Dyneemaschnur verbinden

• Zitat

Original von CaHü

Metropolis hat meines Wissen die Schnüre. :)

Metropolis hat Dyneema-Lenkdrachenschnüre, wir reden hier aber von

Zitat

habe mir Dyneemaschnur zugelegt. Sie ist 16 fach geflochten und hat jeweils einen Durchmesser von 1,6 mm und 2 mm.

, d.h. Leinen jenseits von 230 daN :O

• Zitat

Original von C.H.
    Wie bekommt man sowas noch unter die Nadel? Vorher platt klopfen...

Diese Leinen haben ja gerade trotz ihrer emensen Bruchlast einen geringen Durchmesser ! 2mm entsprechen ungefähr 240 daN, 5 mm schon 1050 daN !
    Und eine 5mm Leine näht die Pfaff 1222 ohne zu zucken ! :D

• noch einmal:

Zitat

Dyneema-Leinen nicht spleißen wie andere Leinen?

ich ziehe jedes Ende (10 bis 15 cm) ineinander.

Als Nadel nehme ich eine mit stumpfer Spitze. Dann ziehe/steche ich das eine Schnurende zweimal 10 bis 15 cm vom Ende durch das zweite Schnurende. Der überstehende Rest wird in die zweite Schnur gezogen/gespleißt. Das gleiche wird mit der anderen Seite wiederholt: zweimal durchstehen und dann den Rest in die Schnur ziehen/spleißen.

Da muss nichts genäht werden und an der Spleißstelle entsteht nur eine leichte Verdickung, ohne dass etwas über- oder absteht :H:

• Offizieller Beitrag

500er+ Dyneema ist wirklich keine Standardware in Drachenshops, da hast du absolut recht, Bernhard!
    Aber ein Drachenhändler sollte sowas besorgen können, das hängt dann aber bestimmt von der benötigten Menge ab.

Spleissen von Dyneema: ein kleiner Trend geht dahin, dass ganz neue Dyneema keine Hohlschnur mehr ist. Wenn man es bestellt und spleissen möchte, sollte man besser vorher erfragen, ob die Leine hohl ist. :)

• @ Drachenklaus11

Irgendwie hast du ja Recht: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
    Hier findest du Bilder: Artikel-Board, und lesen darfst du trotzdem ein wenig. Ganz unten gibt es nämlich noch weiterführende Links.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter