So nu gehts los Erste Matte Videos und Aliens

Nachdem ich mal Anfragte welche Matte ihr empfehlen würdet und aufmerksame Leser wohl auch bemerkt haben dürften das ich das Forum Aufmerksam gelesen habe !!!!!! (Nur an die die wieder mal auf andere Treats verwiesen )

Habe ich mich gestern Nachmittag mit einem Freund, der auch dem Kitesport verfallen ist , aufgemacht eine mir angebotene Matte zu testen.

Dieses war die HQ Crossfire 5.0

Windverhältnisse eher mäßig .
    Also um das nochmal Festzuhalten bin schon oft von meinem Stabdrachen zu Bodenerkundung gezwungen worden ,aber so ein Gefühl von Dauerpower an der Leine hatte ich noch nie.

Also Ziehen tut die wirklich gut ,Lift na ja einen Hüpfer hab ich hinbekommen aber vieleicht fehlt mir da ja noch die Steuertechnik (tipps willkommen,ebenso wie Lehrstunden)
    Habe sie nun gekauft ,aber weiss jetzt schon da folgen noch andere größen der ist zum Warm werden.

einzige Manko---- Handels. So wie der zieht wäre mir bar mit Trapez lieber ,und da brauche ich wieder eure hilfe. Welche Bar und wie Montieren damit der Zug hauptsächlich aufs Trapez geht .
    Muss da mal anmerken ,bin 20 jahre im Eishockey groß geworden und man sagt mir nach das ich nen Händedruck wie ein Schraubstock hab.
    aber einige male war ich kurz davor die Handels los zu lassen . Mehr als 10 minuten Powerzone ist fast nicht möglich mit dem Ding.
    Ansonsten Steuerungstechnisch kam ich auf anhieb klar wie man sieht (abgesehen von den haltungsnoten)

Haben einige nette Fotos und Videos von der Action gemacht ,kleiner Hüpfer war auch dabei leider aber nicht auf Video.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da hats mich doch glat vom Hintern aufn Bauch gedreht lol

nummer 2 mein Kumpel mit dem Crossi (am Ende stand er an der anderen seite der Wiese :) )

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und zu Ende der Session bekamen wir gesellschaft echt geil hat man auch nicht alle Tage

war echt ein gelungener Nachmittag

ach ja an die Oberhausener und Viersener gebt doch mal gute Kite Lokations an.

Ausser Oberhausen Gehölzpark der ist blöd wegen der Abdeckung durch die Bäume.
    den Viedeo haben wir übrigens in Spellen gedreht .
    - Editiert von Endymion am 31.08.2009, 23:46 -

Ist das der Start- und Landeplatz der Gleitschirmflieger oder haben die da nur so mal vorbeigeschaut? Nicht, dass ihr euch da gegenseitig vom Himmel holt :-o

Zu deiner Frage: 4-Leiner an ner Bar ist generell eigentlich nicht empfehlenswert (okay, Kammerbruch hat mir mit seiner Pepper vor kurzem das Gegenteil bewiesen, aber er hat auch die Waage umgebaut ^^). Der Kite verliert einfach zu sehr an Drehgeschwindigkeit. Generell machen Handles meiner Meinung nach ausm Stand mehr Spaß (weil man einfach mal mit der Bremse spielen kann usw.)

Flieg lieber erstmal ein paar mal mit Handles (ist auch sicherer, Handles kannste zur Not einfach loslassen). Du wirst sehen, dass du von mal zu mal länger am Stück fliegen kannst. Wenn dir Handles dann immernoch nicht passen kannst du immernoch auf eine 4-Leiner-Bar umrüsten (dann ist die Übung ja auch da und du bereit fürs Trapez). Außerdem kannst du auch Handles am Trapez befestigen (siehe Buggyfahrer).

An wie langen Leinen fliegst du denn die Crossfire? Die sehen auf dem Video irgendwie schon recht lang aus und mir persönlich kommen die Kites an kürzeren Leinen etwas weniger anstrengend vor.

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

@ Fred ne die jungs haben n ur mal Vorbeigeschaut ,die #Tiefflugsession machten sioe erst als wir unsere Kites gelandet haben.

die Leinen sind 22m lang .

ne 5er crossi zum warm werden? und du liegst bei dem wind schon aufm boden? :D
    dann viel spaß bei 4-5 bft wenns dich im stand liftet und der kite nur im zenit steht.
    dann biste aufgewärmt für die 8er Crossi....

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

aber bedenke dass es mit trapez nicht viel kräfteschonender ist. hast halt auf den armen weniger, dafür auf rücken und beine mehr. das gegenlehnen geht auch nich mehr so gut. gewöhn dich lieber an den kite. nach ner zeit hälst du es viel länger aus. und das spart geld für nen neuen kite ;)

Flysurfer Psycho IV 12m²
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

wenn unbedingt Trapez für aus dem Stand, dann, wie schon gesagt, erst noch ein bisschen auf die Weide zum "Warmwerden" :L . Aber dann würde ich trotzdem bei den Handles bleiben. Die Bar, auch als x-over-Bar nimmt jedem Kite viel von der Agilität. Und bei größeren Lappen kommst Du dann mit eingeschränkter Bremswirkung kaum noch ums Eck.

Übrigens, habt Ihr die Videos mit einem Handy aufgenommen? Der Kameramann hört sich ja wie Darth Vader an. :D

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

jo handle-kite nicht mit Bar kastrieren. bringt nur frust.
    die stimme kommt vom rauchen ;):D

Flysurfer Psycho IV 12m²

lach ne die Aufnahmen haben wir mit ner alten Digicam mit Videofunktion gemacht. Meine Stimme is Orginal so Bärig :) wie der ganze Kerl lach.

Wollen heute mal das Revier an der b288 Duisburg oder Hochfeld erkunden und noch nenViedeo machen .Wäre schön wenn man mal einige aus dem forum trifft
    - Editiert von Endymion am 01.09.2009, 10:59 -

Zitat

Original von Endymion
    ......
    Ansonsten Steuerungstechnisch kam ich auf anhieb klar wie man sieht (abgesehen von den haltungsnoten)

- Editiert von Endymion am 31.08.2009, 23:46 -

Finde ich nicht, daß man das sieht. Du hast die Matte lediglich ein wenig hin und her geflogen am Himmel. Dabei hast Du nicht einmal annähernd das Potential der Matte ausgeschöpft. Da war nicht ein Flugmaneuver dabei, welches die Matte mal richtig unter Druck gebracht hätte. Keine Powerachten (am Windfensterrand nach UNTEN drehen), keine Loops, ... Wenn Du unter diesen Bedingungen Probleme mit der Matte hast (siehe Haltungsnoten), dann solltest Du die tunlichst noch ein wenig im Sack lassen und mit etwas kleinerem anfangen. Mit der 5er Crossi wirst Du nicht warm, die macht Dich höchstens frisch. Bei Deinem Kumpel sieht das übrigens auch nicht besser aus...

Zu den Hüpfern mit dem Kite: Das mangelt nicht mal unbedingt an Deiner "Technik" sondern am fehlenden Wind würd ich mal so frei sagen. Da war ja kaum welcher.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Zitat

Steuerungstechnisch kam ich auf anhieb klar wie man sieht

:logo:

Kann mich meinem VorPoster nur anschließen. Du hast die Matte ein bißchen im Wind bewegt - vom gekonnten fliegen habe ich da nichts gesehen.
    Die crossfire ist ein Intermediate. Die entfalten ihr Potential erst im oberen Drittel des einsetzbaren Windbereichs, dass heißt, bei Deiner Matte geht es erst so ab 4 bft richtig los.

Zitat

Brauche Trapez

...wenn Du schnell genug davon loskommst! :-o

Zitat

Umstieg auf Bar

Wenn es Dir ausreicht, Deine Matten so durch die Luft zu schlendern, wie auf dem Video, dann rüste um. Wenn Du Action willst, dann lass ihn an den Handles.

Zum gemächlich dahergleiten und springen solltest Du auf DePower umsteigen!

Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Stabdrachen Zweileiner: Wolkenstürmer Sporty für die Holde
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
    Matten Vierleiner: JoJo ET 2.5, PKD Brooza III 3.0, 4.0, 5.5, 7.5
    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848

Nana, nun nicht mukschen!

Die offizielle Bezeichnung heißt Realist :D

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Sieht doch ok aus. :) Die Crossfire kann zickig sein und 5m² sind auch nicht unbedingt klein für den Anfang. Also bei wenig Wind weiterüben und langsam steigern. Also auch mal den Kite in der Tasche lassen wenn der Wind stark ist, denn sonst kann es schnell mal weh tun.
    Hauptsache ist ihr hattet Spass damit und der Rest kommt mit mehr Übung ganz schnell. Ein Trapez brauchst du erstmal nicht und mit der Zeit kommt man mit der Kraft immer besser klar. Eine Bar ist auch unnötig.
    Viel Spass beim Fliegen!

Zitat

Hauptsache ist ihr hattet Spass damit und der Rest kommt mit mehr Übung ganz schnell. Ein Trapez brauchst du erstmal nicht und mit der Zeit kommt man mit der Kraft immer besser klar. Eine Bar ist auch unnötig.
    Viel Spass beim Fliegen!

So würde ich es auch halten!

Die Crossfire ist zwar ein (ziehmlich zickiger) Intermediate, das erschwert den Einstieg unnötig, aber es ist dennnoch nicht unmöglich!

Langsam anfangen und dann kommen auch die oben beschriebenen Flugmannöver...

Sah für den ersten Flug mit einer Matte (unter den bekannten Bedingungen) doch gar nicht schlecht aus, jeder von uns hat mal so Angefangen...

Good Luck!