...das erste Mal .....

Hallo zusammen,
    tja, nun ist es vollbracht. Heute war ich das erste Mal Vierleiner fliegen, direkt an der Nordsee hinter dem Deich. Wie es war? Ich weiß jetzt endlich, was Ihr immer meint, dass die, die vorher Zweileiner geflogen sind, die Lenkbewegungen noch nicht so drauf haben ...... stimmt!
    Also immerhin habe ich den Drachen in die Luft bekommen. Er machte dann meißt eine seichte Drehung nach links, bewegte sich auf das Ende des Windfensters zu, dann kam meine Zweileinerbewegung dazu und das war´s ...... Aber glücklicherweise hatte ich eine vollautomatische Starthilfe dabei.....meine Frau.
    Zusammenfassung: Ich bin hochmotiviert meinen Vierleiner zu bezwingen ...... irgendwann ...... mit ganz viel Übung ...... aber unter dem Strich hat es trotzdem Spaß gemacht.

Also bis denn dann

Hans-Norbert

Hallo Hans-Norbert,

da hat es dich aber böse erwischt. :-O
    Mit ein bisschen üben kann sich dann deine vollautomatische Starthilfe dir beim fliegen zuschauen. ;)

Maximale Erfolge.

Gruß
    Andi

• Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.

Zwei Hinweise die es bei mir gebracht haben die zwei extra Leinen zu verstehen:
    1) Arme nach oben um den Drachen fahrt zu geben, nicht nach unten/hinten wie beim Zweileiner, das bremst nämlich
    2) Bei ausreichen Wind üben und dann lenken erstmal nur mit den Bremsen! Ansonsten Hände unbedingt nebeneinander. Wenn alles nix hift, Hände am Handgelenk zusammenknoten. So dann erstmal neu lernen wo rechts und links sind. (Später dann nochmal alles vergessen, bei dem Ding ist nämlich alles mal rechts, links, oben oder unten ;) )

Viel Spaß
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

wenn du dich dazu zwingen willst,
    die zweileinerbewegung zu unterdrücken,
    kannst du dir einen besenstiel hinter den rücken
    legen und mit den ellenbeugen halten.
    dann MUSS die bewegung aus den handgelenken kommen! ;)

ich bevorzuge allerdings einen stuhl mit armlehnen.
    bei ausreichendem wind kann man die unterarme
    auf die lehnen lehnen und aus dem handgelenk
    fliegen üben. einfach nur eine halbe stunde
    starten, 10 meter hoch fliegen und wieder landen.
    dann sitzt das!

Zitat

ich bevorzuge allerdings einen stuhl mit armlehnen.
    bei ausreichendem wind kann man die unterarme
    auf die lehnen lehnen und aus dem handgelenk
    fliegen üben.

:ot: jo chewie...da biste auch näher beim Bier :D

• Offizieller Beitrag

Jau, ein Neuinfizierter! Die dunkle Macht ist halt sehr stark! :-O Viel Spaß damit!

...da kann ich ja gleich mal wieder etwas Werbung in eigener Sache machen! :-D

Chewie
    Man muss die Arme garnicht stillhalten und zwingend aus den Handgelenken lenken! Es gibt auch Leute die sich beim Vierleinerfliegen bewegen! ;) *duckundwech*

Zitat

Man muss die Arme garnicht stillhalten und zwingend aus den Handgelenken lenken!

Bring' ihn nicht durcheinander, das ist ein sehr guter Tip für Anfänger.

Zitat

stuhl mit armlehnen

Soweit muss es ja nicht kommen...

Sehr schönes Video, super geflogen!

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

danke für den Tipp mit dem Armlehnenstuhl, chewie.

Nächste Woche ist hier Sperrmüll. Hoffentlich werde ich fündig.

Kommt dann gleich mit ins Reisegepäck für Usedom ;)

Gruß hans-peter

Schönes Video, Timo.

Du bis erst seit neuestem Vierleinerer?

Wenn's bei mir auch so schnell klappt, lass' ich Sektkorken knallen.

Gruß hans-peter

• Offizieller Beitrag

Danke, Danke!!! :) Also "seit neuestem" passt nicht mehr so ganz. Mittlerweile fliege ich schon 1 Jahr Revs und die B-Serie seit Anfang September letzten Jahres. Wenn man genug übt, kommt der Rest von alleine. So schwer isses ja nun auch nicht. ;)

Viel Erfolg auf jeden Fall! :)

Zitat

Wenn man genug übt, kommt der Rest von alleine.

Was heißt bitte genug üben. Wenn ich nach einem Jahr annähernd so mit dem b- umgehen möchte wie Du, wie oft muß ich da üben - 26 Stunden am Tag ?????????

Gib einem Rookie doch mal einen weiteren Motivationsschub, bitte !!

...es grüßt, der Dirk

Zitat

wie oft muß ich da üben - 26 Stunden am Tag ?????????

nö, besser ist:
    ein jahr lang, jeden tag eine stunde.
    dann passt das. ;)

Tja, wenn der konstante Wind da mitmachen würde.........ich glaub ich brauch doch 2 Jahre bis zu dem Level !

...es grüßt, der Dirk

Zitat

Original von Diaaaaaak
    Tja, wenn der konstante Wind da mitmachen würde.........ich glaub ich brauch doch 2 Jahre bis zu dem Level !

NÖÖÖ! du musst nur mal extrem schnell deine bauruine
    fertig stellen! ;)
    dann haste auch zeit fürs wesentliche! :D

...nachdem ich jetzt seit etwas über einem Jahr Zweileiner fliege und mir das Tricksen fett spaß macht,
    habe ich mir jetzt meine neue Herausforderung gekauft.
    Ich hoffe mein Rev ist am Samstag da :-O - bin mal gespannt wie sich so'n Vierleiner fliegt und wieviel
    Probleme ich haben werde (von wegen Zweileiner -Pilot :( )

Wie auch immer, kann mir mal jemand einen Link geben wo die Basic Lenkbewegungen gut beschrieben sind?
    (bevor ich mir einen Wolf suche)

Danke und Gruß

Todde

2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD
    To fly a kite is to hold the wind in your hands