Tricksen mit Leaders

die JS einleiten ist auch nur eine halbe Suzi - und ja man könnte auch ein jojo einleiten...;)

Ja es geht ums Auslösen - da die Leinen nicht gespannt sind, bewegt man zuerst die Verbindung zwischen Leaders und Leine, bevor sich der Drachen bewegt. Allgemein gesprochen, solange die Leinen unter Spannung sind, merkt man fast keinen Unterschied, sobald die Spannung nachlässt, merkt mans. Ich fühlte mich jedenfalls mehr in Kontrolle ohne die Leaders, zumal die Leinen auch ohne Leaders sich heute nicht einmal verfangen haben.

"Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    -----------------------------------------------------
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

Auch wenn ich das nicht wirklich nachvollziehen kann, da ich eigentlich immer mit Vorfach fliege und erst heute an einen neuen Kite ein Vorfach angebracht habe, weil ich das Gefühl hatte, das der Kite wg. der dünnen Leine nicht so direkt reagiert, so möchte ich nur anmerken, das die Leaders auch noch eine weitere Funktion erfüllen. Sie schonen den Kite beim Einwickeln, da die stärkeren Waageleinen nicht so stark "schneiden" wie die dünnen Flugleinen. Leaders sind wesentlich bekömmlicher für die Schleppkante als auch für die Gummiteile (YoYo-Stopper / Verbinder).

LG Frank

PS: Ob das Vorfach etwas bei dem neuen Kite nützt, weiß ich noch nicht. Werde ich erst morgen testen.

Hi,
    Den Wickelschutz wie Frank in anführt halte ich für das Auschlag gebende Argument-habe andersweitig schon viele Saumschnüre und Verbinder verschlissen.
    Gestört hat mich das Vorfach nie-ich mach's auch nicht mehr ohne!
    Also-''Follow the leaders''
    viele grüsse
    herb

''One size fits all'' (FZ)

Ich fliege mittlerweile komplett ohne Leaders, ohne mehr Verschleiß - im Gegenteil, es scheint weniger Reibung statt zu finden.

Ich bin immer wieder erstaunt wenn ich lese das Leute Probleme mit Leaders haben.
    Entweder seit Ihr alle extreme Prinzessinen :L , oder mir fehlt die Sensibilität (glaube ich eher nicht 8-) ),
    oder aber ich habe bisher immer Glück mit meinen Waageschnüren gehabt.
    Ich mache das jetzt mit diesen Leaders seit x Jahren auf die ganz klassische Art und bin vollkommen zufrieden damit.
    Der Knotenpunkt 2m vor dem Drachen stört mich in keinster Weise und ich habe noch nie erlebt das so ein 2m Teilstück
    eine solche Dehnungs- oder Gewichtswirkung hat, dass sich das im Handling negativ bemerkbar macht.
    Ich sehe auch keinen Widerspruch zwischen Qualität/Eignung einer bestimmten Waageschnur und deren drachenschonender
    Wirkung. Auf jeden Fall gibt es aber sehr unterschiedlich weiche/schonende Mantelschnüre. So gesehen eignet sich
    durchaus nicht jede Waageschnur dafür.

Auf die richtige Stärke, den richtigen Durchmesser und einen nicht zu rauhen Mantel kommt es auf jeden Fall an.

Ich möchte Eure Gedanken, Wege und Lösungen da in keinster Weise anzweifeln, sondern nur anmerken das meine
    persönlichen Erfahrungen da so positiv sind, dass ich nicht wüsste warum ich die "klassischen" Leaders nicht weiter-
    verwenden sollte.

Zitat

Ich fliege mittlerweile komplett ohne Leaders, ohne mehr Verschleiß - im Gegenteil, es scheint weniger Reibung statt zu finden.

Hmm, und wie lange fliegst Du jetzt schon so ohne Leaders? :(

Gruß aus Berlin, Carsten

Ich bin unterdessen umgezogen und hier gibt es auch einen Drachenclub. Da hab ich den richtigen Tipp bekommen, wie es aussieht war die Waageschnurr die ich damals verwendet hab einfach zu elastisch. Hab mir nun eine steifere (vorgedehnte) geholt und siehe da, nichts mehr von indirektem Steuern oder dem Gefühl eines "Gelenks" dazwischen.

Aber, bin noch nicht sicher ob ich wirklich glücklich damit werde. Bin heut nur mit dem DS UL damit geflogen und konnte nicht wirklich einen Vorteil erkennen. Zumal ich nach einem Absturz nicht immer erkennen konnte, um welchen Flügel die Leinen nun wie gewickelt sind, was ich eher mühsam fand. Werds aber trotzdem noch am DS STD mit den Leaders versuchen, da meine Leinen mitlerweile ziemlich zerschlissen sind. Ich hoff, dass ich dem mit Leaders künftig abhelfen kann - oder ist die Hoffnung unbegründet?

"Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    -----------------------------------------------------
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

Hi Raphi
    Bin mal probeweise so ca. 2 Monate ohne Leaders geflogen.Am Drachen konnte ich keine gravierende Abnutzungserscheinungen feststellen,dafür aber an den Leinen.Die waren ganz schön zerpflügt.Fazit:Die Hoffnung ist begründet,drum lass uns mit Leaders weiter fliegen. :H: ;)

Viele Grüße
    Der Drachenmann von Köpenick Jockel

Hallo zusammen,

mir ist auch aufgefallen, dass mein Drachen wegen nicht vorhandener Leaders etwas leidet ( 1 Yoyostopper aufgeschlitzt, 1 Verbinder aufgeschlitzt). Außerdem habe ich die Befürchtung, dass mit der Zeit die Schleppkante unter der dünnen Profiline leiden könnte, da ich inzwischen auch mit Yoyos angefangen habe. Deswegen möchte ich mir auch Leaders knüpfen.

1. Mit welcher Waageleine habt ihr denn richtig gute Erfahrungen gemacht?

2. Welche Stärke für welchen Drachen? (UL, STD)

3. Wie lang sollten diese min. und max. sein?

4. Wie knüpft Ihr eure Leaders?

Fragen über Fragen und sooo viele freundliche Leute die einem helfen können...tobt euch aus... :)

Gruß

So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.

Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Hallo, Dotmatrix.

Vor kurzem haben wir viel über diese Thema diskutiert.
    Leider weist ich nie mehr in Welchem Tread.
    Mir personlich hat gefallen Methode von Herrn Cape: Am Leinen Seite, welche wird am Drachen angeknüpft, hat er extra lange Mantel Schnur - 1,5m? welche Schutz von Schäden.

Obwohl ich habe meine eigene Meinung.

Grüß. Igor.

dieser wars.

nehme selbst, was halt da ist/ich gerade eh für die Waage verbaue... vorrangig um die Flugleinen vor Verschleiß bei unbeschliffenen unteren Spreizen zu schützen.

Ich nehme seit längerem gute alte Flugleinen (60/75 daN) und ummantele diese. Länge ca. 1,5 m. Eine Seite mit Auge zum anbuchten und auf anderer einen Knoten um die Flugleinen anzubuchten. Nehme diese für STD und UL. SUL fliege ich ohne Leaders

LG Frank

Ich fliege ohne Leaders, egal ob Zero oder Strong.
    Bei mir sind weder die YoYo Stopper, noch die Schleppkante beschädigt.
    Meine Flugschnüre sehen auch nicht abgenutzt aus.
    Auch bei meinem Hugo, der auch gewickelt noch Dampf auf der Leine hat, sind keine Veränderungen zu sehen.

Thorsten

TFT Sankt Peter Ording 2025--15--17 August 8)