Twister2! Nur welche Größe?
-
-
Zitat
Original von Bone
Wenn Du das machst, werden die Bremsleinen 10cm länger, wie willst Du dann noch mit der Bremse vernünftig arbeiten?Mehr Wind --> mehr Zug --> mehr Leinendehnung. 10 cm sind vielleicht ein bisschen viel, aber grundsätzlich machts schon Sinn(wenn man mal seinen Leichtwindkite bei Hack auspackt).
Gruß Klaus
-
-
Wie in mehreren Threats zur PL Reactor schon erwähnt wurde, sind die Bemsleinen vieler Reactoren zu kurz oder etwas zu kurz an der Waage angeleint. Da man diese nicht länger am Handle anbuchten kann, muss man eben die Steuerleinen verkürzen.
Das war bei meinen beiden Twistern auch so und die Matte flog ständig leicht angebremst.
Das hat sich meines Erachtens negativ auf die Flugeigenschaften insbesondere am Windfensterrand ausgewirkt.
Nebenbei war das Gefühl für den einsetzenden Lift schlechter. -
.....wow. seit heute weiß ich auch was Lift ist. Ich habe meine Twister schön im Zenith geparkt und wollte ein wenig verschnaufen. Da kam eine Böe und der Boden war weg. :-o Ich habe das irgendwie gar nicht gemerkt, aber auf einmal war ich ohne mein Zutun am Fliegen, aus dem Stand heraus. Zum Glück wurde ich auch wieder sanft abgesetzt. Ich freue mich schon jetzt auf den Einsatz an der Küste, der Wind heute war bei uns definitiv zu unsauber bzw. hackig. Ich glaube, dass ich mit der Twister noch sehr viel Spaß haben werde!!
Grüße
Marc -
Stell sie besser beim pausieren am WFR ab. Da ist sie ganz zahm und Du kannst sie mit einer Hand halten. Intermediates und Hochleister im Zenit zu parken ist keine gute Idee...
-
-
Ahhh^^ noch mehr nette Beiträge.
Hab aber noch eine Frage :-O .
Sollte man die Twister beim ATB fahren lieber mit Bar oder mit
Handels fliegen?Achja. Habe mir jetz eine in 5.6 Bestellt bei Bradel
Gruß Philipp
-
-
-
Also ich bin doch um einiges leichter als der TO und habe dennoch eine PL Twister2 in 7,7qm. Man muss einfach nur ein wenig behutsam sein. Bei 4Bft hatte ich den Lappen einmal in der Luft und war völlig überfordert das Teil am WFR zu halten. Hab sie dann schnell eingepackt und nen kleineren Beamer gelüftet. Aber bei 2-3Bft macht der dicke Wal megamässige Laune! Ich bereue es definitiv nicht, die große genommen zu haben, obwohl ich mein Sortiment vielleicht noch um die 5,6er ergänze, da die Beamer einfach zu "anders" sind (anders = NULL Lift).
- Editiert von Tric am 29.08.2009, 14:26 - -
-
-
Schwester Polyester...
-
-
Ich merke nix von irgendeiner Dehnung bei meinen Leinen, mache ich was falsch?
-
Also ich hab auch keine Dehnung an meinen Leinen und erst Recht muss ich die Steuerleinen nicht kürzen!
-
-
Habs gestern mal ausprobiert die Steuerleinen 10cm kürzer angeknüpft, lässt sich meiner Meinung nach nur schlechter bremsen. (Habe 20m Ozone Leinen dran gehabt. (180kg/110kg))
Wenn sich die Steuerleinen unter Zug strecken, müssen sich doch auch die Bremsleinen strecken wenn man ordentlich dran zieht? Gleicht sich das nicht wieder aus?
-
Zitat
Original von Kammerbruch
Jaja, Prozentrechnung hat es in sich:
[Klugscheissermodusan]20m durch 100 sind bei mir 20cm, das ganze mit 3 multipliziert sind 60cm [Klugscheissermodusaus]
Aber gute Leinen dehnen sich gleichmässig, zumindest die Paarleinen (Steuerleine/Bremse) bleiben in der Regel gleich.
KammerbruchWorauf willst du hinaus mit den 60 cm?