Matten-Einsteiger/ Symphony, Rush, oder doch Vierleiner?

Hallo zusammen,

Musste mich jetzt auch mal hier registrieren habe da einige fragen:

Ich bin bis jetzt paar kleine lenkdrachen geflogen und zuletzt eine Symphony 2.2.
    Das ganze mit den 2 schlaufen ist ja echt lustig, jetzt habe ich mich umgesehen, eine 4 Leiner will ich mir "noch" nicht zulegen.

Zuletzt tendierte ich zu einer Symphony "Speed" 2.5, da ich aber schon die "normale" 2.2er geflogen bin wird da nicht so viel unterschied sein denke ich oder? - die geschwindigkeit reizt mich schon.
    Inzwischen tendiere ich deshalb aber eher zu einer Rush III 300 Pro oder 350 Pro (mit 3 leinen und bar) - kann mich jedoch gar nicht zwischen der grünen und der blauen (300 bzw 350) entscheiden.
    Hier bei uns ist meistens eher wenig wind, somit eher die 350 denke ich habe aber grossen Respekt vor 4qm, deshalb die Pro mit 3ter "Sicherungsleine" ;) - aber 300 oder 350...schwere entscheidung.

Will was grösseres aber eben noch keine 4 Leiner, deshalb denke ich wäre die Rush mit 3ter leine vorerst am besten was sagt ihr und ist ein grosser unterschied zwischen 300 und 350? Das man die Rückwärts starten kann find ich auch super da es dann alleine leichter ist.

Vielleicht auch die Symphony speed für zwischen durch/unterwegs und die rush pro 300/350 falls mehr Zeit ist bzw zu wengig wind für symphony speed 2.5 geht?

Danke schon mal,
    lg
    - Editiert von Flipside am 26.08.2009, 18:50 -
    - Editiert von Flipside am 26.08.2009, 19:24 -
    - Editiert von Flipside am 26.08.2009, 19:25 -

Mhmm keine Antworten?

Naja, habe mir heute jedenfalls den Symphony Speed 2.5 gekauft, mit dem werde ich vorerst mal viel spass haben und damit ist nichts "verhaut" denke ich. Habe mich in dem Shop etwas beraten lassen und mir wurde gesagt dass ich ohne weiters von 2-Leinern direkt auf nen 4-Leiner umsteigen kann, der 3Leiner ist zwar gut zum üben, muss nicht aber sein, das kann ich gleich mit nem 4Leiner machen. Seit ihr auch der Meinung?

Bin schon voll infiziert, schaue schon den ganzen Tag wie es mim Wind aussieht, naja derzeit ist tote Hose... -> ich hoffe da kommt noch was heute, will das Teil endlich testen :)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Flipside
    Habe mich in dem Shop etwas beraten lassen und mir wurde gesagt dass ich ohne weiters von 2-Leinern direkt auf nen 4-Leiner umsteigen kann, der 3Leiner ist zwar gut zum üben, muss nicht aber sein, das kann ich gleich mit nem 4Leiner machen. Seit ihr auch der Meinung?

Unbedingt!
    Aber viel Spass mit der Speed ;)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Dankeschön, ich habe schon jetzt das Leiden, dass ich dauernd nach dem Wind sehe, hat mich bis dato nie wirklich interessiert, jetzt aber umso mehr :)

das was dir in einem "richtigen" fachgeschäft gesagt wird stimmt sogut wie immer du darfst den profis die dort im laden stehen ruig glauben!
    klar gibt es immer wieder leute dazwischen die geld machen möchten, aber wenn dich der drachenladen als zufriedenen kunden behalten will wird er dich auch gut beraten!!!!

Na prima,

Sehr oft wissen die Foren(user) doch mehr und besser bescheid als in vielen "Fachgeschäften", hab mich halt lieber auf euch verlassen!

Ich berichte euch sobald ich den Speed 2.5 geflogen bin.

Wow, die 2.5 Speed würde ich auch gerne haben nachdem ich diese Video gesehen habe:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hatte mir neben der 2.2 auch die Symphony 2.7 gekauft (mein absoluter Lieblingskite :H: ).
    Vom Zug her liegen da gefühlt Welten zwischen, obwohl die 2.7 ja nicht sooo viel größer ist!!!!

Bin auf deinen Flugbericht gespannt

Marc

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

Immer noch kein Wind :(
    Wirklich Flaute, GAR nichts, aber heute (samstag) kommen lt. Windfinder 12 knoten! Leider Regen am Vormittag aber am Nachmittag wirds vielleicht was ohne Regen.

