Anfängerdrachen

Geh einfach in einen Drachenladen und lass dich beraten. Oder geh einfach auf ein Drachenfest und lass dich beraten. Oder geh einfach auf eine Wiese zu anderen Lenkdrachensteigenlassern und lass dir beraten.

Wie schon so häufig erwähnt wurde: Es bringt dir rein garnichts, wenn dir jeder seinen Lieblingskite schmackhaft macht.

Gruß Jan

Zitat

Original von Lusa
    Ich geb einfach mal eine Empfehlung ab.
    Topas 2.2

:H:

Oder Alternativ der Torero... beides sind absolute Spitzendrachen ...*liesmich*
    Mit beiden macht man nichts verkehrt.

Zitat

Würde gerne einen Lenk-Trickdrachen kaufen.

lest Ihr auch mal den Post vom TO?

Egal welcher Einsteiger hier was fragt, es ist immer die gleiche Scheisse! (sorry aber ich kann's nicht mehr lesen) Jedesmal kriegt der Arme zig Drachennamen um die Ohren gepfeffert. :R: :R: :R:
    Und grundsätzlich kriegt ebenso jeder Einsteiger immer einen Topas empfohlen. Was für ein Schwachsinn!!!
    Der Topas IST KEIN TRICKDRACHEN!!! So toll dieser Kite auch ist, woher wollt Ihr denn wissen ob das der richtige für den TO ist??? Und da die Kiste ja nich grad billig ist, halte ich einen Kauf ins's Blaue hinein für sehr riskant. Um dann nach kurzer Zeit festzustellen das man im Trickflug damit nicht weiter kommt.
    Die absolut richtigen Tips wurden ja schon genannt. Kuckt Euch in Eurer Umgebung um. Trefft andere Trickflieger und fliegt einige Kites Probe. Und jetzt kommt nicht wieder mit dem Argument ein Anfänger könne nicht abschätzen ob der Kite zu Ihm passt oder nicht... wenn ein erfahrener Trickflieger dabei ist geht das sehr wohl.

So ich musste mal Luft ablassen... nun prügelt auf mich ein wenn Ihr wollt... :L

Viele Grüße Enrico

Viele Grüße
    Enrico

Zitat

Original von Coyote

lest Ihr auch mal den Post vom TO?

Ja, das tue ich... und ich begehe sicher nicht den Fehler, aus abteilungsmauern-begrenzter
    Sicht anzunehmen, dass dem Anfänger das Potential eines Trickdrachen auch nur
    annäherungsweise bewusst ist. So wenig, wie im bewusst ist, dass es Stabdrachen gibt,
    mit denen man Autos abschleppen kann, oder welche, die so schnell sind, dass man
    die Konturen des Drachens am Himmel nicht mehr erkennen kann.

Zitat

Egal welcher Einsteiger hier was fragt, es ist immer die gleiche Scheisse! (sorry aber ich kann's nicht mehr lesen) Jedesmal kriegt der Arme zig Drachennamen um die Ohren gepfeffert. :R: :R: :R:

Viele Leute, viele Meinungen... ich bin heilfroh, dass das so ist. Es wäre ja schlimm, wenn es
    nur die Meinungen einiger weniger auf eine Art spezialisierte Profis gäbe.

Zitat

Und grundsätzlich kriegt ebenso jeder Einsteiger immer einen Topas empfohlen. Was für ein Schwachsinn!!!

Warum wohl? Weil es ein Topdrachen mit absoluten Einsteigerqualitäten ist. Schwachsinn
    ist ein solcher Rat garantiert nicht. Ich zweifel manchmal eher an dem Rat, sich auf den
    Wiesen umzusehen und dort Leihdrachen zu fliegen. Ich habe "spezielle" Leihdrachen in
    meiner Tasche... ein ausgedienter Phoenix Supreme, meinen Fullsizer Abraxas. Beides Drachen,
    die Einsteigerqualitäten haben, mit denen man die Koordination der Lenkschnüre lernen
    kann. Aber ich gebe doch keinem Anfänger einen teuren Drachen in die Hand, wenn die
    Gefahr besteht, dass er den ungebremst in den Boden rammelt... :-/

Und ganz nebenbei, dieser Wiesen-Rat ist doch wirklich eher mager, weil es zumeist
    in praktikabler Näher sowieso kaum Treffpunkte gibt, die so frequentiert sind, dass man als
    Anfänger vernünftige Auswahl hat.

Zitat

Der Topas IST KEIN TRICKDRACHEN!!!

Wer behauptet das? Das geht aus keinem Posting so hervor. Deine Botschaft hat hier
    für mich einen sehr zweifelhaften Suggestivcharakter... der Topas ist einfach nur ein
    Super-Allrounder... nicht mehr, nicht weniger.

Zitat

So toll dieser Kite auch ist, woher wollt Ihr denn wissen ob das der richtige für den TO ist???

Weil der TO ein Anfäger ist.....

Zitat

Und da die Kiste ja nich grad billig ist, halte ich einen Kauf ins's Blaue hinein für sehr riskant. Um dann nach kurzer Zeit festzustellen das man im Trickflug damit nicht weiter kommt.

Sofern überhaupt Trickflugambition im Sinne von Stack oder so vorliegt... ich konnte das
    so deutlich nicht ableiten.

Zitat

So ich musste mal Luft ablassen... nun prügelt auf mich ein wenn Ihr wollt... :L

Prügeln? Wozu? :L Ich bin einfach nur anderer Meinung...

So, ich habe mir mal die Mühe gemacht die Empfehlungen in Reihenfolge ihres Vorkommens hier zusammen zu tragen (ohne Garantie auf Vollständigkite, aber teilw. mit persönlicher Wertung *g):

- Easy2 RTF (2x) / Easy (1x)
    - My One (2x)
    - keinen "Profi"drachen (weil jmd. auf einen "Skiprofi" reingefallen ist)
    - Typischer Allrounder (was immer das ist?!?)
    - Keinen Aldibomber (sehr vernünftig)
    - Topas 2.2
    - keine CTC, Seadevil, Enigma,Anubis, Abraxas, Succubus, Over (sind zu Tricky für einen Allrounder!)
    - Torero

Und nu? Meint einer wirklich, diese in den Raum geworfenen Namen bringen den Alex auch nur einen Jota weiter? Was soll ein Trick-Interessierter ernsthaft aus der Liste nehmen, ohne sich nach 2 Monaten zu fragen: Upps, bin ich zu blöd oder muß ein neuer Drachen her? Also wieder rein ins Forum, die übliche Frage gestellt: Und welchen jetzt? Wieder 10-15 Vorschläge, wieder Geld raus und ... Ne, war doch nicht der richtige, wieder ins Forum, wieder Geld raus ...

Ich kann den Sch.. genau wie Coyote nicht mehr hören bzw. lesen. Die einzige vernünftige Lösung kann immer nur lauten und da wiederhole ich mich gerne:

Informieren, Vorauswählen, dann Probe fliegen (was man in die Finger bekommen kann) und zu guter Letzt versuchen, einen der Kites die einem zusagten gebraucht zu erstehen.

ThomasL
    Nur weil es Dir nicht gelingen will, mit einem Trickdrachen ordentlich gerade aus oder Kreise zu fliegen, so muß das bei einem Anfänger noch lange nicht der Fall sein. Mein Neffe ist zehn. Nach 10 Minuten flog er meinen Anubis ohne ihn ungewollt zu landen und nach nicht mal einer Stunde machter er seine erste saubere Lazy. Vorkenntnisse: 2 Stunden Aldi-Bomber an der Nordsee. Fazit: Man muß kein Profi sein, um mit einem guten Drachen fliegen zu können!

Und wenn manch Halbblinder hier meint, etwas besser überblicken zu können als die Sehenden, so wird die Konsequenz sein, das künftig die Blinden den im Dunkeln tappenden Anfänger mit mehr oder weniger unpassenden Ratschlägen in den (finanziellen) Abgrund stürzen. Ich für meinen Teil habe zumindest keine Lust mehr, diese Diskussion hier wieder und wieder zu führen und werde mich künftig aus solchen Freds raushalten. Leider habe ich das Gefühl, das es vielen anderen mittlerweile genauso geht. In diesem Sinne: Seid gewappnet Trickanfänger! Es wird dunkel in Trickdeutschland

Beste Grüße
    Frank

Hi Alex,

ich zäume das Pferd mal andersherum auf. Suche Dir doch einen Drachenladen in der Umgebung und lass Dich dort beraten. Du wirst am Anfang höchstwahrscheinlich auch die Nach-Kauf-Betreuung in Anspruch nehmen, z.B. bei gebrochenen Stäben etc. Die Händler kennen die Windbedingungen der Umgebung, können Dir Tips zu ordentlichen Kitespots geben, kennen vielleicht nette Drachenpiloten, die Anfängern gute Tips geben können .... kurzum die sind vor Ort im Thema. Darüberhinaus können Sie Dich kompetent beim (imho) oft kriegsentscheidenden Zubehör wie den Leinen beraten.

Gleichgültig wofür Du Dich entscheidest: in dem Preisbereich, den Du anpeilst, wirst Du fantastisches Spiezeug finden. ;)

Viele Grüße

Rudolf

@ Frank,

:H: :H: :H: , mehr gibt es da glaub ich kaum zu sagen...

