Twister2! Nur welche Größe?

Hallo. So nun ist es mal wieder an der Zeit sich einen neuen Kite anzuschaffen 8-) .
    Ich hab bereits die Beamer IV in 5qm super im Griff gehabt und zuletzt hatte ich
    eine Flysurfer Extacy in 10qm.
    Nun suche ich aber mehr einen Kite der Speziel fürs Springen ausgelegt ist.
    Ich weiß das die Twister2 da sehr angebracht ist.

Problem nur, welche Größe?

Hat wer Erfahrungen mit der Twister 2?.
    Ich persönlich tendiere zu der 7,7qm. Nur weiß ich nicht, ob das nicht doch zu groß ist,
    da die Twister ja nen super Lift bieten soll.
    Oder reicht in meinem Falle nicht doch die 5,6qm? , denn oftmals wird sie ja Anfängern
    geraten, was ich nicht mehr wirklich bin.

Größe: 1,80m
    Gewicht:~80Kg

Windbedingungen sind ganz Unterschiedlich hier. Doch durchschnittlich habe ich hier so
    3-4bft.

Das Schlüsselproblem ist halt, dass ich nur das Geld für einen Kite aufbringen kann.

Letzte Frage noch. Hat wer erfahrung mit ihr, in Verbindung mit dem ATB ?

Gruß Philipp

Zweileiner: Radsail 1.8
    Vierleiner: Peter Lynn Twister2 5.6
    Board: MBS Comp 90 -2009-
    █ █▌▌▐ █ ▌ ▌ █ ▌ █▐ █ ▌█ █ ®™Klick mich !!

Ich hab gehört, dass die 7,7er bei 3Bft schon ziemlich brutal sein soll, allerdings würde ich mal auf die Meinung von leuten warten, die davon Ahnung haben und sich nicht aufs hörensagen stützen müssen

Also bei 4Bft geht die 5.6m² schon gut ab und zieht mich ohne Gnade (70Kg) nach oben. Also für Anfänger ist sie auch nicht, weiß auch nicht wer die für Anfänger empfiehlt?!?!. Ich denke die 7.7 bei 4 Bft ist zu heftig. Laut Anleitung 1-3 Bft....vielleicht kannste die ja mal Probefliegen und mal testen.
    - Editiert von Blackjack1983 am 26.08.2009, 20:54 -

Flysurfer Unity 12m² Dlx

Water: 42v5 by boardway 138x45
    Snow: Burton

Hi Bellep,

ich habe heute das erste Mal meine Twister II 5.6 ausgepackt und bin sie abwechselnd mit meiner Beamer IV 5.0 geflogen. Der Wind war bei mir im Binnenland ziemlich mau und ungleichmäßig. BFT 2 würde ich spontan sagen. Während mich die Twister hier bei leichten Böen schon gut forderte, ließ sich die Beamer dagegen - auf der Stelle stehend - wie ein braves Spielzeug fliegen. Das Liftpotenzial der Twister konnte ich definitiv spüren, trotz des leichten Windes wurden meine Arme bereits in den Zenith gestreckt. Ich habe mich heute ernsthaft gefragt, was das Teil mit mir an der Nordsee anstellen wird (Fliege eigentlich nur auf Norderney im Urlaub, da unsere Windverhältnisse und Kitespots hier eher zum Abgewöhnen sind). Für mich und meine 70 kg war die 5.6 sicherlich die richtige Wahl.

Viele Grüße
    Marc
    - Editiert von Magnum77 am 26.08.2009, 21:16 -

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

Hallo Bellep,

ich habe soeben meine Twister II 5.6 verkauft und gerade meine Twister I 7.7 - Thema gelöscht - im Angebot. Beide Matten haben einen recht starken Zug und einen guten Lift. Die 5.6 will ein bißchen angeblasen sein und fliegt gescheit ab mittleren 2 bft. Mich liftet diese Matte mit 86 kg ab mittleren 3 bft und vielleicht schon etwas eher, wenn ich es darauf anlege. Mit entsprechendem Umgang an der Bremse konnte ich sie bis knapp über 5 bft (gleichmäßiger Wind) fliegen und dabei schon gut jumpen. Die Hangtime ist nicht soooo pralle - entsprechend landet man recht hart.

Die 7.7 kannst Du schon ab 1,5 bft fliegen und ab oberen 2 bft liftet sie, wenn man es darauf anlegt. Die Matte fliege ich bis in die mittleren 4 bft rein. Dann wird es grenzwertig. Vorteil ist hier gegenüber der 5.6 meines Erachtens der recht frühe Einsatz im unteren Windbereich, der schon Spaß macht, die deutlich schwächere Tendenz zum Einklappen am Windfensterrand, die etwas erhöhte Trägheit bei Böen
    und die deutlich längere Hangtime, die einen deutlich sanfter wieder absetzt.
    Nachteil ist der nur bedingte Einsatz oberhalb 4.5 bft.
    Ob mehr Lift und entsprechend höhere Sprünge nun Vorteil oder Nachteil sind, muss jeder selbst entscheiden.

Aus meiner Sicht eine Super-Matte für Jumper, ATBler und Freestyler. Allerdings sollte man wissen, wozu die Bremsleinen da sind und nicht übermütig werden.

Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Stabdrachen Zweileiner: Wolkenstürmer Sporty für die Holde
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
    Matten Vierleiner: JoJo ET 2.5, PKD Brooza III 3.0, 4.0, 5.5, 7.5
    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848

Deutlich mehr Kuchen essen, dann klappts auch über 4.5bft.... :-o
    ...oder einfach kleiner ziehen und damit weiter machen.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Zitat

Original von Bone

:(

:-O :H: :L

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Hallouu...
    Alsooo. Ich lege mich nun einfach auf die 7.7 fest, da ich hier sowieso nie so den dollen
    Wind habe. Erstrecht zum Abend hin wenn ich von der Arbeit komme siehst recht mau aus.
    Naja, dann mal ein danke an die informativen und schnellen Beiträge ;)

Moin,

Ich habe eine Twister II in 5.6qm und bin auch 1.80 wie du allerdings ein wenig leichter (73kg).
    Heute bin ich sie bei 2-3Bft geflogen und wenn ichs drauf anlege spring ich schon einige Meter damit. Problem ist halt meistens das die Landung zu Hart ist. Lift hat die ohne Ende und bei 4Bft bekomme ich schon manchmal richtig Angst :)...
    Wenn du mal richtig gefordert werden willst kauf se dir ne Nummer Größer und du wirst es nicht bereuhen. Allerdings würde ich sie bei mehr wind in der Tasche Lassen.

Gruß Joarden
    - Editiert von Joarden am 27.08.2009, 19:38 -

Zitat

Wenn du mal richtig gefordert werden willst kauf se dir ne Nummer Größer und du wirst es nicht bereuchen.

Genau!! Schade, daß es sie nicht noch 2 Nummern größer gibt, damit würdest Du in den Kiterhimmel katapultiert, leider dann auch mit ´ner schnellen Rückfahrkarte.
    Leute, bleibt doch mal auf dem Teppich.

Also ich will euch mal mit ner 7.7 bei 4-5Bft sehen. Wenn der Tag lang ist können einige von euch auch bei 8Bft damit fliegen, vorher ladet mich ein damit ich zuschauen kann! Danke

Flysurfer Unity 12m² Dlx

Water: 42v5 by boardway 138x45
    Snow: Burton

Komm wa ma auf das reale Thema zurück.
    Also ich denke das ich mit der 7.7 klar kommen werde.
    Wie gesagt: langsam rantasten.
    Achja. Hab da noch eine Frage:
    Wie groß ist der Unterschied zwischen der 1er und der 2.er Twister?....

Gruß Philipp

Zitat

Also ich will euch mal mit ner 7.7 bei 4-5Bft sehen. Wenn der Tag lang ist können einige von euch auch bei 8Bft damit fliegen, vorher ladet mich ein damit ich zuschauen kann!

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich die 7.7 bei 4-5 bft auspacke und loslege, sondern, dass es hier an der Zeit ist, sie wegzupacken. Ich denke, dass war Aussage genug.
    Auch bin ich nicht so dämlich und ballere die Matte oberhalb bei Windstärken um die 4 bft diagonal durch die Mitte des Windfensters oder haue sie in den Zenit.

Es ist aber sehr wohl möglich (wenn man nicht gerade 60 kg wiegt) die 7.7 vom Rand des Windfensters mit ein Händchen an der Bremse so zu fliegen dass es Spaß macht und man nicht wie loses Laub durch die Lüfte fliegt.

Ich stimme jedem Post zu diesem Thema zu, der ausdrücklich darauf hinweist, dass die Matte eine gewisse Erfahrung im Umgang mit Schirmen voraussetzt, aber der "Todesvogel" als welcher die Twister hier immer gern hingestellt wird, ist sie definitiv nicht.

Abgesehen davon ist meines Erachtens eine Twister II 5.6 im Binnenland wesentlich böenanfälliger und hebt Dich deutlich schneller mal ungewollt aus, als die 7.7, da die doch im Ganzen etwas träger ist.

Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0

also mich hat die 5,6 Twister heute aus dem stand geliftet, dabei waren es zwischen 3 und 4 bft.. Will garnicht wissen, was die 7,7 mit mir veranstaltet hätte bei der gleichen Boe :-o
    Selbst meine 4,1 Twister hat heute nen 97 kilo schweren Kollegen in einer Boe aus den Schuhen gehoben und das nicht zu knapp..! Also 5,6 Twister ist denke ich optimal, da sie noch schnell genug dreht und einen ein wenig sanfter absetzt als die 4er..

Naja egal welche Größe es denn schließlich sein soll, immer langsam anfangen, dann geht so schnell auch nichts schief 8-)

Moin,

kann nur für meine Twister I sprechen, aber die 7.7er pack ich bei 4bft nicht mehr aus, im Binnenland sind dann (meist) böse Böhen dabei, das macht nicht lange Spaß. :( ...bei 3-4Bft bist du eine Größe kleiner sicher immernoch gut dabei.

lg

Tom

Elliot Sigma Spirit 2.0 - Ozone Flow 4.0 - Peter Lynn Twister 7.7 - North Toro 10m² - F-One Bandit Dos 10m²
    [hr]

:SLEEP:

Ich fliege sie am Trapez auch bei 4 bft im Binnenland. Klar muss man vorher mal den Windmaster auf eine Zigarettenlänge aufs Autodach stellen. Wenns dann ein paarmal mit über 30 km/h reingehackt hat, lass ich sie auch drin.

- aufmerksames Händchen an den Bremsen
    - nicht durch das Windfenster donnern
    - Matte niemals überschießen lassen
    - vorher Steuerleinen um 10 cm am Tampen einkürzen (siehe entsprechende Threads zur PL Reactor)

Dann spricht die 7.7 sauber an und macht das, was der Pilot will. Wenn es dann mal in die Luft geht (schließlich ist die Matte auch dafür gebaut und wer kein Lift will, sollte die Finger davon lassen) aufpassen, dass die Matte nicht überschießt und mit Hand an der Bremse zum Wiindfensterrand schöööööön langsam rüberlenken. Dabei die Hangtime genießen und nicht auf einem Stein landen.

P.S. Das ganze sage ich von einem 86 kg-Standpunkt aus.

Zitat

- vorher Steuerleinen um 10 cm am Tampen einkürzen (siehe entsprechende Threads zur PL Reactor)

Wenn Du das machst, werden die Bremsleinen 10cm länger, wie willst Du dann noch mit der Bremse vernünftig arbeiten?