Gebrauchte Kites und deren Preise...

• Entschuldigt...aber mir und bestimmt auch anderen ist aufgefallen, das vielleicht gezwungener maßen, die Preise für gebrauchte Kites im guten Zustand in der oberen Klasse extrem gefallen sind...dieses finde ich zumindest sehr traurig und ärgert mich auch eigenartiger weise !
    Wieso kann es sein, das der Wertverlußt bei Kites der oberen Klasse schon fast 50 % erreichen (teilweise sogar nur der Material Preis) und bei kites in der unteren bis mittleren Klasse gerade mal um die 30 % vom Original Preis fallen ?
    Mich würde eure Meinung dazu, als Verkäufer und Käufer, sehr interessieren.

• Hi Peter,

die Antwort ist recht einfach:

Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Wenn - jahreszeitlich bedingt - viele Leute, die aus dem Urlaub zurückkommen, jetzt feststellen, dass Drachen auch daheim im Binnenland Spaß machen, dann kaufen sie Drachen. Natürlich zu einem Preis von maximal 100 Euro, besser weniger. Manche geben bis 150 Euro aus, aber diese Gruppe ist recht klein.

• Hallo Peter,

ich denke, dass es auch mit einem gewissen Trend im Drachensport zusammen hängt. Wurden vor Monaten noch Trickdrachen zu extrem hohen Preisen erworben und kurz darauf zu fast genauso hohen Preisen gebraucht gehandelt, verschiebt sich im Moment dieser Trend in den Bereich Power- und Speeddrachen. Momentan ist es einfacher, einen gebrauchten Powerdrachen an den Mann zu bringen, als einen High-Tech-Trickdrachen. Im Trickbereich scheint eine gewisse Marktsättigung eingesetzt zu haben. Die meisten Leute haben gefunden, was sie brauchen, der Nachschub an neuen Modellen ist nicht mehr so extrem, wie in den vergangenen Jahren und Einsteiger geben weniger Geld für Drachen aus.

Viele Grüße
    Michael

• Hallo Peter,

ich denke die Nachfrage regelt den Preis!! und es ist nur eine bestimmte kleine Anzahl von Piloten die diese Oberklasse schätzen und diese Preise dafür bezahlt.

Und das Geld in der Hobbykasse wird zur Zeit in der Regel auch weniger statt mehr, da wird über so eine Investition sicher mehr gegrübelt wie wenn die Kohle flüssiger ist.

Ich denke das sind zur Zeit sicher Ursachen für die Preisentwicklung, der Oberklasse. (hat ja auch Vorteile ;) ).

Bei den PKW ist es doch gleich, schau mal was Du für eine neue S-Klasse bezahlst und was Du nach 3 Jahren noch dafür bekommst, da klafft der Wertverlust auch erheblich weiter auseinander wie zum Beispiel bei einem Golf.

Meiner Meinung nach ist das eine ganz normale Entwicklung.

Gruß
    Mike

PS: und um so teurer ein neuer Kite vom Hersteller verkauft wird, um so mehr ist dieser Wertverlust im Gebrauchtmarkt, außer es handelt sich wirklich um einen Superkite, den viele haben möchten.

Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

• Ich sehe das so:

Wenn ich mir einen teuren Drachen kaufe, dann möchte ich ihn auch genau so haben wie ich mir das vorstelle (z.B. im Bezug auf die Farbgebung). Die meisten gebrauchten Drachen entsprechen aber nicht 100%ig meinem Geschmack, also muss der Preis dementsprechend überzeugend sein. Wenn der Drachen z.B. nur 20% preiswerter als ein neuer ist, dann kauf ich mir doch lieber einen neuen in der Farbkombi, die mir am besten gefällt!

• Ganz klar, Angebot und Nachfrage, auch wenn ich das selber eigentlich schade finde. Es ist eigentlich eine Schande, dass z.B gerad ein xt.z für quasi unter dem Materialpreis nicht zu verkaufen war oder keiner ne große ventilierte Transe will. Aber das sind eben auch eher spezielle Drachen bei denen die Nachfrage fast gleich Null ist. Ich kann mir andererseits aber z.B. sehr wohl vorstellen, dass man einen TNT in schöner Farbe oder aber nen Masque noch gut verkaufen kann. Hier ist einfach die Nachfrage aktuell größer, weil die Drachen entweder gerade voll gehyped werden oder aber der Drachen so selten ist dass es noch genug Leute gibt, denen beim Anlick eines Masque der Sabber im Mund zusammenläuft.
    Bei Mittelklasse-Drachen ist die Käuferschicht deutlich breiter. 100€ für einen gebrauchten Drachen der neu 130kostet hört sich da nach einem Schnäppchen an, 250€ für einen kaum gebrauchten Drachen der neu 380 kostet sind zwar auch ein Schnäppchen, aber einfach immer noch viel Geld...

Gruß
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

• Offizieller Beitrag

Leute, verbreitet das Trixxervirus ;) :-O
    Dann ist ein Thread wie dieser hinfällig.

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

• Wäre es nicht so schwierig würden es auch mehr leute machen;)
    Also ich bin auch entsetzt über manche Preise hier im VK-Board jedoch
    ist das noch nicht alles man bietet einen Kite günstig an und kriegt dann
    per PM ein Angebot wo man sich mehr als an den Kopf fassen muss...
    LG Bernd

• Zitat

Original von Pil
    Hi Peter,

die Antwort ist recht einfach:

Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

:H: dem gibt es wenig hinzu zu fügen.

... und man hat endlich gemerkt dass es sinnvoller ist sich auf ein, zwei Drachentypen fest zulegen und damit zu üben bis der Arzt kommt als einen Tasche voll zu haben und keinen davon bedienen zu können. Oder es wird immer öfter erkannt das man mit einem Drachen nicht automatisch auch das können erwirbt diesen wie in den ganzen duften Videos fliegen zu können - also kaufen, fliegen, feststellen "kann ich auch nicht mehr mit", wieder auf den Markt werfen.

• Im Vergleich zu anderen Hobbies ist der Preisverfall noch recht gering.
    Bei Bassgitarren in der Boutique-Klasse sind 50% der Minimalverlust, auch
    bei Topzustand. Und hier geht es um 5000€ Neupreis und mehr.

• Ich denke neben einer gewissen Sättigung des Marktes an guten Trickdrachen gibt es auch immer mehr Modelle in der Mittelklasse die odentlich fliegen und sich gut Tricksen lassen. Meist werden diese Modelle in China oder im Ausland produziert, was aber mittlerweile von der Qualität her auch völlig OK ist.
    Auch denke ich, dass in letzter Zeit einfach zu viele Drachemodelle in zu kurzer Zeit gehyped wurden und so beim Verbraucher einfach eine gewisse Resistenz oder Müdigkeit gegenüber "noch tolleren ,noch besseren" Drachen eingestellt hat (Zumindest mir geht es so). Und viele erst mal bei ihren Drachen beleiben und es so halten wie Dirk es zuvor gesagt hatte: Besser erst mal mit dem eigenen Modell üben...

Zitat

Ich kann mir andererseits aber z.B. sehr wohl vorstellen, dass man einen TNT in schöner Farbe oder aber nen Masque noch gut verkaufen kann. Hier ist einfach die Nachfrage aktuell größer, weil die Drachen entweder gerade voll gehyped werden oder...

Auch eine Verkaufsgaratie von gehypedten Drachen gibt es meiner Erfahrung nach nicht unbedingt: So z.B. Mein TNT: Er wurde hier im VK-Board für 200 Euros angboten , vielleicht 4 Std. geflogen und wirklich neu (nicht neuwertig, kein Schmutz...einfach nix, weil alles was dreckig werden konnte abgeklebt war und er im Schnee geflogen wurde.) Auch eine Preisreduzierung brachte nichts.
    Und er ging einfach nicht weg... letztendlich habe ich ihn (eigentlich nur aus lauter Freundschaft :D ) genommen, obwohl ich gerade meinen Ophidion bekommen hatte.
    Einige Monate später bekommt man plötzlich wieder Geld für einen gebrauchten TNT, aber wie lange noch?
    Zur Zeit kommen einfach zuviele neue Modelle auf den Markt, dass dieses "Haben- muss-" Gefühl einfach früher oder später auf der Strecke bleibt.

Bei einem Masque oder TrickTail sieht es anders aus, dies sind Klassiker die einen bestimmten Liebhaberkreis haben und warscheinlich auch in den nächsten Jahren behalten werden.

Soweit meine Meinung :)

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

• Ich habe ja die Tage meinen XT.Z angeboten und hätte ihn für sage und schreibe 90,- (inkl. Versand) abgeben "dürfen".Einen Drachen der wie neu ist!
    Da ich eh erst mit dem Drachensport in Berührung kam als es diesen kleinen Boom gab ist mir diese Entwicklung eh zu Anfang gar nicht aufgefallen.
    Nur die alten Hasen von dennen ich zu Hauf umgeben bin sprachen öfters davon das das mal anderes war. Das man für gute Bebrauchte, gutes Geld bekam.(Früher war eh alles besser;-) )
    Spaß bei Seite.....Ich denke das das schon immer so war!?!

• schlechte beratung durch den verkäufer des
    neuen drachen und verpasstes probefliegen
    sind auch ein grund!
    ein verkäufer "schwatzt" einem kunden einen
    drachen ohne probeflug auf.
    oder der kunde kauft mit infos nur aus dem web.
    dann stellt sich heraus, dass der käufer
    mit dem vogel überhaupt nicht klar kommt.
    mist, denkt der käufer, weil der drachen
    nur in der tasche liegt. und um nicht einen
    oldie daraus werden zu lassen, der dann gar kein
    geld mehr bringt, verkloppt er das teil fürn
    "appel & ein ei".

und dann gibt es noch das problem des extremen
    geldmangels. der pilot ist pleite, muss ganz schnell
    an kohle kommen. also wird verkauft, egal wieviel
    miese man macht.

• Logischerweise regelt die Nachfrage den Preis und je individueller sich ein neuer Drachen konfigurieren lässt (Farbe, Gestänge, Segelmaterial,...), desto größer ist der Wertverlust, wenn all diese Entscheidungen bereits getroffen wurden. Wenn ein Trenddrachen zum falschen Zeitpunkt in der falschen Farbe angeboten wird, drückt das den erzielbaren Preis. In solchen Fälen ist es sicher besser, den Verkaufsversuch abzubrechen und es später noch mal zu versuchen. Wenn ein Trickdrachen erst mal einige Wochen im Verkaufsboard steht, fällt er zwischen all dem Tractionkram kaum noch auf. Wie sonst lässt sich erklären, dass teilweise genau das im Ankaufsboard gesucht wird, was seit Wochen schon im Verkaufsboard steht.

Gruß
    Heiko

• Denke es liegt auch an der "Geiz ist geil Mentalität". Hab es oft erlebt, das obwohl der Preis schon im Keller war, noch weiter nach Preisnachläßen gefragt wurde. Ging oft in den Bereich der Frechheit oder Unverschämtheit!

Weiter ist bei Vielen die Geldbörse sehr dünn geworden und man macht sich wegen 50€ hin oder her schon Gedanken. Leider! Die die weiterhin "flüssig" sind, kaufen sich gleich einen Neuen.

• Vielleicht liegt es aber auch daran, dass viele Drachen als Neupreis auch etwas hoch kalkuliert sind?

Bestimmte Modelle halten ihren Preis - egal ob sie 1 oder 5 Jahre sind. Klassiker halt...

Moderne, hochgezüchtet "super-duper-Trickser" jenseits eines 250 Euro Neupreises müssen schon damit rechnen, dass ihr Verlust höher ist. Gute Allrounder sind da Preisstabiler.
    Daneben gibt es aber auch Marken die Geschnek schon zu teuer sind...Das merkt der ahnungslose Erstkäufer aber leider nicht.

Ich darf nicht daran denken, welche Preise ich hier z.B. für die Styxe gesehen habe, bloss weil es die Firma leider nicht mehr gibt. Das könnte natürlich auch ein Grund sein.

Ich habe keinen Überblick, ob es derzeit bei den Matten ähnlich ist. Würde mich aber interessieren.

Die "Höeher und Weiter Fraktion" ist vor Fehlkäufen auch nicht minder geschützt als ein Stabdrachenflieger.

Ein Buggyfahrer, der eine solide Matten-Grundlage hat, wird wohl seltener wechseln.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Zitat

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass viele Drachen als Neupreis auch etwas hoch kalkuliert sind?

Das sehe ich nicht so, besonders im Bereich "super-duper-Trickser". Hab ja schon einige Trickser selbst gebaut, wenn man die Materialkosten abzieht, die üblichen Steuer- und Vertriebskosten, bleibt da nicht viel übrig! Unabhängig von den Entwicklungskosten, bis so ein Drachen sein Endstadium erreicht hat.

• Denke, das kommt durch den "Will viel haben Effekt" und "...dieser Drachen kann endlich die Tricks, die ich sonst noch nie hinbekommen habe" ;)
    Führt zu einem ständigen Neukauf aktueller "High Lights" und somit zum Absatz der Gebrauchten.
    Schaut man als Newbie in die Drachentaschen der "Etablierten", stellt man fest, das hier viele Leute wahrscheinlich mehr Drachen als Hosen und Hemden haben. 8-) Klaro, das da auch viel Gebrauchtes verkauft werden muss...
    Was mich grundsätzlich vom Gebrauchtkauf abhält:
    1. Das ich gar nicht so lange warten kann, bis mein Wunsch gebraucht zu haben ist.
    2. Das Design mir häufig nicht gefällt
    3. Die obligatorische Mitlieferung von Sand und Wiesenschmutz ( Mal ehrlich, wer kauft schon Sachen, die nicht mal ordentlich gepflegt und sauber sind?)
    4. Das Risiko, das es evtl. doch versteckte Beschädigungen (Risse in der Bestabung) gibt, die durch Austausch Kosten verursachen.

Habe kürzlich überlegt meinen neuen JJF EX zu verkaufen. Das Design.Der war nicht oft in der Luft und hat garantiert keine Kollision gehabt. Was wäre dafür der richtige Preis? 180-200,--? unter dem geb ich ihn nicht ab. Ich selbst würde mir dafür eher einen Neuen holen. Also behalte ich ihn!

Umgekehrt: Ich will einen Ophidion, exakt in dem Design wie in Pauls Buch.Oder mit gelben Spitzen, hm. Gebraucht, in gutem Zustand gebe ich max. 160,--€. Ansonsten kaufe ich mir aus oben genannten Gründen, doch lieber einen Neuen. Das ist doch kein Widerspruch oder? :D
    - Editiert von Fliege am 27.08.2009, 08:50 -

• Ich denke es liegt an einer gewissen Sättigung des Marktes und daran das bei den Meisten das Geld einfach zurzeit nicht mehr so Locker sitzt. Also wird als erstes am Hobby eingespart, was man
    auch daran merkt das unheimlich viel selber gebaut wird.
    Neulich erst meinte einer zu mir warum soll ich fast 300€ für einen Neuen bzw. 200€ für einen Gebrauchten ausgeben. Für 100-120€ bau ich mir den selbst.

Schönen Tag auch!!

Gruß Bernd

• Zitat

Original von Skysplitter
    Denke es liegt auch an der "Geiz ist geil Mentalität". Hab es oft erlebt, das obwohl der Preis schon im Keller war, noch weiter nach Preisnachläßen gefragt wurde. Ging oft in den Bereich der Frechheit oder Unverschämtheit!

Moin zusammen.

Ich denke die pöse "Geiz ist geil Mentalität" passt hier, wieder mal, nicht ganz. Es geht hierbei meines Erachtens um andere Faktoren.
    Wenn man etwas Gebrauchtes kauft, sei es auf dem Flohmarkt oder sonst wo beim Trödel wird man immer versuchen zu handeln, um das gewünschte Objekt zu bekommen. Manchen fehlt dafür bei der Konfrontation von Angesicht zu Angesicht ein wenig der Mut. Im Internet, also bei der Kommunikation über E-Mail, PM oder was auch immer, ist das, denke ich, einfacher und wird deshalb auch häufiger gemacht.
    Man sollte auch keinesfalls außer Acht lassen, dass die Zahlungsbereitschaft des potenziellen Käufers nichts mit dem Materialwert oder dem ehemaligen Preis zu tun haben muss. Wenn jemand den Drachen wirklich zu dem Preis, für den du ihn anbietest, haben möchte, wird er ihn auch dafür kaufen. Wenn es diese Person nicht gibt, ist er auf dem Markt schlicht "weniger Wert" oder sogar wertlos. Das ist einfache Nutzenmaximierung und nichts verwerfliches. Warum sollte jemand einen Drachen zu einem Preis kaufen, der nicht seiner Zahlungsbereitschaft entspricht.
    Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

Lg