Anfängerdrachen

Hallo zusammen,

ich bin absolut neu auf diesem Gebiet, aber höllisch begeistert.

Würde gerne einen Lenk-Trickdrachen kaufen.

Könnt Ihr mir einen empfehlen.

Gruß Alex

Zitat

Original von Alex
    Hallo zusammen,
    ich bin absolut neu auf diesem Gebiet, aber höllisch begeistert.
    Würde gerne einen Lenk-Trickdrachen kaufen.
    Könnt Ihr mir einen empfehlen.

Gruß Alex

Hallo Alex
    willkommen im Kreis der Infizierten :H:
    Begeisterung ist eine der Grundvoraussetzungen, die schein ja schon mal da zu sein :)
    Als Einstieg kannst Du Dir den Post anschauen um deine Suche ewas zu konkretisieren.
    Es wird eh nicht lange dauern bis Du den Überblick verlieren wirst was Du haben willst, was Du Dir leisten willst und von was Du träumen wirst. ;)

Um mal Namen zu nennen ist ein Preislicher Rahmen aber Voraussetzung zu dem für einen Neudrachen ca um die 150€ zu sagen ist.
    Größenmäßig ca um die 2 - 2,30 m.

Sag einfach mal was Du dir so vorgestellt hast, wir überreden Dich zu dem was Du kaufen wirst, nur Spaß :-O :-O :-O

Thorsten

Less talk, more rock!

Ich mach Dir's einfacher: Kauf Dir einen Easy2 RTF.
    Jetzt musst Du nur noch rauskriegen wo und schon kann's losgehen ...

ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

Wenn es um Namen geht finde ich den My One geeigneter, nachvollziehbarer...

Thorsten

Hallo Alex,

was Thorsten und Jürgen meinen ist, das Du konkretere Fragen stellen, b.z.w. nähere Angaben zu Deinen Wünschen aüßern mußt. Es gibt so viele Drachen.

Was kannst Du schon, .b.z.w. was willst Du mal alles können?

Bei welchem Wind willst Du fliegen?

Hast Du jemand in der Gegend, der Dir was beibringen könnte, oder willst Du das alleine "durchstehen"?

Es gibt schon viele "Anfänger Threads", hast Du sie schon gelesen, b.z.w. hast Du schon was entdeckt, was näher in Betracht kommen könnte?

Und denk daran, warum soll jemand mehr Zeit für die Antworten nehmen, als wie für die Fragen aufgewendet wurden!?

Aber, wat willste denn nu machen, tricksen, powern, speeden, oder nur entspannt in der Gegend rumscheibenwischer??? :L

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Na dess hab ich doch glatt überlesen. :L

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Ich bin zwar gar kein Trickser, würde aber wenn ich du wäre momentan zum Level One Easy Reloaded, Easyhoch2 (mist, wo ist beim Mac die "hoch-Taste"???) oder zum MyOne greifen. Die gefallen mir am besten :) und sind für den ambitionierten Einstieg sicher gut! Aber der Markt ist groß...vielleicht findest du bei Kitehouse auch was feines.

Gruß und willkommen bei den Kitern!

Flo

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Jetzt empfehlen Nicht-Trickser, Trickdrachen....
    ich würde dir zu XYZ raten... boah wie mich das anko...

Hi Alex,

verrate wo du wohnst und fliegst. Dann lassen sich übers Forum sicherlich einige "Gleichgesinnte" finden, bei denen du einfach mal ein paar Drachen probefliegen kannst. Das erspart dir deinen ersten Fehlkauf ;) .

Gruß,
    Keith

Needle von Kites Spit Fire, MiniMaster UL und Explorer, Enigma Std. Pimp, Competition und UL, Anubis LW, Beamer III 1.4, Ozone Yakuza 2.7, Lycos 2.5 und 2.0, Rev 1.5b, Rev Blast, Wilde Hilde, s-kite 0.9 SL, s-kite 1.2 UL, x-celerator, n`Finity 0,6, AtraxF, Pure XXL, Reactoren II

Zitat

Original von GiMiCX
    Jetzt empfehlen Nicht-Trickser, Trickdrachen....
    ich würde dir zu XYZ raten... boah wie mich das anko...

Da frag ich mich doch gerade, ob sich ein puristisch geprägter Profi überhaupt noch
    "tief genug herabbegeben" kann, um einem Anfänger noch einen vernünftigen Rat geben
    zu können.
    Ich stelle mir gerade einen erfolgreichen Hundesportler im Agility vor, dessen Anspruch
    geht garantiert in den Top-Bereich... Border Collie, Malinois oder in ähnlicher Güte. Was
    soll ein Anfäger mit einem solchen Hund, der ihn garantiert in jeder Hinsicht überfordert?
    Der ambitionierte Rennradler emfpiehlt garantiert die aus Top-Komponenten zusammengesetzte
    Hi-Tech-Maschine. Was soll der Anfänger denn damit?

Ich bin auf die Schnauze gefallen, als ich einem "Profi" bei der Auswahl meiner Ski geglaubt
    habe. Harte Rennski für einen Anfänger, statt nem einfacheren und langsameren Curver-Ski.
    Was soll der Kack? Ich empfehle dem Anfänger, lieber auf einen erfahrenen Allrounder zu hören,
    als auf einen einseitig orientiertem "Profi".... damit fährt er garantiert besser...

Wenn Blinde von der Farbe reden, kommt auch selten was bei rum ...
    Wie oft soll denn hier den Anfängern noch geraten werden, sich gründlich zu informieren und sich hier die einschlägigen Threads zu Herzen zu nehmen, um dann mit einer den eigenen Wünschen/(Budget-)Möglichkiten entsprechenden Auswahlliste zu schauen, wo man die in Frage kommenden Kandidaten Probe fliegen kann? Auch wenn manch ein Thraed schon 4-5 Jahre auf dem Buckel hat, so ändern sich doch die Grundregeln nicht. Ein Beginner wird natürlich den High-End-Trickdrachen am Anfang nicht annähernd ausreizen können, aber er wird ihm evtl. einiges erleichtern. Fest steht, das viele "Allrounder"- und Einsteigerdrachen bereits nach den ersten Basis-Tricks kein Weiterkommen mehr erlauben. Also muß die Wahrheit irgendwo in der Mitte zwischen Lowend- und Highend-Kite liegen. Aber auch das Feld der dann noch in Frage kommenden Drachen bleibt recht groß. Hinzu kommen Faktoren wie Vorkenntnisse, i.d.R. vor Ort herrschende Windverhälnisse, allgemeine Vorlieben und und und ... Es nützt einfach nichts, einen Drachennamen in den Raum zu werfen und zu sagen: Das ist genau was DU brauchst, auch wenn ich Dich nicht kenne, aber ich finde den toll und er hat eine so schöne Farbe. Ein echter Profi, und zu denen zähle ich Grischa (GiMiCX) weiß um diese Dinge, da er die meisten Fehler bereits selbst gemacht hat oder aber die Fehler x-fach bei anderen beobachten konnte. Daher auch meine immergültige Empfehlung: Informieren, Vorauswählen, dann Probe fliegen und zu guter Letzt versuchen, einen der Kites die einem zusagten gebraucht zu erstehen

LG Frank

Zitat

Original von Marduk
    Wenn Blinde von der Farbe reden, kommt auch selten was bei rum ...

Sorry... ich halte dieses Bespiel für vollkommen unpassend, denn blind oder
    unqualifiziert für Ratschläge sind die Speed- und Powerpiloten hier sicher nicht.

Denkst Du wirklich, dass ein Anfänger den Begriff "Lenk-Trickdrachen" im Sinne
    der Spezifikation eines der typischen Hin-End-Trickser erklären kann? Ich wette,
    dass er das nicht kann. Er wird mit hoher wahrscheinlichkeit zwischen einer "Tüte",
    einem still am Himmel stehenden Einleiner und einem Drachen unterscheiden, mit
    dem man (einfachste) Figuren kann... der letzte ist dann ein Lenk-Trickdrachen.

Und ganz nebenbei... die Hi-End-Trickdrachen machen es einem nicht einfacher, im
    Gegenteil, sich machen einem das Fliegen genauso schwer, wie ein billiger Baumarktdrachen,
    den man kaum in die Luft bekommt.Ich habe haufenweise Trickser geflogen - in der
    Einstellung, wie ihn die Spezialisten fliegen... kaum Vortrieb, total instabil, hibbelig,
    übernervös - einfach eine Katastrophe. Ich bin zwar kein Trick-Profi, aber garantiert auch
    kein Anfänger.... und totzdem komme ich mit den Hi-End-Geräten überhaupt nicht klar.

Es ist schwierig, einem Anfänger einen bestimmten Drachen zu empfehlen. Meiner
    Überzeugung nach braucht ein Anfänger die typische eierlegende Wollmilchsau. Er soll
    nicht zu schnell sein, aber auch nicht langweilig langsam. Er soll schon bei wenig Wind
    fliegen, und später auch ein bisschen Zug aufbauen. Er soll notwendigerweise präzise
    zu lenken sein, aber nicht zu nervös bei falschen Lenkbefehlen. Einen echten Trickser
    braucht der Anfänger jedenfalls nicht, ebensowenig wie einen echten Speeddrachen,
    oder eine echte Kraftmaschine. Und mit Ratschlägen in solcher spezifischer Richtung ist
    dem künftigen Piloten auch nicht geholfen.

Der richtige Rat meiner Meinung nach ist, sich bei den renommierten Herstellern für
    einen nicht allzu billigen, sondern hochwertigen und als typischen "Allrounder" ausgewiesenen
    Drachen umzusehen, der nicht weniger als 2 m und nicht mehr als 2,50 m Spannweite haben
    sollte. Das ist das Lehrgeld... und darüber wird man feststellen, was den richtigen Spassfaktor
    hat.
    In welche Richtung sich ein Anfänger nachher entwickelt, wird er selber wissen, wenn
    er seine Neigung entdeckt. Dabei ist das Trickfliegen ganz sicher nicht der ultimate level,
    sondern _nur_ eine Facette des Drachensports.

- Editiert von ThomasL am 02.09.2009, 21:52 -

Ich stimme dem Thomas hier vollkommen zu!
    Vielleicht sollte sich der Initiator dieses Threads mal die http://www.kite-tests.de Seite ein wenig anschauen. Dort sind ja bekanntlich die Kites nach ihren bevorzugten Gattungen aufgeteilt. So kann er sich anlesen, was für ihn am annehmbarsten klingt und infolge dessen seine Fragen präziser stellen. Denn selbst die billigsten Aldibomber werden als Trickflug Profilenkdrachen verkauft und können von richtigen Trickflugpiloten zum einen oder anderen Trickgelage überredet werden.

Gruß Jan

Ich geb einfach mal eine Empfehlung ab.

Topas 2.2

- Einsteigerdrachen
    - kann einige Tricks
    - gutmuetig
    - robust
    - nicht zu schnell
    - schon recht zugkraeftig bei 4 Bft.
    - preiswert, bei sehr guter Qualitaet

Damit kann man erst mal das Einsteiger-ABC lernen.
    Es ist kein reiner Trickdrachen, aber was soll ein Einsteiger auch damit. Nach einiger Zeit wird sich zeigen, wo die Richtung hingeht. Der Einsteiger, der den 2.2 beherrscht, kann dann auch mal einen richtigen Trickdrachen anleinen. Wird sich zum Probeflug sicher mal auf irgendeiner Wiese ergeben.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Zitat

Und ganz nebenbei... die Hi-End-Trickdrachen machen es einem nicht einfacher, im Gegenteil, sich machen einem das Fliegen genauso schwer, wie ein billiger Baumarktdrachen, den man kaum in die Luft bekommt.Ich habe haufenweise Trickser geflogen - in der Einstellung, wie ihn die Spezialisten fliegen... kaum Vortrieb, total instabil, hibbelig, übernervös - einfach eine Katastrophe. Ich bin zwar kein Trick-Profi, aber garantiert auch
    kein Anfänger.... und totzdem komme ich mit den Hi-End-Geräten überhaupt nicht klar.

...kaum Vortrieb, total instabil, hibbelig, übernervös - einfach eine Katastrophe?! Aus reinem Interesse, was ich nicht kaufen darf - was waren das für High-End-Kites?

BTW
    Ich empfehle einem absoluten Newbee nie Kisten aus dem "High-End"-Bereich.
    Habe aber auch erlebt wie manch ein Anfänger in kürzester Zeit DANK GUTEM EQUIPMENT Fortschritte machte, für die ich ewig benötigte.

Zitat

Original von GiMiCX
    Aus reinem Interesse, was ich nicht kaufen darf - was waren das für High-End-Kites?

Ich habe einige Zeit darüber nachgedacht, ob mir der Hintergrund dieser Frage überhaupt
    die Mühe einer Antwort wert ist... :SLEEP: ... ist aber auch sch..ßegal...

Ich krieg nicht mehr alle Namen auf die Reihe... darunter waren der CTC, Seadevil, Enigma,
    Anubis, Abraxas, Succubus, Over und noch einige andere. Alles zum reinen Trickflug
    optimierte Drachen.

Viele Grüsse
    Tho(derahnungsloseallrounderflieger)mas

Ps
    Ich gestatte mir Zweifel, dass Du bei den Drachen, die Du kaufen oder nicht kaufen darfst
    meinem Rat einen Wert zugestehst.... :L

- Editiert von ThomasL am 03.09.2009, 06:47 -

Moin Alex.

Kauf Dir nen Easy.
    Habe meinen auch erst seit kurzem und bin zufrieden.
    Auch ich bin absoluter Trick-Einsteiger und habe mehrere Kites vor dem kauf getestet.
    Mit dem easy kam und komme ich am besten zurecht
    :H: