Tricksen mit Leaders

hallo zäme,

Bin gestern das erste mal mit 2.5m langen Leaders geflogen, nachdem mir jemand hier den Tipp gegeben hat, damit das Verfangen an den Standoff Verbindern verhindern zu können. Doch happy war ich mit denen nicht, die Steuerung des Kites fühlte sich sehr indirekt an, insbesondere im Stall. Solange Zug auf den Leinen war, konnte ich sauber Kurven fliegen usw. Doch sobald ich Druck rausgenommen hatte zbsp für einen Axel, hab ich jeweils fast komplett die Kontrolle verloren.

Ich nehme an, dass liegt an dem zusätzlichen "Gelenk" bei der Verbindung Leine-Leaders-Waage, statt Leine-Waage. Gibts da einen Tipp wie man die "Direktheit" erhalten kann mit Leaders oder muss man einfach lernen, damit umzugehen - kann man das überhaupt?

"Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    -----------------------------------------------------
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

Den Unterschied solltest du kaum wahrnehmen, außer du hast etwas gravierendes falsch gemacht.

Die Leaders sollten nicht zu schwer sein, nur so kann ich mir vorstellen dass du evtl. das Gewicht merken kannst....

Gruß
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Ich hab eine 80er Waageschnurr genommen, die welche am wenigstens steif war von allen die sie hatten. Die Leaders hab ich mit einem Buchtknoten an der Waage angemacht. Am anderen Ende hab ich eine doppelte Acht geknotet und die Leinen mit einem Buchtknoten drangehängt.

Vom feeling her wars so, als ob mein Lenkimpuls zuerst bei der Verbindung Leader-Leine ankam, und dann "weitergegeben" wurde an die Waage. Weiss nicht wie ich das besser erklären soll.

Vielleicht lags aber einfach nur am (sehr böigen) Wind, als ich die Leaders abgemacht hatte, flog er allerdings wieder "normal". Auch muss vielleicht erwähnt werden, dass dies bei einem UL war - weiss nicht, ob das eine Rolle spielt.

"Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

Zitat

Original von Mr.X
    An welchem Drachen hattest du denn das Vorfach dran?

Am JJF Excalibur UL, eigentlich nicht ein sehr leichter UL.

Andy Wardley

Also ich habe eine 100er Waageschnur genommen, das Innenleben herausgezogen, auf jeweils 2m gekürzt und diese dann über meine Leinen gezogen und nur am Ende einen Knoten gemacht.
    So hat die Waageschnur noch etwas Spiel und kann sich über die Leinen ziehen.
    Somit hat man eine geringere Reibung, welche z.b die Abnutzung der Saumschnur verringert.
    Einen Unterscheid im Flugverhalten habe ich nicht bemerkt (auch mit einem Ul).
    Nachteil dieser Methode ist halt das man für jedes Leinenset eigene Leaders braucht.

Zitat

Also ich habe eine 100er Waageschnur genommen, das Innenleben herausgezogen, auf jeweils 2m gekürzt und diese dann über meine Leinen gezogen und nur am Ende einen Knoten gemacht.

....das würde ich nicht machen. Wenn Du aus der Waagschnur die "Seele" rausziehst, bleibt ja nur noch der äußere Strumpf übrig. Einmal hält der sicherlich nicht so viel Gewicht wie die Dynema-Seele, zum anderen hat dieses Stück dann vermutlich eine zu große Dehnfähigkeit.

Ich hab übrigens an fast allen meinen Drachen eine längere Anknüpfschnur, hatte noch nie, auch beim SUL da irgendwelche negativen Eigenschaften bemerkt.

Gruß
    Thomas

Zitat

....das würde ich nicht machen. Wenn Du aus der Waagschnur die "Seele" rausziehst, bleibt ja nur noch der äußere Strumpf übrig. Einmal hält der sicherlich nicht so viel Gewicht wie die Dynema-Seele, zum anderen hat dieses Stück dann vermutlich eine zu große Dehnfähigkeit.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich knote nicht die hohle Waageschnur an meine Leinen.
    Da würde man ja mit Gummibändern besser fliegen können;)
    Ich ziehe diese ÜBER meine eigentliche Leine und knote am ende ein Auge um sie an die Waage zu knüpfen.
    So behalte ich ja die dehnungsarmen Eigenschafen meiner Leinen. Darüber ist halt die schwere, weiche Waageschnur welche , da sie nur an einen Ende befestigt ist, etwas über die Leinen rutschen kann und somit weniger Reibung ensteht.

Oder habe ich dich falsch verstanden?^^

Es war heute so herrlich mit dem Excalibur, dass ich die Leaders erst gar nicht rangemacht hab. Beim Xtreme hab ich dafür nun das Problem mit den Standoff Verbindern anders als mit Leaders gelöst: hab einfach kurzerhand etwas Spinnacker Klebeband über die vier Schraubenköpfe geklebt und siehe da, nichts bleibt hängen.

Wenn etwas gleichmässigerer Wind weht als heute, werd ich aber nochmals nen Versuch mit den Leaders starten. Schon komisch, dass sonst niemand das gleiche "Problem" mit den Leaders hat. Lag vielleicht doch an was anderem...

Andy Wardley

Zitat

Original von Silversurfer
    sorry 'ne ganz blöde Frage: Was sind denn Leaders ?

Ist das ein Vorfach oder [...]

bye
    Thomas

Ja :)

Hier mehr Infos dazu ausm Drachenwiki.

-Andreas

wieso heisst das eigentlich Vorfach auf deutsch? Ich seh da nirgends ein Fach :O

Andy Wardley

Hey

Gute Frage. Heißt beim Angeln( dünnere Schnur zwischen Hauptschnur/Wirbel und Haken, falls man das noch so macht. Wissensstand 1990) aber auch so. Da hat es mich auch nie gewundert.

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

Zitat

Original von raphi
    Ich nehme an, dass liegt an dem zusätzlichen "Gelenk" bei der Verbindung Leine-Leaders-Waage, statt Leine-Waage. Gibts da einen Tipp wie man die "Direktheit" erhalten kann mit Leaders oder muss man einfach lernen, damit umzugehen - kann man das überhaupt?

Grischa ist da einfach nicht feinfühlig genug! Und das bei dem zu führendem Drachen. *LOL* :)
    Natürlich bremsen die Leaders ungemein!
    Allerdings nutze ich an meinen ULis nur eine 50er LPG Waageschnur; ca. 2m Länge. Std dann 85daN Waageschnur als Leaders.
    Es kommt aber auch drauf an, welche Schnurstärke du überhaupt verwendet hast. Geeignete sollten hier um die ±40daN liegen; Std dann ca. 70daN.

Gerade wenn der Wind nur die Stärke der unteren Windgrenze eines ULis erreicht, lohnt sich eventuell das Entfernen der Leaders oder gar eine Schnur um die ±25daN (m/o Leaders).

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Ich verwende folgende Methode seit vielen Jahren, hatte das hier auch schonmal propagiert und bin mit der Lösung sehr zufrieden:

Zitat

So hat die Waageschnur noch etwas Spiel und kann sich über die Leinen ziehen.
    Somit hat man eine geringere Reibung, welche z.b die Abnutzung der Saumschnur verringert.

Bei herkömmlichen Leaderlines stört mich zum einen die Knotenvberbindung zwei Meter vor meinem Drachen und zum anderen die Steifigkeit vernünftiger Waageschnur, die zudem mit ihrer harten Oberfläche ordentlich am Drachen scheuert. Weiche Waageschnur ist meistens dehnbare Waageschnur und daher nicht sehr gut als Leaderline (und ebenso wenig als Waageschnur) geeignet. Die Mantelung weicher Waageschnur ist dafür optimal zum langen Ummanteln der Flugschnüre.

Gruß
    Heiko

wollt nur sagen, dass meine anfänglichen Probleme mit den Leaders wohl vorallem etwas mit dem Wind zu tun hatten. Habs heute noch mal am Excalibur versucht und konnte nicht mehr viel von der beschrieben Indirektheit spüren. Ganz leicht indirekt ist die Steuerung schon, vorallem im Turtle, weshalb ich sie dann nach einer Stunde wieder abgemacht hatte. Aber es lässt sich eindeutig gut damit tricksen ;)

Andy Wardley

ich meinte damit das Einleiten einer Lazy Suzan (was sollt ich sonst in nem Turtle wollen? hehe ;))

Andy Wardley

Zitat

Original von raphi
    ich meinte damit das Einleiten einer Lazy Suzan (was sollt ich sonst in nem Turtle wollen? hehe ;))

z.B. eine Jacobs Ladder einleiten - aber egal. Mich würde nu aber auch interessieren, wo genau Du jetzt die Indirektheit gespürt hast? Beim Auslösen der Lazy??