Kaufberatung Rev. Shockwave oder Supersonic

Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst einen Rev. Shockwave, Supersonic oder Blast zulegen.
    Was ich bisher gelesen u. gesehen habe(Vidoe´s), kann ich mich nicht wirklich entscheiden.
    Der Shockwave und der Supersonic kommen ja mit ihrer Größe ziemlich an den DropKick von Elliot ran, den ich seit ca. 2 Jahren Fliege.
    Beim Blast hab ich so meine bedenken wegen der Größe u. den Zugkräften.
    Desweiteren bin ich mir nicht sicher welche Leinen ich nehmen soll.

Im vorraus besten Dank für alle Tipps

Gruß Bernd

Moin Bernd, willkommen im Forum! :) :H:

Du, der Shockwave und der SuSo haben überhaupt nichts von den Flugeigenschaften mit einem Dropkick zu tun. Sie sind auf Speed ausgelegt. Beim Shockwave kommt auch noch ordentlich Power hinzu.

Der Blast ist ein guter Mix aus allem mit sehr ordenlich Power und nicht gerade langsam. Er fordert aber den Piloten schon sehr ordentlich (entsprechend gelfogen natürlich). Zudem ist er noch recht präzise.

Am meisten Spaß macht mir aber immer noch der Shockwave, ja auch wenn der SuSo ausgeglichener ist. Aber der Shockwave macht halt zum Speed mehr Power und geht im Windbereich weiter. Dort wo der SuSo sich schon anfängt zu schütteln und zu ruckeln legt der Shockwave nochmal ordentlich zu. Ich habe ihn bei 8 bft geflogen! :-O. Allerdings ist der Shockwave wie gesagt nicht ganz so geschmeidig zu fliegen wie der SuSo. Der Punkt wo man ihn noch "gemütlich" fliegen kann, wenn man davon überhaupt sprechen kann, und das Teil richtig rumfeuert ist sehr schmal.

Beide sind eine ganz andere Fliegerei zu einem Dropkick oder selbst zu einem 1.5er Rev.

Willkommen bei den Speed und Powervierleinerfliegern! :H: :-O

Zitat

Der Blast ist ein guter Mix aus allem mit sehr ordenlich Power und nicht gerade langsam. Er fordert aber den Piloten schon sehr ordentlich (entsprechend gelfogen natürlich). Zudem ist er noch recht präzise.

Und genau aus diesem Grund habe ich mich für den Blast entschieden.

Ich hatte kurz vorher auch mal nen shockwave an den Händen gehabt, hat mir aber mal garnicht zugesagt, bin daher dann auch sehr kritisch an den Blast herangetreten, der mich aber sofort eines besseren belehrt hat.

Ich würde dir auf jeden fall empfehlen, mal nen probeflug mit den 3 Kites (Blast, SuSo, Shockwave) zu machen...

..und über die Leinen würd ich mir jetzt noch keine Gedanken machen. Erst mal den passenden Kite finden...

Hallo Mark,
    danke für die Willkommensgrüße und die ausführliche Antwort. :H:
    Das mit den Flugeigenschaften dachte ich mir schon, alleine schon wegen der Form des Dropkick, ich hab ihn jetzt 2 Wochen an der Ostsee geflogen und war total begeistert von ihm. Da ist natürlich auch besserer Wind wir bei mir hier in Rheinland Pfalz, Ludwigshafen/Rh.
    Er war natürlich auch "die Attraktion" dort am Strand, viele konnten es nicht glauben, das er mit 4 Leinen fliegt und vor allen dingen wie er fliegt.
    Zum wechseln hätte ich halt gerne noch einen Rev., und so wie du schreibst, hat sich mein Interresse für den Shockwave bestätigt.

Jens,
    ja, der Blast ist natürlich auch Super, zumindest was ich so bei youtube gesehen habe, das wäre noch ne Steigerung
    :H:
    Das mit dem Probefliegen ist aber wohl ein Problem für mich, kein Drachenverein in der Nähe, und die Piloten, die mal mit auf der Wiese sind, kennen den Rev. leider nicht :( , sie lassen ihre 2 Leiner runter und schauen mir zu :)

Gruß Bernd

Ich habe sie alle drei gehabt, SuSo, Shockwave und Blast...geblieben ist der Blast, weil er einfach die besten Eigenschaften der Speedserie mit der Präzision des 1.5ers vereint.

Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.

Ja, nach Stundenlangem stöbern und Video schauen werde ich mir wohl auch einen Blast zulegen.
    Nochmals die Frage, welche Leinen sich am besten eignen?
    Bin auch am überlegen, für den DropKick neue Leinen zu holen, gibt´s da auch besonders gute?

Gruß Bernd

Zitat

Original von kaleun
    Ja, nach Stundenlangem stöbern und Video schauen werde ich mir wohl auch einen Blast zulegen.
    Nochmals die Frage, welche Leinen sich am besten eignen?
    Bin auch am überlegen, für den DropKick neue Leinen zu holen, gibt´s da auch besonders gute?

Gruß Bernd

Hallo Bernd, ich bin meinen Blast mit 30 Meter Climax Profiline Leinen in der Stärke 100 daN. geflogen für weniger Wind habe ich 25 Meter mit 75 Kg. genommen.

Kennst du diesen Thread?

Blast-Thread

Gruß Ralf

MORE PEOPLE, MORE FUN
    1.5 Revolution B-Series Standard, Mid-Vented, Vented, 2 Revolution B-Series Standard, Mid-Vented, Vented
    1.5 Revolution Esste Standard (Skulls), 1.5 Revolution Polo/Esste Mid-Vented, Vented
    Revolution Indoor

Zitat

mit 30 Meter Climax Profiline Leinen in der Stärke 100 daN

Kann ich nur bestätigen. Fliege zwar ungern so lange Leinen (meine 1.5er Revs meist nur mit 15 Metern), aber beim Blast machts richtig Spass...