Trapez beim Rush 250?

Hallo zusammen!

Wir sind noch relative Anfänger, was das kiten anbelangt. Steigern uns aber allmählich.
    Im Frühjahr haben wir uns einen Rush 250 zugelegt. Ein echt super Kite, viel Druck und ziemlich flott unterwegs. 8-)
    Hier nun meine Frage: Macht es Sinn ihn mit einem Trapez aus zu statten? Oder ist das übertrieben?!

Viele Grüße
    Marcus

Hi und willkommen,
    für die Rush würde ich mir kein Trapez zulegen, sonst ist der Sportfaktor ja ganz weg ;) Die Arme gewöhnen sich recht schnell an den Zug. Auch ist man mit einen Trapez fest mit dem Kite verbunden, was als Einsteiger nicht ungefährlich werden kann. Ohne Trapez kann man einfach loslassen, mit braucht man eine Safety wie Wichardhaken oä. Damit sollte allerdings das Auslösen ohne Nachdenken funktionieren, sonst bringt die auch nicht viel.
    Viele Grüße
    Kammerbruch

..würd beim Rush 250 auch kein trape empfehlen....wenn man ohne Trapez änfangt, dann spürt man die kraft auch viel besser die der Kite wann und wo ausübt....im prinzip jedes zucken pürt man dann in den fingern....besseres Training gibt es nicht

ja ich sach mal so:
    kauft euch ne schönen 4 leiner und macht damit weiter, dort kann man dann optional ein trapetz dazu nehmen.
    aber wenn du in dem sport was werden willst und weiter kommen willst, wechsel schnell den kite!
    für anfänger schön und gut aber danach kinderspielzeug!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

aber wenn du in dem sport was werden willst und weiter kommen willst, wechsel schnell den kite!

:(

manch einem reichen 2 leinen und eherlich geasagt für das rumgerutsche auf der wiese reicht ein zweileiner (egal ob matte oder stabdrachen) völlig aus. die meisten "anfänger" fliegen ja ihre vierleiner eh wie eine zweileiner matte und wundern sich dann das die matte immer einklappt wen man den bereich einsteigermatten verlässt.

ob es sinn macht für die rush hängt sicherlich vom wind und dem eigenen können. das richtige können und den passenden wind vorrausgesetzt macht es durchaus sinn ein trapez zu benutzen. für zweileiner gibt es spezielle umlenksets die fest mit dem trapez verbunden werden. als safty dient dann der bereits erwähnte wichardhaken, dessen umgang man dann allerdings blind beherrschen sollte.

Gruß Mathias

Moin Marcus!

Lass dir mal ja nicht Deine Rush madig machen, von wegen "Kinderspielzeug". Ist schon ´ne prima Matte. Nur mit dem Trapez würde ich mir das noch mal überlegen. Lern´erstmal das Ding bei verschiedenen Windverhältnissen kennen. Denn wenn Dir die Arme lang werden, weisst Du wenigstens, wann "genug" ist ;) .
    Andere Matten kommen früher oder später eh dazu (ist so, ich schreibe da aus Erfahrung, grösser, schneller, besser).
    Wenn Du Dir dann irgendwann mal eine Vierleiner besorgst und die dann richtig beherrschst, kannst Du mal sachte über ein Trapez nachdenken. An denen macht es mehr Sinn.
    Obwohl, ich habe auch keins. Ich finde es viel geiler sich so richtig mit den Dingern auszupowern.
    Viel Spass noch mit diesem geilen Hobby.

Mfg Jabo

Symphony 1.8, Rush II 300 Pro, Beamer III 1.4, Beamer II 2.5/3.6, Crossfire l 4.0, Zebra Z1 5.0, etliche Stabdrachen (TFJ, HQ, Siegers), Buggy (Eigenbau), Scrub "Silver Reef 2".

Zitat

Original von Einzeller
    ja ich sach mal so:
    kauft euch ne schönen 4 leiner und macht damit weiter, dort kann man dann optional ein trapetz dazu nehmen.

Der Pro hat gesprochen :=(
    Flieg die Rush mal bei 7Bft. und schreib danach bitte nicht, dass du dir die Hosen vollgek***t hast...
    So viel zum Thema Spielzeug...

Marcus: Zum Wiesenfliegen würde ich aber auch kein Trapez nehmen. Bei später vielleicht größeren Drachen beim Borden oder Buggyfahren dann schon

Danke für eure vielfältigen und unterschiedlichen Meinungen. Bin die Rush bereits mal bei 6 Bft geflogen,...war schon nicht schlecht, war eher anstregend aber hat tierisch Spaß gemacht. Also meine Kinder spielen mit einfacheren Dingen! ;)

Ich denke mit dem Trapez werde ich es noch lassen und tatsächlich noch weiter so üben!

Gruß
    Marcus