grundbedingung abraten. Beide Drachen haben eine große Streckung und eine deutliche Dominanz auf Wickeltricks. Während die nicht unerhebliche Schwungmasse Deines Enigmas bewusst kontrolliert werden will, muss der TNT ein wenig geführt werden. Beides sind Eigenschaften, die wir mit Leichtigkeit ausgleichen, bzw. uns sogar zu Nutze machen. Für einen Einsteiger ohne Fluglehrer können dies aber unüberwindbare Hürden sein. Mit fachkundiger Hilfe auf der Wiese sieht die Sache natürlich anders aus. Da gilt dann Grischas Aussage:"Gutes Material schadet nie".

Gruß
    Heiko

Ich will jetzt keine Namen nennen...aber die beiden Kites sind ein gutes stück einfacher, um das Tricksen zu erlernen, als manch andere Kites, die sich Trickser nennen !

Hallo Peter,

natürlich gibt es auch gerade unter den Einsteigerdrachen ein paar "Totalverweigerer". Um genau diese nicht zu kaufen fragen ja immer mal wieder Einsteiger, welcher Drachen empfehlenswert ist. Als Antwort erhalten sie dann neben zahlreichen unqualifizierten (weil unbegründeten) Empfehlungen den Tip, ein Fachgeschäft aufzusuchen, Leute auf der Wiese anzuquatschen, möglichst viele Drachen probezufliegen um sie dann gebraucht zu erstehen, es fehlt nur noch der Hinweis, Fachzeitschriften und Testberichte zu lesen :-O . Mit dieser Art zu antworten wird das Forum zunehmend überflüssig und wir brauchen uns nicht über Zuwachsprobleme in unserem Sport wundern. Ein Einstiegstrickdrachen sollte so neutral, wie nur irgend möglich abgestimmt sein und da sehe ich Drachen mit großer Streckung einfach als zweite Wahl an. Es gibt mittlerweile wirklich gute Drachen im Segment unter 200 €. Insbesondere Wolkenstürmer hat nun nach vielen schlechten Jahren endlich mal funktionierende Konzepte eingekauft. Belusa undBarracuda aber auch Eolo Over bieten wirklich einen guten Gegenwert fürs Geld und sind alle ziemlich neutral abgestimmt. Natürlich wird man damit nicht ewig glücklich sein und nach etwas anderem streben aber für reinen Trickflug wäre das eigentlich nicht nötig. Die Gründe dafür sind doch eher im Fluggefühl, der Präzision und der Präsenz am Himmel zu suchen, die in der Wettkampfliga nunmal deutlich ausgeprägter sind.

Gruß
    Heiko

Zitat

Natürlich wird man damit nicht ewig glücklich sein und nach etwas anderem streben

Denke das dies generell Geltung hat! Egal ob man im unteren Preissegment einsteigt oder auch im oberen. Früher oder später wird es nicht bei einem Drachen bleiben und für den "Anfang" sind die von Euch genannten Drachen mehr als "geeignet"!

Jeder hat einen etwas anderen Flugstil und der muß sich ja erst entwickeln können. Dadurch ergeben sich dann Vorlieben für gewisse Details oder Flugeigenschaften. Dieses "erlernen" kann man dem "Anfänger" auch durch noch so durchdachte Empfehlungen nicht ersparen.

Fazit: Einen der genannten erwerben, ab auf die Wiese und die Trickflugkarriere beginnen! :D

Hi zusammen,

nachdem ich jetzt ein paar Tage geschäftlich unterwegs war, wollte ich euch mitteilen, daß
    ich mich für den Easy reloaded entschieden habe.
    Dieser liegt jetzt noch jungfräulich bei mir im Wohnzimmer und wird wohl hoffentlich am
    Wochenende zum Einsatz kommen.
    Ich denke, ich werde bei den Basics anfangen und ein paar Start- und Landeübungen machen.

Für ein paar Tips zu diesem Drachen wäre ich euch dankbar.
    Ich denke, nun sollte es für euch auch einfacher sein, nchdem der
    Drachentyp endlich feststeht.

Danke im Voraus.

Viele Grüße Alex

Was mir wieder zeigt, in Zukunft spar ich mir diese Threads :SLEEP:

Hey Alex,

Glückwunsch zum Kite. ;)
    Das Ding ist ein durchaus Trickfähiger Kite, mit dem sicherlich so mancher hier seine Trick-Karriere gestartet haben dürfte (zumindest mit dem Älteren) :H:
    Fang einfach mit den Basics an und gewöhne Dich ein wenig an den Easy.
    Zu den Trickvariationen findest Du hier jede Menge.

Feinheiten jucken anfangs nicht, komm erst mal rein in die Materie ;)

Viel Spaß! ;)

Hallo Drachenfreunde,

ich bin gerade dabei mir noch ein paar Drachenstäbe zu bestellen.

Gibt es hierbei etwas zu beachten.

Momentan hat der easy Reloaded 5mm/6mm CFK ROHR.

Allerdings weiss ich nicht von welchem Hersteller.

Gruß

Alex