Ist es möglich Ripstop zu färben?

Moin zusammen

Ich habe nur eine kurze Anfrage.
    Ist es möglich den Rip Stop Drachenstoff einzufärben?
    Hat das schon jemand gemacht? Oder nimmt der Stoff die Farbe wegen der Beschichtung nicht an?

Ich habe da ein Windspiel in weiß welches ich gerne umfärben würde.

MFG Dirk

Moin Dirk!

Ja, angeblich ist es möglich! Habe aber dazu nur eine einzige Quelle gefunden: kitebuilder.com

Nachtrag:
    Manchmal liegt das Gute so nahe, daß man's einfach nicht sieht...
    Hier "einheimische" Informationen: Heinrich Hohmann

Erzähle uns, wie's weitergeht, ja?!

[hr]
    - Editiert von KitingTom am 28.08.2009, 09:18 -

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Moin Dirk,
    vielleicht schaust Du Dir mal die Seite mit der Skytex-Farbe an.
    Falls Deine Frage auf ganz normale Stofffarbe bezogen ist, da glaube ich nicht, dass das geht. Ich habe es zwar mit Spinnaker nicht ausprobiert, jedoch nehmen z.B. Baumwoll-Shirts die Farbe gut an, aber nicht die Nähte, die aus Kunstfaser sind. So sind zumindest meine Erfahrungen bisher.

Gruß, Anja

Wer sich zum Lamm macht, den jagen die Wölfe

Zitat von der Seite, die unter Skytex-Farbe von Dina verlinkt ist:

"zum Faerben, also ganzflaechig, sollte besser Seidenfaerbemittel verwendet werden, wobei das Tuch dann leicht gebuegelt werden muß oder mit Fixierung behandelt wird."

Hallo,

ich habe am letzten WE jemanden getroffen, der hatte alleine 15 verschiedene orangetöne in seinem Drachen verbaut. Neugirig wie ich bin, habe ich direkt angesprochen. Der kocht das Tuch in Wasser und nimmt das zu unterschiedlich Zeiten wieder raus.

Ob er noch irgendwelche Mittel (Bleichmittel) mit ins Wasser gibt hat er nicht verraten, bzw. nicht erwähnt.

Bilder von Drachen findest Du auf meiner Hompage, Veranstaltugen 2009, Emmen, und dann die beiden Edos.

Gruß
    Stephan

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen