Hallo erstmal Neuer braucht Tipps

Hallo ich bin der neue und komm jetzt öfter

Ich beschäftige mich schon länger mit dem "Drachenflug" aber bis jetzt nur mit zweileiner Drachen Stabdrachen wie Elliot Spider / Mystic /Mammut Deminsion 2,4 - 4,3 Meter

Habe am meisten spass wenn es richtig aufm hintern über die Wiese geht.

Ich habe schon lange mit dem gedanken an eine Matte gespielt.

Nun brauch ich eure hilfe , ich weiss ein schon lange bekanntes und oft durchgekautes Thema auf dem Forum aber explizit für mich nicht wirklich hilfreich.
    Ich möchte eine Matte die in der Lage ist mich auch mal zu liften ,habe aber ein stattliches und standhaftes Kampfgewicht von 110KG (nein ich bin nicht Fett)

Würde gerne mit eurer hilfe im Bezug auf Model den gebrauchtmarkt abklappern.
    Hatte schon das vergnügen einen 3,5 Beamer zu Fliegen aber das war vom zug eher so wie ----"was zappelt denn da an mir? und Lift war gar nix

Natürlich will ich keinen stoff für youTube liefern will mich erst mal "ranhopsen" .

Also sollte er bei wenig wind schon liften aber mich bei Böen nich direckt ins Nirvana befördern .
    So eine Zicke hab ich schon als Stabdrachen ,der hat mir jede Pfütze aufm Acker persönlich vorgestellt.

Hab mich auch über Depower Kites belesen ,nette sache das vom Nutzbereich her, aber dann auch besser handlebar?

Also nach dem was ich hier so gelesen habe sollte es dann schon ein intermediate sein oder ,aber leider steht das oft nich dabei :(

Habe schobn mit nem c-quad und nem alten 2 leiner von wipika geliebäugelt aber passen die zu mir??

Regionsmäßig werde ich in Oberhausen und im Viersener Raum Kiten ,und würde mich dahingehend auch über
    Kontakte zum gemeinsamen kiten sehr freuen, auch am Buggy kiten bin ich sehr interessiert also PM mich dahingehend gern damit ich von euch lernen kann beim treffen

Gruß Oliver ;)
    - Editiert von Endymion am 31.08.2009, 13:52 -

Moins,

ich frag mich immer, was genau die Leute so suchen, wenn sie behaupten, sie hätten in der Suche nix passendes für sich gefunden?? Gerade in dem angesprochenen Bereich sollte die Suche Lesestoff für mindestens 2 Wochen ausspucken.....

Also hier ein Tipp: Gib mal "Twister" in die Suche ein, dann solltest du befriedigende Informationen erhalten. Und falls du keine Lust zum Lesen hast: Kauf dir ne Twister 5.6. Da du ja schon Erfahrung hast, sollte das klar gehen. Aber trotzdem: Immer langsam rantasten.

Gruß Olli

Willkommen ;)

Matte: Twister II
    Größe: bei Deinem "Gewicht" > 7.7 (natürlich auch etwas abhängig von den Windverhältnissen in Deinem Kite-Gebiet)

Wenn möglich, dann "lerne" vorher noch ein wenig den Umgang mit Matten.

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

Doch natürlich gab es viel lesestoff aber bleiben fragen offen ,so zb welche größe bei meinem gewicht und den meist in meiner umgebung moderaten Windverhältnissen . ca 3 bft durchschnitt
    Auch gab es in den Treats immer unterschiedliche Produktempfehlungen zB Flysurfer Psyscho / c-Quad /Crossfire / HQ Beamer
    Wobei ich den Beamer ja schon fliegen konnte aber der meiner Meinung nur zug hat aber kein lift .

Dabei muss ich als Student natürlich auch aufs Budget achten (jaja ich weiss 37 und studiert noch ;) 2.Bildungsweg)
    Daher schmeiss ich einfach mal ein par Matten in die Diskusion die recht Häufig gebraucht zu bekommen sind und ihr könnt mir ja dann mal sagen ob die für mich tauglich sind.
    Montana 5,0
    Yakuza GT 5,5
    Crossfire Größe ?
    Psyscho Größe ?
    Lynn Geruilla Größe?
    Paraflex Größe?
    c-Quad 6,3
    PKD Brooza 5,5
    - Editiert von Endymion am 31.08.2009, 13:21 -

Ich kann nicht zu jeder Matte was sagen, aber die Crossfire soll der Twister sehr ähnlich sein, bloß mit weniger lift
    Die Yakuza GT ist ein Hochleister, mit der würde ich an deiner Stelle nicht anfangen, auch wenn du schon Erfahrung mit Drachen hast, zudem ist sie eigentlich aufs Buggyfahren zugeschnitten worden.
    Allerdings kann ich da deine Erfahrungen und Vorlieben wenig einschätzen ;)
    Brooza wird denke ich wie die Beamer wenig Lift haben, ist meiner Information nach ein Einsteigerkite
    Zu den anderen Matten kann ich wenig sagen
    Allerdings beruhen alle Infos, die ich hier zusammenstelle auf hörensagen, also würde ich mich nicht drauf verlassen

Zitat

Original von Vark
    Allerdings beruhen alle Infos, die ich hier zusammenstelle auf hörensagen, also würde ich mich nicht drauf verlassen

Also extrem hilfreiche Antwort :logo:

btt:

Nimm die 7.7 aus der - Thema gelöscht -

- Editiert von Der Berliner am 31.08.2009, 14:03 -

vielleicht kited jemand in deiner umgebung, dann kannst du evtl. mal paar matten testfliegen, bevor du dir eine kaufst. zusammen machts auch einfach mehr spaß :D
    oder du schaust dich nach nem drachenladen um...

ansonsten würd ich mich an deiner stelle so in der 5m²-größe orientieren. 7qm is zum anfang vielleicht etwas heftig, auch wenn man schon 2-leiner-erfahrung hat - würd dies aber auch testen, du wiegst fast doppelt so viel wie ich, kann man dann schlecht einschätzen^^

Zitat

Original von Vark
    ... die Crossfire soll der Twister sehr ähnlich sein, bloß mit weniger lift...

hab ich genau anders rum gelesen (und das hatte jemand geschrieben, der schon beide matten geflogen ist)...
    also die 5er-crossi eines bekannten hat meine 60kg letzten freitag selbst als sie ruhig im zenit stand über den boden schweben lassen, da waren so ca. 5bft lt. diagramm einer wetterstation in näherer umgebung (war leider sehr böig).

Zitat

Brooza wird denke ich wie die Beamer wenig Lift haben, ist meiner Information nach ein Einsteigerkite

Da hat aber einer Ahnung. :H: ;)

Jan-Peter

Hallo zusammen erstmal.

Auf mich trifft eigentlich das selbe zu wie auf Endymion. Wiege auch etwas über 100kg. Habe mit Zweileinern erfahrung. Will vorerst nicht auf irgendwelche fahrenden Gegenständen kiten, sondern einfach nur so.
    Nach etwas lesen bin ich nun dran an Peter Lynn Twister II, oder an Matten HQ. Stellt sich nur die Frage welche Größe? Wohne Nähe Mönchengladbach und zumindestens momentan ist hier nicht viel mit Wind.

Wäre über ein paar Tips zum Mattenkauf überglücklich.

Bleib dran an der Twister ...

Hier in Berlin "reicht" mir die 5.6 (bei 96Kg) bedingt durch die teilweise sehr heftigen Böen völlig aus. Am Strand, bei Wind unter 3 Bft, denke ich manchmal über die 7.7 nach ;)

Zitat

Original von Der Berliner
    Bleib dran an der Twister ...

Hier in Berlin "reicht" mir die 5.6 (bei 96Kg) bedingt durch die teilweise sehr heftigen Böen völlig aus. Am Strand, bei Wind unter 3 Bft, denke ich manchmal über die 7.7 nach ;)

Heißt, mit der 5,6er bin ich auch in Hinblick auf den vielleicht etwas windreicheren Herbst besser dran? Ich meine mir geht's ja darum auch schon bei wenig Wind was machen zu können, wäre dann ja blöd, wenn ich bei mehr Wind schon wieder einpacken muss, weil's zu heftig wird. Also besser 5,6 statt 7,7. Ist der Unterschied denn da schon so groß?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ist der Unterschied denn da schon so groß?

2,1 m².

im allgemeinen wird hier wieder eine menge unfug geschrieben. ich habe gehört von einem der mal was gelesen hat oder ich habe gelesen von einem der mal was gehört hat ect. wenn hier jeder nur was empfiehlt was er wenigstens mal ein paar minuten in den händen hatte wird es ganz schön ruhig hier. besser wäre es aber.

ich persönlich werd das gefühl nicht los, daß in letzter zeit hier jeder neue user eine ganz persönliche mattenempfehlung braucht. jeden tag mindestens 2 oder 3 gleichlautenden anfragen. :(

Zitat

Original von Der Berliner
    Also extrem hilfreiche Antwort :logo:

Sorry, aber ich dachte bevor er sich da durch die sufu wühlt stell ich das zusammen, was ich schonmal aufgeschnappt hab

Pippi: Sorry, hab die mit der Buster verwechselt :D

Zum Thema Twister I oder II, bzw. 5.6 oder 7.7 wurde hier vor wenigen Tagen schon anständig debattiert....

Link zum Threat

Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Stabdrachen Zweileiner: Wolkenstürmer Sporty für die Holde
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
    Matten Vierleiner: JoJo ET 2.5, PKD Brooza III 3.0, 4.0, 5.5, 7.5
    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848

Zitat

Original von jAcKa
    Heißt, mit der 5,6er bin ich auch in Hinblick auf den vielleicht etwas windreicheren Herbst besser dran? Ich meine mir geht's ja darum auch schon bei wenig Wind was machen zu können, wäre dann ja blöd, wenn ich bei mehr Wind schon wieder einpacken muss, weil's zu heftig wird. Also besser 5,6 statt 7,7. Ist der Unterschied denn da schon so groß?

Was soll ich meiner ersten Aussage noch hinzufügen?

Die 7.7 wäre mir am Strand bei Wind ab 4 Bft zu kräftig, in der Stadt würde ich sie wohl schon bei 3 Bft einpacken (im Hinblick auf die damit verbundenen Böen). Die 5.6 geht bereits bei 2 Bft, dann ist aber nix mit "Liften".

Liften mit der Twister I in 7.7 geht zwischen 3 und 4 BFt. mit etwas Technik ganz gut ( Bei 104 kg Kampfgewicht). Bei der 5.6 reicht es nur bei gleichem Wind zu kleinen Hüpfern.

Gruss Carsten

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

• Offizieller Beitrag

Wer hier einem Einsteiger eine 7.7er Matte empfielt, möge sich persönlich mit diesem treffen, und ihn damit fliegen lassen :H:

Einsteigerjungs:
    Bitte lest erstmal in diesem Forum!
    Ihr werdet viel Information finden, wenn Ihr die Suchfunktion nutzt. Der Begriff "Einsteigermatte" füttert Euch mit Lesestoff bis zum Abwinken...
    Als perfekte Grösse zum Lernen haben sich Matten zwischen 4-5qm erwiesen, wobei ich erst vor wenigen Tagen einen Einsteiger mit einer 3er Grösse gesehen habe, der bei 6Bft. in Böen diverse Male Gras fressen musste - übrigens wog der etwa 110kg... das tut nämlich erstmal nix zur Sache.
    Also: erst lesen, dann lernen, dann springen.
    https://www.drachenforum.net/f…info.php?id=72&boardid=71

:closed: