Sitztrapez und Handles / Bar

Hallo und schönen Tag allerseits,

in bälde werde ich in Römö am Strand stehen und meine Beamer auspacken.
    Nun ist es so, dass ich daheim im Binnenland bei Winden ab 30 Stundenkilometern schon mal schlappe Arme bekomme. Wenn ich jetzt gern also etwas Armentlastung hätte, denke ich, ein Trapez könnte mir helfen, oder?!

Ich habe schon die Suchfunktion benutzt und brauch auch keine Empfehlung bzg. kleinerer Kites.
    In verschiedenen Onlineshops habe ich zwar Trapeze gefunden aber keine Empfehlung herauslesen können. Ich möchte vorerst nur im Stehen fliegen und bind ein ausgewachsener Erwachsener! - (Nur um den Nörglern vorzubeugen ;) )

- Was muss ich anschaffen?
    - Sitztrapez in der richtigen Größe, OK!
    - Muß es ein Sitztrapez sein, oder ein Gurt?
    - Gibt es unterschiedliche Möglichkeiten für Bar und Handles?
    - Umlenkrolle?
    - Wie hake ich mich ein?
    - Empfehlungen?

Mit der Bitte um ein wenig Hilfe, viele Grüsse

Markus

The older the boys the bigger the toys!
    The difference between men and boys is the price and quality of their toys!
    Drachentasche:

Zweileiner: JJF Excalibur, JJF SUL, Genesis UL, Infinity, Maestro, Jive UL Selfmade, Jive II, Jet Stream, Delta Stunt, RushII 250.
    Vierleiner: Dropkick, BeamerIII 1.4, BeamerIII 2.0
    Einleiner: Pyro Delta XL, HQ Roto, HQ Power Sled M 1.7, Rhombus Power Sled 2m²

du willst jetz nicht für deine beamer 2.0 nen trapez oder?

ansonsten läuft das so: man verbindet die trampen der handels auf der seite der hauptsteuerleinen miteinander über eine zusätzliche dicke schnur (kein plan wie man das nennt, halt sowas wie an der rückseite von den handles ist), die schnur, welche dann zwischen den beiden handels hängt verbindet man dann mittels einer umlenkrolle+haken an dem trapez

weiß nicht, ob das so verständlich war, vielleicht kanns ja noch jemand besser erklären

• Offizieller Beitrag

hallo markus,

für`s fliegen im stand, im buggy oder zum rumrutschen bist du mit einem sitztrapez am besten bedient. den gurt lassen wir mal außen vor, den halte ich für zu gefährlich.

die einfachste möglichkeit ist ein trapez mit einem offenem bügel. dort kannst du sowohl deine handels (am trapeztampen) oder eine bar (am chickenloop) einhängen. umlenkrolle oder ähnliches (z.b. snappy) brauchst du da nicht. ich habe z.b. seit jahren das Gun Ride Pro in benutzung und bin sehr zufrieden damit. für normal gewachsenen menschen passt die größe L am besten.

zum thema einhaken - der trapeztampen der handels wird einfach unter den offen haken geführt und solange spannung auf dem tampen ist rutscht er nicht raus. zum aushaken einfach die handels etwas ranziehen und der nun ducklose tampen fällt raus. am anfang passiert das vielleicht auch ungewollt, aber mit etwas übnug bekommt man es auch hin. ich bin so jahrelang buggy gefahren.

du willst wirklich equipment anschaffen, dass nochma so teuer is wie deine Beamer?

mach lieber 1-2x mehr pause. klar trapez entlastet wie arme aber dafür gehts dann viel mehr in die beine weil man den arsch nich mehr so rausstrecken kann und somit mehr mit den beinen halten muss.

also wesentlich weniger entspannt kommste da nicht weg. würde sagen für den zweck ist das geld zu schade.

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

...ich mag die Lösung mit offenem Haken/Arminator nicht. Wenn du ungünstig rausgehauen wirst und Druck auf dem Kite bleibt, schleppt der dich hinterher, bis du in deine Einzelteile zerfällst.

Ich will eine Safety, die ich auslösen kann und der Kite ist weg. Daher Umlenkrolle und Schnappschäkel.

Ist aber Geschmackssache.

@Mathias

Ich denke in meinem Fall wäre es dann sicher XL ;) , viele Dank für den link!

@ jagg

Ich bin da vielleicht ein bisschen Mädchenhaft, aber als nichtprofi mit ambitionen würde ich mich nur gern absichern. - Früher an später denken ;) !

@alle

wenn ich es also richtig verstanden habe, braucht man für die Bar ein s.g. "Chicken Loop"
    und für die Handels reicht ein offener Haken. Das Trapez ist aber an sich gleich.
    Soweit vielen Dank!

Markus

Drachentasche:

Zweileiner: JJF Excalibur, JJF SUL, Genesis UL, Infinity, Maestro, Jive UL Selfmade, Jive II, Jet Stream, Delta Stunt, RushII 250.

Zitat

und für die Handels reicht ein offener Haken.

Nö, siehe oben.

Zitat

würde ich mich nur gern absichern

Das hat gestern schon so ein Komiker geschrieben. Ein Trapez ist KEINE Sicherung. Es ist potentiell sehr gefährlich, sich mit seinem Kite fest zu verbinden.

Schau mal hier.

Wurde bereits hier im Forum mal gepostet.

Finde die zeichnungen dort sehr gut gemacht.

Hoffe das ist was du suchst.

Trapez und Handels

Gruß

Stefan

windige Grüße

Stefan

Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

Schantalle (DLHS)

Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook

Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

/ Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

@ C.H.

Ok, "Umlenkrolle und Schnappschäkel" wie sieht sowas aus, und / oder wo kann man sowas sehen / bekommen?

Markus

Drachentasche:

@ Stefan
    @ C.H.

vielen Dank für die links!

Ich Denke jetzt habe ich es verstanden. Die Seite von "Kite 'n' Art" hat sich ja sehr viel Mühe gegeben
    es auch für Dummies zu erlären und mit den Bildern zu veranschaulichen. Für den Anfang wäre das doch schon mal was.

Also, nochmals vielen Dank

Markus

Drachentasche:

Zitat

Original von set

was soll die frage? :O bei 60 km/h windgeschwindigkeit bin ich sehr froh, das ich meine 2er matte in trapez eingehakt habe.

so wie ich ihn verstanden habe, will er aber ausn stand mit dem trapez fliegen. und bei 60km/h würde ich persönlich nichtmehr rausgehen um die matte im stand zu fliegen, vorallem bei unserem dreckswind im binnenland (zumindest nicht mit ner 3er crossi. in wie weit die beamer da noch beherrschbar ist, weiß ich nicht). und schon garnicht mit trapez.

ohne trapez kannste den kite im notfall einfach loslassen und gut, und wirst nicht noch meterweit hinterhergeschliffen, wenn die safty versagt.

Bei dem Wind macht das aber richtig geil Spaß :D
    Es gibt von Kitec ein minimales Trapez, damit bin ich jahrelang gekitet bis ich mir jetzt den Luxus eines Libre Deluxe geleistet habe. Beide sind zum "aus-dem-Stand-kiten" super geeignet, das Libre ist auf Dauer aber wesentlich bequemer. Ich würde bei der Sicherheit einen Bügel mit Öse bevorzugen, Schnappi mit Panikhaken einhängen und los geht´s.

Hallo,

ich habe mich jetzt entschieden und mir das Vario-Trapez für Zwei- und Vierleiner bestellt.

http://www.kunstdrachen.de/Pro…-Trapez/vario-trapez.html

Ich bin gut beraten worden und denke, dass ich das richtige für mich gefunden habe.
    Auch das flieger grösserer Kites soll damit möglich sein. Für einen Anfänger mit Ambitionen
    soll es genau richtig sein. Bin schon sehr gespannt!

Vielen Dank für Eure Tips, schönen Gruss,

Markus

Drachentasche:

So, zurück von Römö hier ein kleiners Ergebnisbericht:

Da auf Römö zum Drachenfest ja etwas mehr ;) Wind herrschte, habe ich, (bitte nicht lachen) mein Trapez mit der 1.4 Beamer getestet. Bei 55-60 km/h muss ich sagen, dass ich froh war die 2.0 nicht genommen zu haben. Das war meiner Meinung nach genau richtig um die Umlenkung und die Anbindung an die Handles anzupassen. Das, was ich erreichen wollte, nähmlich eine Entlastung der Arme, habe ich erreicht. Auch mit der 2.0 klappte es dann.

Zugegeben, das Trapez ist nicht zwingend erforderlich aber einen Versuch war es allemal wert.
    Eine Freundin konnte so auch einen Versuch machen. Übereinstimmend kamen wir zu dem Ergebnis, dass es zwar nicht gerade billig war, aber wegen der Entlastung trotzdem gut!

Einen schönen Herbst allerseits

Markus

Drachentasche:

Hallo zusammen,bin neu hier und hab mal ne Frage.Hab einen Firebee 4.0 und bin Anfänger und fliege am Rhein in Duisburg mit HQ Handels.Kann ich an einem Sitztrapez mit offenen Haken einen Schnappschekel mit Umlenkrolle einklicken oder macht das Keinen Sinn? Oder brauche ich zwingend einen Chicken Loop wie oben erwähnt?Meine Matte ist mir schon 2 mal aus der Hand gerissen worden und nun würd ich mir gern ein Trapez zulegen natürlich gebraucht bei E Bay! Dachte da an Pat Love oder ähnliches.
    Hier bei You Tube könnt Ihr meinen 1. Flugversuch sehen!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    search_query=goaopa1&search_type=&aq=f
    Über Antworten würde ich mich freuen!
    Gruß aus Duisburg