Ich als auch Trickanfänger kann einen Tip nur unterschreiben, versuch dich mit anderen Drachenfliegern zu treffen, die können dir erste ( und auch zweite) Ratschläge geben, einiges an Material zum Probefliegen in die Hand drücken und deinen Einstieg schnell beschleunigen...

Und zum Drachen, nicht zu klein, ruhig so um die 220 bis 240cm Spannweite, ruhig einen reinrassigen Trickdrachen ( nicht zwingend einen doch oft recht kleinen Trickeinsteigerdrachen), und der kostensparenste Tip, kauf dir was gebrauchtes hier aus dem Forum... Der erste Trickdrachen wird leiden, ohen Frage, und wenn er schon Flugstunden auf dem Buckel hat, tut es nur halb so weh, wenn ein Löchlein reinkommt, eine Stange bricht oder irgenwas etwas ausfranst...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

@ Frank

wie Recht du hast! :H: :H: :H:

Aber ich versuche trotzdem Anfängern immer mit "gutem" Rat zur Seite zu stehen. Denn ich selbst habe vor Jahren hier im Forum viel und gute Hilfe bekommen und versuche halt etwas wieder zurück zu geben. Aber wie du schon gesagt hast, viele wirkliche Profis mit langjähriger Erfahrung haben sich schon hier sehr zurückgezogen und so zeigt sich das Forum heute eben mit vielen Meinungen viel Halbwissen und ebenso vielen die dieses Halbwissen vehement als die einzige Wahrheit verteidigen. Das ist jetzt nicht nur auf diesen Thread bezogen. Es ist nur Schade für das Forum ansich. :(
    Ich werde auf jedenfall auch in Zunkunft versuchen mein bescheidenes Wissen weiterzugeben, jedenfalls solange wie es mein Nervenkostüm mitmacht. Aber diese Art sich Luft zu machen hilft auch ein bisschen. ;)

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

Wenn immer die Klügeren nachgeben, habe wir bald nur noch Dinge der Dummen duck und weechhhhh............ :(

Zitat

Original von Lusa
    Du siehst also, es ist EIN Weg. Sollte man doch akzeptieren, oder ?

Akzeptanz von Leuten, für die nur die eigene Weltanschauung die absolute
    Wahrheit ist? Die sich selbst für Profis und die nachgebenden Klügeren halten?
    Für die alle anderen die Blinden und Dummen sind? :logo:

Ich bin viel zu alt um mich mit bornierter interoleranz abzugeben....

*eod*

O.k., damit hier künftig nicht nur noch Dummes geredet wird:

ThomasL

1. Ich bezeichne mich in keinster Weise als Profi (im Gegenteil), würde allerdings Grischa schon so bezeichnen (wenn man es als Könner auf seinem Gebiet übersetzt) und ich würde daher seine Meinung nicht einfach ignorieren und behaupten, es wäre besser auf einen Allrounder und/oder Nicht-Trickflieger zu hören
    2. Was ist an "Informieren, Vorauswählen, dann Probe fliegen (was man in die Finger bekommen kann) und zu guter Letzt versuchen, einen der Kites die einem zusagten gebraucht zu erstehen" falsch und wo ist der Vorteil wenn man einen Anfänger mit zig Namen konfrontiert, von denen man schon vorne herein weiß, das es in vielen Fällen Geld- und/oder Zeitverschwendung ist?

Wo siehst Du da die Ignoranz? Was ist an meiner Meinung borniert??

Lusa
    Klar führen viele Wege nach Rom und es ist auch nicht verwerflich einen Fehlkauf zu machen (sofern man es sich leisten kann), davor ist niemand gefeit und jeder hat damit garantiert so seine Erfahrungen. Aber es ist verwerflich jemandem der Hilfe sucht, diese Erfahrungen vorzuenthalten oder ihn gar (unbewußt) zu einem Fehlkauf zu verleiten, weil der Drachen trotz seiner Qualitäten einfach nicht für den Suchenden geeignet ist.

Was von Eurem Gekeife, hilft nun Alex bei seiner Frage?

Alex hat sich übrigens seit 2 Tagen nicht mehr gemeldet in diesem Thread. Aber wen interessiert das schon...

Martin

*** Begin: nicht für Alex bestimmt ***
    Topas 2.2 und Torero sind DEFINITIV nicht die Antwort auf Alex' Suchanfrage. Warum kommt mir da spontan der gelöschte Post von PIL aus dem Ophidion Thread in den Sinn?
    *** End: nicht für Alex bestimmt ***

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

Zitat

Original von GiMiCX
    Wenn immer die Klügeren nachgeben, habe wir bald nur noch Dinge der Dummen duck und weechhhhh............ :(

Damit habe ich weder jemanden von euch gemeint noch mich irgendwie als Klügeren hingestellt. Wer das so empfindet, sollte mal an der eigenen Rübe kratzen?! Dieser Satz lässt viel Spielraum, gerade wenn es um die spannende Frage Anfänger-Drache geht. So, don't be pissed!

Zitat

Original von Martin

Alex hat sich übrigens seit 2 Tagen nicht mehr gemeldet in diesem Thread. Aber wen interessiert das schon...

Wahrscheinlich etwas verschreckt von der freundlichen Community, der Ärmste.

Zitat

Seid gewappnet Trickanfänger! Es wird dunkel in Trickdeutschland

Es ist einfach unglaublich...glaubt ihr wirklich, das ein guter Trick Pilot nicht einschätzen kann welcher Drachen für einen Trickflug Einsteiger sinnvoll und nicht sinnvoll ist...wenn ich hier manchmal anschaue was für Kites empfohlen werden, fang ich fast an zu heulen...da werden Kites empfohlen die ich und andere letztlich auch mal geflogen sind und wir wirklich schwierigkeiten hatten damit zu Tricksen...und damit meine ich keine Gruppe 5 Tricks !
    Und die Sache mit: geh mal auf die Wiese und flieg mal verschiedene Kites...woher soll man als Anfänger wissen, ob diese Kites überhaupt Trickpotential haben und auch das Tricksen lernen erleichtern...die Wissen doch gar nicht, ob das überhaupt fortgeschrittene Trickflug Piloten auf dieser Wiese sind...wenn der Kite sich beim Links Rechts und Achten gut verhält, heißt es noch lange nicht, das er auch gut für das Tricksen geeignet ist...aber Tatsache ist leider geworden, das ein Guter Trickflug Pilot keine Kauf empfehlungen mehr gibt !!!

Erschreckend ist doch, das grade die Leute, die hier laut nach Toleranz schreien, eben diese nicht ausüben, und andere Meinungen nicht zulassen, aber sind dafür sauer darüber, das man nicht ihrer Meinung ist...

Und das sich jeder, der sich ein wenig auf den Schlipps getreten fühlt, sofort wieder das "freundliche" Drachenforum in Frage stellt, kotzt mich auch ein klein wenig an. Hier sind dermaßen viele Meinungen am Start, da geht es nicht alles nur mit ja und Amen und tief in das Gesäß kriechen, da dürfen Meinungen auch schonmal sachlich dargelegt werden...

Und immer sind es die bösen alteingesessenen Poster, "Profis", "Drachentester", Drachenentwickler, die ja so böse sind und keine andere Meinung zulassen, und gegen die man vorgehen muss. Da wundert es mich nicht, das eben diese irgendwann keinen Bock mehr haben, und mit ihnen geht ein immenser Erfahrungsschatz verloren.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Also aus meiner Sicht sind diese sogenannten Allround Drachen für einen Anfänger der sich mit Trickflug beschäftigen nicht wirklich eine gute Wahl. Ich hab mir damals nach ewiger Suche im Internet einen Spacekites X-Raver gekauft, was sicherlich auch keine schlechter Drachen ist, aber um damit in den Trickflug einzusteigen ist das einfach nicht der richtige Drachen und vermutlich ein Topas o. ä. auch nicht. Ich würde aus meiner Sicht einem Einsteiger empfehlen einen vernünftigen Trickdrachen zu kaufen so ab 2,20 m Spannweite, damit hat man dann vermutlich eher Erfolgserlebnisse und bleibt bei der Sache als wenn man sich Stund um Stund abmüht einem Allrounder Tricks aus irgendwelchen Video Tutorials zu entlocken.
    Also bei mir hätte sich vor knapp 4 Jahren, als ich mit Trickflug anfangen wollte jedenfalls deutlich mehr getan wenn ich mir gleich einen vernünftigen Trickdrachen gekauft hätte. Bei mir war es damals ein Canardo mit dem ich auf einmal gemerkt habe da es das ist was ich wollte. Allerdings hab ich ein halbes Jahr lang versucht dem X-Raver Tricks zu entlocken was aber eigentlich der pure Frust war.
    Also meine Empfehlung wäre möglichst ein gebrauchter Trickdrachen der alle aktuellen Moves macht und nicht zu klein ist, nichts gegen einen Easy, den hab ich mir damals auch gekauft nachdem der immer als Anfängerdrachen angepriesen wurde, aber zum erlernen fand ich den auch nicht optimal.

Gruß
    Jürgen

Sorry, dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe.
    Hoffe, bin keinem zu nahe getreten.

Meine noch loeschbaren Postings habe ich geloescht.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist