Tuch und Stäbe/Rohre für Speedwing

Hallo,

am Wochenende haben wir seit langem mal wieder ein Speedwing-Gespann gesehen und festgestellt, dass das bei gut Wind richtig spassig ist.
    Der 2te Rev 1.2b ist gerade fertig, also ist Zeit für ein neues Projekt. Da wir uns noch nicht an einen Trickdrachen rantrauen, weil die Nähte noch ein wenig wackelig sind, dachten wir uns, bauen wir mal 3-4 Speedwings.
    Ich weiss, es gibt tonnenweise Beiträge zu dem Thema, aber entweder geb ich das falsche in der SuFu ein, oder es wurde noch nicht so richtig thematisiert.
    Was soll ich für eine Bestabung wählen? Mein erster Gedanke war:
    Excel CFK-Rohr in 8mm.
    Reicht das? Auch für den Leitdrachen? oder sollte der stärker ausgestattet werden?

Beim Tuch habe ich dem Forum entnehmen können, das Icarex eher nicht empfohlen wurde. Es wurde meistens Chikara empfohlen. Wie schauts mit Elltex oder Schikarex aus? Ist einfach noch nen Zacken günstiger. (Quelle Metropolis) Oder spricht etwas gegen diese Tücher?

Reicht es eigentlich wenn ich die Kanten unten doppelt umlege und gut vernähe? Oder ist es deutlich besser ein Saumband drüber zu nähen?

Gruß Alex und Ina

Hi Alex,

welche Größe an Speedwing möchtest du denn bauen?

Für die "Standard"-Version mit 82,5cm LK reicht 6mm CFK, für den Leitdrachen ne 8mm UQS, hält bei meinem 5er Gespann einwandfrei

Als Tuch würde ich auf Chikara gehen, die anderen Tücher dehnen sich mehr, und bei dem halben Meter, den man pro Speedwing braucht, fällt der Preis auch nicht so wahnsinnig ins Gewicht.

Als Saum kann st du sicherlich auch einfach doppelt umschlagen, ich würde nur direkt ne Saumschnur mit einlegen oder nachträglich einziehen, damit bekommst du die Speedwings definitiv leise

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

ach ja, ganz vergessen zu schreiben. 82,5cm LK
    Na, dann nehm ich nen bissel leichtere Stangen, das etwas teurere Tuch, das gleicht sich aus :)

Danke für die Antwort :)

Gruß Alex und Ina

Guckst Du hier.
    Steht auch was zum Material.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Ich :-O

Zudem werden die dadurch auch schneller

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Leise Speedwings ??? :O :(

Noe, niemals ! :-O

Grüße
    Lutz

Je mehr Laut, desto gut.

BBBBBRRRRRRRRROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOMMMMMMMM

(allerdings muss ich sagen dass der TNT des Reiner Unsinn (neues Segel), im direkten verlgeich mit dem S-Wing gespann auch nicht ohne war)

Zitat

(allerdings muss ich sagen dass der TNT des Reiner Unsinn (neues Segel), im direkten verlgeich mit dem S-Wing gespann auch nicht ohne war)

Ja, Dirk,

ich bau 12 SW in der Hoffnung, dass ich unueberhoerbar bin, da kommt son TNT-Fuzzi :-O und stiehlt mir die Show...

Ok, Alex, Dir sei verziehen !

Grüße
    Lutz

Zitat

Ok, Alex, Dir sei verziehen !

Ja Ja. BBBBBRRRRRRRRROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOMMMMMMMM und
    StRRRRRRRRRRRRRooooooooooooooooooooooooooooNNNNNNNGG ergänzen sich. Und bald kann ich dank des spitzen Service von Alphakites wieder mit euch um die Wette Brummen 8-) !

Und: Selbstverständlich müssen Speedwings Knattern. Und zwar Richtig!

Leise.....also nein...... :O

Ich hab dann auch nochmal ne Frage, hab mich, angeregt durch den anderen Thread auch entschieden mir ein paar Speedwings zu bauen. Inzwischen hab ich auch die gedruckte Anleitung von Handkerchief zuhause. Soweit ist das alles klar, aber zwei Punkte würd ich gern noch geklärt wissen.
    1. Die Spreizen werden mit Druckschlauch mit den Leitkantenstäben verbunden. Sollte das auf jeden Fall so gemacht werden, oder kann ich auch einfach fertige Spreizverbinder nehmen? Gibts irgendeinen besonderen Grund da noch Schlauch zu nutzen?
    2. Die Waage sollte an den Verbindungspunkten mit Crosslocks und Aluringen angehängt werden. Muss das sein? Ich hab alle anderen Materialien inzwischen zuhause, nur keine Crosslocks, und die will ich nicht extra noch nachbestellen. Reicht es nicht die Waage direkt anzuknüpfen?
    Danke schonmal.
    Sacha

zu 1.

Nein, es gehen natuerlich auch fertige Spreizverbinder, Schlauch ist halt billiger.

zu 2.

Es geht auch ohne Crosslocks und ohne Aluringe, z.B. mit Tampen und Buchtknoten.
    Allerdings haben Crosslocks den Vorteil, dass man auf der Wiese die Drachen im Gespann einfacher an- und abkoppeln kann.

Solltest Du die Waage ohne Crosslocks und ohne Ringe bauen, beruecksichtige die Laenge dieser Teile.

Grüße
    Lutz