Gespann-Geschmacks-Frage?

    Eifriger Leser, aber bisher noch nichts gepostet... Zeit wird´s.


    Kurze Einleitung zu mir: Auf den Geschmack gekommen bin ich durch einen Delta-Schleierschwanz von Colours in Motion, also Einleinereinstieg, wie wohl so viele Drachenbegeisterte.
    Weiter gings dann mit dem 3er-Gespann "Leon" von Spiderkites...der hat es mir einfach angetan...lenkbar und grazil, schöner Anblick am Himmel und keine "Trickflugkünste" von Nöten...auch den Zuschauern so manches "Ah" und "Oh" entlockt.
    Danach kam der Easy2 von Level One, weil ich auch mal Trickflug können will... aber wie bei so vielen Einsteigern kommt hier der Frust ziemlich schnell auf...noch dazu wenn man auf Youtube den ganzen Profis zuschauen muss... naja wir kennen das alle, denke ich mal.
    Nachdem ich allerdings an den Easy2 einen Bänderschwanz vom Leon rangemacht habe, war es auf einmal eine andere Welt... Die Loopings und 8er, geflogenen Ecken und Tiefflüge bekommen auf einmal eine ganz andere Note... Ich will garnicht mehr tricksen, nein ich will "Schönfliegen".
    Meine Überlegung nun, und da komme ich auch schon zum Thema ;) , Ein Lenkdrachengespann muss her...Da stößt man natürlich unweigerlich auf Prism Micron und Nexus. Meine Frage nun: Welches sollte man bevorzugen ? Lieber die langsame 5er Kette, die aber dann, falls einzeln geflogen nichts neues gegenüber meinem Easy2 bringt, oder die flinkere Micron-5er Kette, die, einzeln geflogen wohl was ganz neues gegenüber dem Easy2 is??? Oder gibt es am Ende noch eine Alternative zu den beiden...immerhin sind die Preise der beiden Gespanne nicht ohne, und da wollte ich mir eben ein paar Meinungen und Erfahrungen, evtl. Tipps einholen, bevor ich mein Konto plündere und meiner Frau erklären muss, wohin das ganze Geld fließt ;)


    Grüße aus der Fränkischen Schweiz


    Markus

    Hi Markus,


    Willkommen bei den Aktiven! :) :H:


    Wenn wir von gleich großen Kites als Gespann sprechen:


    Das Micron-Gespann braucht um richtig Fahrt aufzunehmen schon ne Schippe Wind. Unter 3-4 bft tut sich da reichlich wenig.


    Das Nexus bzw. Adrenalin Gespann geht da schon wesentlich früher, fliegt ruhiger und natürlich auch präziser.


    Wenns nochmal einen ganzen Tacken schöner, präziser, kraftvoller und eleganter sein soll empfehle ich Dir mal beihttp://www.spacekites.net reinzuschauen und Dir das "Hot Train"-Gespann anzusehen. Damit gehen auch Tricks - ja alle 3 auf einmal und auch Solo macht der Hot Stripe ein irre Spaß.


    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit von progressiven Gespannen. Schlägt aber glaube nicht ganz in die Kerbe wo Du drauf abfährst.

    Drachen wo der fordere Kite kleiner ist als der dahinterfolgende.


    Meist sind progressive Gespanne stabiler im Flug, da der fordere Kite dem Hinteren nicht so viel Wind abnimmt, können aber im Normalfall nicht getrickst werden. Auch Ecken fliegst damit eher selten.
    Die Koppelleinen sind auch kürzer wie bei den Gleichgroßen.

    ein schönes und auch noch gut handhabbares progressives Gespann ist auch das Jet-Stream-Gespann (nebenstehend, besteht aus dem Jet Stream Speed, dem Jet Stream und dem Jet Stream Strong) 8-) das macht viel Laune, geht auch schon recht früh (ab 2-3 bft), und entwickelt bei stärkeren Winden auch schon gehörig Zug! :H:


    Ein Hingucker ist es allemal und zieht die Blicke von Passanten auf sich ;)


    Und wenn du damit viel Spaß hast, willst du im Anschluss nen S-Kite-Gespann :L

    Grüße, Walter

    Moin


    Ich hab da auch noch ein Vorschlag :-O



    auf dem Foto sind 2 S-Quick Gespanne zu sehen, Größen: 180, 240 und 300

    Gruß Tommi


    Ich bin Legastheniker, aber verstecken tu ich mich nicht. Und das ist auch gut so!


    es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben.

    Hab auch schon viel gutes von der Wilden Hilde gehört... wie sich die wohl als Gespann mit Drachenschwanz macht? Klingt wohl nach Blasphemie, oder :)

    Nein - nicht Blasphemisch! :) Michael Tiedtke hat so ein 3er Gespann als Nebenattraktion beim Speedkitecontest 2008 geflogen. ABER: Unter 3-4 bft tut sich da fast garnix. Darüber dafür dann aber gewaltig!. Uwe (Powerman hier aus dem Forum) hatte so ein Gespann. Er hat es meines Wissens nach aber wieder aufgelöst.

    ...bei gleichbleibender Größe , sind auch Speedwinggespanne recht schön...man kann auch
    lange Ketten damit machen, am schicksten kommen sie in allen erdenklichen Farben rüber...sind halt ein bisserl laut... :-O

    Grüsse vom Thilo

    ... Speedwings, yaeh ! Lange Ketten, yaeh !
    Haben die alten Flitzer mal etwas aufpoliert.
    Lohnt und ist optisch immer wieder klasse !


    Guckst Du hier.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist