Eolo Over ... und dann?

Hallo,
    mein Name ist Markus und ich bin neu hier im Forum.
    Vor einem Jahr habe ich auf einem Drachenfest meinen ersten Trick-Kite erworben - einen Over von Eolo.
    Nach vielen Stunden Üben, Videos anschauen und einer wirklich intensiven Studie von Pauls Buch frage ich mich jedoch was die Stärken und wo die Schwächen des Over sind.
    Leider habe ich bisher keine Vergleichsmöglichkeiten gehabt!
    Um ein wenig Abwechslung zu haben würde ich mir gerne einen zweiten Drachen zulegen. Der Excalibur hat es mir besonders angetan, zum einen optisch, zum anderen war der Test von Paul recht eindeutig ... der Drachen kann die Tricks schon, Schwächen sind also eindeutig am anderen Ende der Leinen zu suchen.
    Da der Over recht wenig Wind braucht und bei etwas mehr Wind (3-4) schwierig zu Tricksen wird (finde ich zumindest) würde mich interessieren ob der Excalibur sich ähnlich verhält oder eine gute Ergänzung auch bei etwas mehr Wind wäre.

Noch eine Frage die mir schon einige Zeit durch den Kopf geht: Wie ist das mit Zusatzgewichten. Gibt es da "die eine Position" mit der man alle Tricks fliegen kann oder muss man sich vor dem Abheben für eine bestimmte Art von Tricks entscheiden.

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß
    Markus

Meine Drachen: Eolo - Over, HQ Invento - Mosquito, Benson - Deepspace, Rsky - Nirvana HW
    "Meine" Wiese: Langenselbold am Kinzigsee

Hallo Markus,

zunächst herzlich Willkommen hier im Forum. Mein ultimativer Tipp ist kiteunabhängig: Gehe auf eine Drachenwiese oder ein Drachenfest, wo Du andere Trickkiter findest. In aller Regel wird man Dir nach höflichem Bitten dort gestatten, unterschiedliche Kites Probe zu fliegen. So kannst Du Dir den besten Eindruck verschaffen, welcher Kite Dir liegt und welcher nicht. Ich selbst habe ebenfalls mit einem Over begonnen und hatte dann das Glück, auf den Poller Wiesen diverse andere Kites fliegen zu dürfen. Bin dann zum Anubis gewechselt und fliege ihn heute immer noch gerne und viel. Sicherlich gibt es mittlerweile eine ganze Reihe ähnlich guter Kites in ähnlicher Preisklasse. Welcher Dir am besten liegt, solltest jedoch am besten selbst heraus finden und dann schauen, ob Du einen gebrauchten Kite günstig erstehen kannst. Gemäß einschlägiger Therads hier, soll der Gebrauchtmarkt ja momentan ziemlich im Keller sein. Also gute Voraussetzungen um ein Schnäppchen zu machen ;)

Ab 4 bft. wird es übrigens mit den allermeisten Trickkites sehr schwer zu tricksen, es sei denn Du hast eine Vented-Version oder benutzt ein Vorsegel. Wenn, dann würde ich eher in der anderen Richtung ergänzen und mich nach einem UL oder SUL umsehen.

Das mit den Gewichten ist stark drachenabhängig. Meist gibt es nicht "DIE" Position, sondern allenfalls eine Position, wo alle Tricks einigermaßen gehen. Zu berücksichtigen sind auch die jeweils herrschenden Windverhältnisse und Vorlieben. Durch umpositionieren oder Gewichtsvariation kann man den Kite dann auf seine Vorlieben bzw. die aktuellen Windverhältnisse trimmen, sofern die Gewichte leicht zu verschieben bzw. auszutauschen sind.

Viel Spaß weiterhin

LG Frank

Hallo, Marcus,

ich habe mittlerweile den 2. Over. Zum einen ist er vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar
    und zum Anderen ist er so gut ausgewogen, daß er dir die Tricks (fast schenkt).
    Der Kite ist bedingt durch seine Größe nicht sehr schnell aber sehr trickie und, wenn du
    noch nicht so fit mit dem Trixen bist, läßt er dir genügend Zeit zum Überlegen.
    Mit dem richtigen Timing macht er alle Tricks.
    Ich habe das Gewicht ziemlich nach hinten geschoben, damit er sich besser ins JoJo
    einrollt. Wenn du mit dem Over dann gut zurechtkommst, schau dir mal seinen
    kleineren Bruder NEOX (sieht ein bißchen wie der Le Virus aus) an. Der macht die Tricks
    radikaler, ist schneller und, du bekommst den Kite RTF in einem schönen Köcher
    für 120 €.

gruß
    Karl-Heinz

Hallo,
    danke erstmal für die Antworten.
    Ja das mit dem Ausprobieren ist bisher leider ziehmlich schwierig.
    Hier in der Gegend gibt es scheinbar nur sehr wenige Trickser und auf meiner Wiese hab ich bisher außer zwei Matten nix halbwegs professionelles gesehn. Meistens Discount-Bomber die bei dem bischen Wind meist eh nicht fliegen. Vielleicht hab ich morgen in Aßlar glück oder am 26.09 im Rodgau.

Na ja auf der Website von Eolo gibt es ja auch ein Video vom Over wo man sehen kann, das er viel kann. Von der Bestabung und Verarbeitung hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl und bisher auch nur einmal den 6 mm Stab am Flügelende zerlegt (wenn ich da an die Anfänge mit meinem Mosquito denke ... da ging jedesmal was zu Bruch).
    Ich habe das Gewicht zur Zeit eher nach vorne verschoben ... bin aber nicht sicher obs geholfen hat. Da muss ich wohl noch ein bischen rumprobieren bis ich das richtige Setup für mich gefunden hab.

Vielen Dank für eure Antworten erstmal .. ich geh jetzt etwas üben ;)

Grüße vom Mittelpunkt Europas
    Markus

Meine Drachen: Eolo - Over, HQ Invento - Mosquito, Benson - Deepspace, Rsky - Nirvana HW

Klick mal hier , da gibt es Tutorials (Trickanleitungen) mit dem Over. Allerdings teilweise nur auf Spanisch. Andere auch mehrsprachig.
    Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich früher das Gewicht auch eher Richtung Kielende platziert. Aber das ist auch vom persönlichen Flugstil und von den Windbedingungen abhängig.

Gruß Frank

Hallo Markus,

am Drachenfest WE ist es sicher günstig andere Drachen auszuprobieren.
    Günstiger wäre da eigentlich jedes andere Wochenende selbe Wiese, wenn die Mitglieder vom Drachenclub Aiolos anwesend sind.
    Da kannst du auch gerne andere Trickdrachen ausprobieren.
    Komm doch nachher einfach mal vorbei. Ab 14:00 Uhr sollten wir dort sein..

Hallo,
    das Drachenfest in Rodgau steht auf jeden Fall fest in meinem Kalender!
    Da hab ich ja letztes Jahr auch meinen Over gekauft ;)

Heute war ich in Aßlar auf dem Drachenfest ... sehr schöne große Fläche!
    Und auch ein paar sehr schöne Drachen da, vor allem super schöne Vierleiner (durfte ich auch mal probefliegen - war beeindruckend)!!!
    Und es war auch ein Trickpilot da, der mir mal live gezeigt hat, was alles mit dem Over geht (und was ich alles noch nicht kann!). Eins hab ich gelernt, an mangelnder Trickfähigkeit vom Over liegt es nicht.
    Werde wohl noch viele Stunden üben, üben, üben ...

Gruß
    Markus

Zitat

Original von Over&Out

Werde wohl noch viele Stunden üben, üben, üben ...

Markus

:H: :H: :H:

Die allerwenigsten haben so viel Naturtalent, das sie ohne üben, üben, üben ... auskommen. Die müssen dann nur üben, üben ... :-O

Viel Spaß weiterhin und nicht entmutigen lassen, wenn's mal nur in kleinen Schritten voran geht

Gruß Frank

Ich hatte auch mal einen Over, bin dann für das weitere Tricksen (auch noch eher Anfänger...) auf den LO Genesis umgestiegen, der auch ein wirklich guter Lehrmeister ist.
    Aber mittlerweile würd ich auch schon gern wieder mal einen Over in der Tasche haben. Er steuert sich schon noch ein bisschen ruhiger und macht einfach was her. Weiß einer von euch, wo ich einen neuen Over noch herkriege? Ich hab so ziemlich alle Stores durch... ist der mittlerweile aus dem Markt?

LG
    Andi

Hi Andi,

versuchs mal bei Conrad Electronic, da ist er in 2-3 Tagen lieferbar

Gruß
    Markus

Hey

oder versuche es bei Nautoys.de
    der könnte dir sogar vielleicht etwas zu dem Drachen sagen, wegen Trickfähigkeit und so :-O

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

Ich hole ihn gerade mal wieder gerne raus, um damit Cometen zu üben...
    Das design ist immer noch lecker.
    Ich finde übrigens die 1ste Generation 2006er (ohne abgedeckte LK-Ausschnitte) ist von der Verabeitung und vom Leitkanntenmaterial her die beste...nur dass Eolo bei dem farbigen Dreieck nicht auf die Webrichtung geachtet hat :O :=( ...

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Zitat

Original von Lexat

oder versuche es bei Nautoys.de
    der könnte dir sogar vielleicht etwas zu dem Drachen sagen, wegen Trickfähigkeit und so :-O

Kann diese Empfehlung nur bestätigen.Kompetent & schnelle Lieferung. :H:

Hi
    Schreibt doch mal den Kitefreund Discus / Jochen an, der hatte vor kurzem noch je einen 06er und 08er abzugeben. Ob das noch aktuell ist......... :(
    Viel Glück

"Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

Ich hoffe, er überlegt es sich nochmal, wäre doch schade drum, die Dinger wegzugeben. :O
    In der Bucht verkauft übrigens auch ein Händler noch neue Over!

Eines steht fest : Meine Over gebe ich nicht mehr her... :L

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage