Vollstäbe oder Rohr nehmen?

Moin zusammen !
    Erstmal Hallo an alle , ich bin seit heute neu hier und habe gleich eine Frage :)

Ich habe heute bei meinem Elliot Jet Stream die Senkrechte Stange ( keine Ahnung wie die heißt ) geschrottet. Wollte jetzt dann eine neue bestellen und stehe vor der Qual der Wahl. Was sollte ich nehmen ? Also als Original waren Rohre verbaut , ändert sich die Flugeigenschaft wenn ich nun Vollmaterial nehmen würde ? Und gibt es eine bestimmte Empfehlung von welcher Marke das Rohr/Vollmaterial sein sollte.

Ich weiß , viele Fragen von einem Neuankömmling im Forum, aber ich bin noch Anfänger !

Zur Zeit habe ich : Elliot Jet Stream , HQ InVento X-Celerator , Beamer IV 4,0 qm , Devil Wing 2.5

Hallo Drewskyver und willkommen,

Du hast den Kielstab geschrottet, das ist kein Problem und ist jedem Drachenflieger schon mal passiert.

Verwende moeglichst den gleichen Stab wieder. Die Drachen werden in langen Versuchsreihen optimiert und die Staebe sind ein wichtiger Parameter. Der verwendete Stab haelt normalerweise allen Belastungen stand, fuer welche der Drachen gebaut wurde. Allerdings nicht bei extremen Flugfehlern. Sieh es mal als Sollbruchstelle, besser der Stab defekt, wie das Segel zerfetzt.
    Frage beim Hersteller an oder frage hier im Forum, welcher Stab in Deinem Drachen ist.

Es wird nicht der Letzte sein ;) .

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Also in meinem Jet Stream war das normale Standard CfK verbaut, das Elliot in seinem Shop anbietet und dass man auch in den meistens anderen Shops findet. Teurer muss nicht sein, schadet aber auch nicht wenn man z.B. Exel verbaut.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Super , Danke für die schnellen Antworten.

Dann werde ich wohl Rohre bestellen. Wie kann man das Material den kürzen , einfach mit einer Säge mit Eisenblatt oder splittert es dann ?

Zur Zeit habe ich : Elliot Jet Stream , HQ InVento X-Celerator , Beamer IV 4,0 qm , Devil Wing 2.5

Die Sägestelle mit Klebeband abkleben, und dann sägen. Es geht gut mit einer PUK-Säge eine Eisensäge ist recht schwer. Du kannst ein Eisensägeblatt verwenden. Holzsägeblatt ist zu grob.
    Nach dem sägen das Rohr nocht etwas innen und aussen entgraten. Es geht mit einer feinen Feile oder feines Schmiergelpapier.
    Auf jeden Fall solltest Du drauf achten den Sägestaub nicht einzuatmen. Denn der ist nicht gesundheits fördernd

So habe den Kielstab schon seit einiger Zeit ausgewechselt und das hat auch wunderbar geklappt. Nun zum nächsten Problem ^^

Einige Stopperclips haben sich gelößt und nun weiß ich nicht genau an welcher Stelle ich die ankleben soll. Die Clips haben doch nur die Funktion das die Seitnverbinder nicht ins/ans Tuch rutschen, oder sind die auch dafür da das die Querstangen ( keine Ahnung wie die nun wieder heißen) auf einer bestimmten Spannung sitzen?

Dumme Frage aber ich bin immernoch Anfänger im Drachen reparieren ;)

Die Stopper sollen verhindern, dass die Verbinder verrutschten. Wenn die Verbinder nicht mehr genau an der richtigen Position sitzen kann der Drachen total anders fliegen. Das merkt man vor allem beim tricksen.

Meistens ist auch die Waage an den Verbindern befestigt. Verschiebt man einen Verbinder verändert sich also auch die Waageeinstellung etwas.

Ich benutze nur noch seitlich aufgeschnittene Schlauchstücke, die ich mit Sekundenkleber festklebe. Diese Art von Stopper hält ewig wenn man ordentlich geklebt hat und man bekommt sie auch noch in einem Stück wieder vom Stab ab (z.B. wenn man die Position ändern will).

Zitat

Original von Mr.X
    Die Stopper sollen verhindern, dass die Verbinder verrutschten. Wenn die Verbinder nicht mehr genau an der richtigen Position sitzen kann der Drachen total anders fliegen. Das merkt man vor allem beim tricksen.

Meistens ist auch die Waage an den Verbindern befestigt. Verschiebt man einen Verbinder verändert sich also auch die Waageeinstellung etwas.

Ich benutze nur noch seitlich aufgeschnittene Schlauchstücke, die ich mit Sekundenkleber festklebe. Diese Art von Stopper hält ewig wenn man ordentlich geklebt hat und man bekommt sie auch noch in einem Stück wieder vom Stab ab (z.B. wenn man die Position ändern will).

Hmm das ist natürlich jetzt dumm gelaufen wenn man nicht mehr weiß wo die vorher saßen :(. Ich habe aber mal an Elliot eine Mail geschrieben, vielleicht können die mir weiterhelfen. Beim nächsten Drachen werde ich vorher die Abstände ausmessen. Trozdem Danke für Deine Antwort

Als Alternative zu Stoppern bieten sich auch Kabelbinder an, die man ebenfalls mit Sekundenkleber fixiert und dann ordentlich festzieht. Sie verrutschen so nicht und lassen sich im Schadenfall wieder entfernen.

Zitat

Original von Mr.X

Im Normalfall sieht man noch ein paar Klebereste. Wenn nicht hilft nur im Forum oder beim Hersteller fragen.

Also die bei Elliot sind sehr nett, die haben mir nachdem ich ein Foto davon geschickt habe erklärt wie es aus zu sehen hat. Ich hatte die Stopper natürlich falsch angeklebt und deshalb brauchte ich mich auch nicht zu wundern das mein Jet Stream stottert.

Trozdem Danke für die Antworten hier im Forum :)

Ich habe meinen Jet Stream auch gecrasht. in meinen Querspreizen sind zusätzlich Vollstäbe verklebt. Muss ich diese Stäbe auch wieder einkleben?
    - Editiert von Wazzup am 06.10.2009, 22:38 -