Also dann wünscht mir Wind fürs Segel ;)

Zitat

Dankeschön, ich habe schon jetzt das Leiden, dass ich dauernd nach dem Wind sehe, hat mich bis dato nie wirklich interessiert, jetzt aber umso mehr

Das wird noch schlimmer :D Irgendwann ist der Wind Dein bester Freund und Du willst an die Nordsee ziehen.
    Ich suche mittlerweile auch schon eine kleine Ferienwohnung in der Nähe von SPO ( St. Peter Ording).

P.S. Habe mit der JOJO 28+ von Anfang an sehr gute Erfahrungen gemacht. Gefühlte 95% aller Besitzer werden sie nie wieder verkaufen. Geht von 1-6 bft. sehr klappstabil und fordert genauso wie sie Spaß macht.

Viel Spaß auf der Jagd nach dem konstanten Wind

Gruß
    Dirk

...es grüßt, der Dirk

Hi!
    Ich hatte heut meinen allerersten Flugtag mit nem Sportkite und vorher nur nen Aldibomber geflogen!
    und ich kann nur sagen: hol dir unbedingt gleich mal nen Vierleiner!
    Der Anfang ist Kinderleicht, wenn man genügend Respekt davor hat und das ist soooooo geiel!
    Hab mir ne Magma 4.0 geholt (gebraucht) und heut direkt mal bei 3 bft geflogen....no Prob!

Heute Sklave, morgen freeman!

Kite: Magma 4.0
    Board: RKB R1

Früher war Mallorca, Menorca, Gran Canaria etc. als Urlaubsziel angesagt. Jetzt sind es SPO, Romö, Fanoe etc. Manchmal tut mir meine bessere Hälfte schon etwas leid, sie liebt die Sonne. Aber jetzt zum Thema. Von zwei auf vier Leinen umzusteigen ist wirklich nicht wild. Ganz im Gegenteil. Durch die Bremsen kannst du den Kite viel besser kontrollieren. Die Rush ist meiner Meinung nach eher was wenn du später mal aufs ATB, oder zum Kitesurfen willst. Wenn es allerdings beim Powerkiten bleibt, dann versuch mal einen Vierleiner Handlekite (Beamer,Buster,Magma,Flow etc.). Du wirst es nicht bereuen.
    Good Loop
    Carsten :H: :H: :H:

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Zitat

hol dir unbedingt gleich mal nen Vierleiner!
    Der Anfang ist Kinderleicht, wenn man genügend Respekt davor hat und das ist soooooo geiel!
    Hab mir ne Magma 4.0 geholt (gebraucht) und heut direkt mal bei 3 bft geflogen....no Prob!

Hört sich ja prima an!

Also ich war ihn gerade ausprobieren und bin BEGEISTERT! Es war zwar kein bis wenig wind aber ich konnte es nciht mehr erwarten.In der powerzone ist der schon ganz schön schnell geworden, macht echt super spass bin schon loops geflogen und hab mich bisschen dran gewöhnt, echt NICE!

Kanns nicht erwarten den mal bei richtigem konstanten 3 oder 4 bft zu fliegen, dass muss ja .... pfff.

Das mit dem 4 Liner werd ich ernsthaft in erwägung ziehen ;)

So 2ter Flugtag der Speed 2.5 gut verlaufen, heut gabs einigen Wind bei uns in Wien!
    Waren ca 8 knoten (lt windfinder), unglaublich wie viel Spass das gemacht hat, einmal habe ich sogar einen richtigen Lift gefühlt, war ca 10cm vom boden weg! :) (bin nie mitgesprungen, wollte echt vorerst mal den Kite nur fliegen lassen, er hatte aber anscheinend das gleiche mit mir vor)

Naja war echt super, in der Powerzone geht der so ab, dass es richtig "pfeifen" anfing!
    Super Kite wirklich bin voll zufrieden, einmal ist er mir bei einer Böhe von hinten oder so in etwa, sofort zusammengefallen, inzwischen kann ich ihn auch aus dieser verzwickten Lage retten, wenn er nicht schon zu tief ist ;)

Naja mehr als nen Beamer 3.0 würd ich mir derzeit nicht trauen denke ich, der Speed 2.5 hat ECHT ZUG drauf in so einem wind... wie is das dann erst bei 4,5 oder sogar 6 Bft??

So eine blöde Bewässerungsanlage die da seit heute steht, hat mir den Kite einmal nass gemacht, bin versehentlich genau durch die Wasserfontäne geflogen...danach gleich noch 20min weitergeflogen um ihn trocken zu bekommen.

Echt super das ding! Kann ich nur empfehlen im vergleich zu den anderen Matten die da heut geflogen wurden, war bei mir und dem Speed 2.5 am meisten "Action" :)

Trau dir echt mal einen Vierleiner zu. Du hast durch die Bremsen viel mehr Kontrolle, Power und vor allem Steuermöglichkeiten. Ne 3er Beamer,Buster,Speedy,Magma etc. ist bestimmt das richtige für dich. Deine Speed fliegst du dann höchstens noch 1-2 mal im Jahr. Ging mir ähnlich.

Gruss Carsten

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Tja wenn du das sagst ;)

Also werd jetzt die speed 2.5 noch einige zeit fliegen aber als nächstes überleg ich zwischen nem Beamer III oder IV - 3.0 bzw 4.0, das macht mir etwas sorgen ;)

Bin nicht gerade der grösste habe ca 60-65 kilo und 1.70 gross, weiss absolut nicht ob 3m oder 4m Beamer. Zwischen Version III und IV ist ja nicht sehr viel unterschied soweit ich das mitbekommen habe oder?

Hey Leute

Bin am rätseln und überlegen welche matte ich mir als nächstes zulegen werde.
    Bitte um ein bisschen Hilfe:)
    also in meiner Sammlung befinden sich 4 Flexifoil Stacker hintereinadner gebunden
    eine Elliot 5m² als 2 Leiner, eine kleine Paraflex und die Eolo Radsails 3m².
    Also ich möchte gern eine Matte haben, die mir ein permantes Dauergrinsen auf mein Gesicht zaubert:) würde mich als Fortgeschrittenen Kiter bezeichen hab nur leider nicht alzu viel Ahnung von den neueren Modellen.
    Auf jeden Fall soll die Matte schnell sein. Gas ohne Ende und n guten Zug.
    Also so wie ich das hier lese wäre die symphonies 2.5 und 2.7 schon Favoriten für mich aber vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.
    Vielen Dank im Voraus

Zitat

Original von Flipside
    Tja wenn du das sagst ;)

Also werd jetzt die speed 2.5 noch einige zeit fliegen aber als nächstes überleg ich zwischen nem Beamer III oder IV - 3.0 bzw 4.0, das macht mir etwas sorgen ;)

Bin nicht gerade der grösste habe ca 60-65 kilo und 1.70 gross, weiss absolut nicht ob 3m oder 4m Beamer. Zwischen Version III und IV ist ja nicht sehr viel unterschied soweit ich das mitbekommen habe oder?

5m² :-O
    trau dich, durch die bremsen hast du da viel mehr kontrolle drüber.

5m² ?!?! oO

Bin derzeit jetzt wieder total unentschlossen :)
    Die TwisterII 3.0 oder 4.1 ist auch nice - bei der ist aber die 4.9er version wahrscheinlich vom Zug/lift her nicht vergleichbar mit zB. der 5.0 Beamer oder? Da Beamer ja eher einsteiger modell ist. (Schirmform ist auch ganz anders)

Also mal schaun entweder ne Beamer 3.0-5.0, eine Ozone IMP quattro 2.5 oder 3.5 oder eine TwisterII 3.0 oder 4.1 ich les noch mehr hier drüber bevor ich mich für eine entscheide...solang muss die Speed herhalten :)
    Eine Crossfire II ist ja noch nix für mich denk ich oder?

Also die Twister II in 3.0 oder in 4.1 hat auf jeden Fall mehr Lift als ein Beamer in 5.0. Der hat nämlich so gut wie keinen. Power haben sie alle. Wobei der Zug der Twister 4.1 locker an den Zug der Beamer 5.0 ranreichen dürfte. Der Beamer 5.0 ist aber langsamer. Eine Crossfire mit 3 qm, und zuerst bei leichten Winden geflogen, sollte dich auch nicht unbedingt überfordern. Hier hast du auch richtig Speed. Der Imp Quattro macht Spass, ist aber von der Leistung her so in der Kategorie Beamer angesiedelt. Es kommt darauf an was du willst. Willst du aufs Board, oder ab und zu zu kleinen Hüpfern geliftet werden, dann ist der Twister richtig für dich. Willst du in den Buggy, dann Beamer oder Crossfire. Willst du entspannt Powerkiten, dann Imp Quattro, Beamer oder Magma etc. Auch die Crossfire käme hier noch bedingt in Frage.

Grüße
    Carsten