Vollstäbe oder Rohr nehmen?

Moin zusammen !
    Erstmal Hallo an alle , ich bin seit heute neu hier und habe gleich eine Frage :)

Ich habe heute bei meinem Elliot Jet Stream die Senkrechte Stange ( keine Ahnung wie die heißt ) geschrottet. Wollte jetzt dann eine neue bestellen und stehe vor der Qual der Wahl. Was sollte ich nehmen ? Also als Original waren Rohre verbaut , ändert sich die Flugeigenschaft wenn ich nun Vollmaterial nehmen würde ? Und gibt es eine bestimmte Empfehlung von welcher Marke das Rohr/Vollmaterial sein sollte.

Ich weiß , viele Fragen von einem Neuankömmling im Forum, aber ich bin noch Anfänger !

Zur Zeit habe ich : Elliot Jet Stream , HQ InVento X-Celerator , Beamer IV 4,0 qm , Devil Wing 2.5

Hallo Drewskyver und willkommen,

Du hast den Kielstab geschrottet, das ist kein Problem und ist jedem Drachenflieger schon mal passiert.

Verwende moeglichst den gleichen Stab wieder. Die Drachen werden in langen Versuchsreihen optimiert und die Staebe sind ein wichtiger Parameter. Der verwendete Stab haelt normalerweise allen Belastungen stand, fuer welche der Drachen gebaut wurde. Allerdings nicht bei extremen Flugfehlern. Sieh es mal als Sollbruchstelle, besser der Stab defekt, wie das Segel zerfetzt.
    Frage beim Hersteller an oder frage hier im Forum, welcher Stab in Deinem Drachen ist.

Es wird nicht der Letzte sein ;) .

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Also in meinem Jet Stream war das normale Standard CfK verbaut, das Elliot in seinem Shop anbietet und dass man auch in den meistens anderen Shops findet. Teurer muss nicht sein, schadet aber auch nicht wenn man z.B. Exel verbaut.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Super , Danke für die schnellen Antworten.