Hallo! Ich habe mich gerade hier Angemeldet weil ich das Forum klasse finde,und zu der einen oder anderen sache ne Frage habe.
Um es auf den Punkt zu bringen hier ne kurze Geschichte.
Ich habe im Netz Videos vom Powerkiten gesehen und fand es klasse.Einmal im Jahr fahre ich mit einer Jugendgruppe im Oktober für eine Woche nach Dänemark.Da dachte ich mir zur allgemeinen Belustigung und zur Freizeitgestalltung ne Matte anzuschaffen und mitzunehmen.
Kurz vor der Fahrt im letzten Jahr habe ich noch eine Paraflex 1,5 und nen BeamerIII 3,6 gekauft.Der Paraflex 1,5 als 4-Leiner hat bei den starken Wind richtig Spaß gemacht der Beamer war von mir(1,86meter,88 kilo)nicht zu beherschen.Dieses Jahr soll es im Oktober wieder hoch gehen und ich habe mal noch nen Paraflex 2,5 1,00 und ne eolo Radsail 1,8`er Matte gekauft.Nun zur eigentlichen Frage wir sind alle unerfahren auf diesen Gebiet und ich habe in Videos gesehen das mit nen Trapez und einer Umlenkleine eine art Sicherung erfolgen kann um die Zugkraft besser auf den Körper zu verteilen.Ist sowas ratsam oder doch zu Gefährlich wenn einen die Matte mitreist?
Über alle Vorschläge bin ich dankbar,auch was die Matten angeht.MfG Ingo
Sichern oder nicht?
-
-
Zitat
ich habe in Videos gesehen das mit nen Trapez und einer Umlenkleine eine art Sicherung erfolgen kann
:O :O :O
Das ist keine Sicherung! Du solltest auf keinen Fall ein Trapez benutzten, wenn du eine Matte "nicht unter Kontrolle" bekommst, sondern mehr (bei weniger Wind) üben. Und keine Unbeteiligten gefährden (Jugendgruppe...).
Viel Spaß, guten Wind und lass die Finger vom Trapez, bevor du deine Matte nicht im Schlaf beherrschst.
-
Zitat
Original von Awoingo
.... oder doch zu Gefährlich wenn einen die Matte mitreist?Das ist eindeutig der Fall. (Zumindest bei Anfängern) Das Trapez verteilt zwar die Last auf den Körper, aber dafür kannste die Matte auch nicht mehr loslassen, wenns zu heftig wird.
Und da ihr mit einer Jugendgruppe und 2 Kites ja eh nur zanken würdet, ist es besser, wenn die Kraft den Piloten schön auf die Arme geht, damit alle mal dran kommenUnd immer schön Platz nach Lee lassen.
Gruß Olli
-
Wie gesagt, ohne ist sicherer. Mein Trapez benutze ich nur zum buggyfahren. Beim Powerkiten im Stand verlasse ich mich lieber auf meine Muskeln, und im Notfall lasse ich meinen Kite einfach los. Vom Safety des Trapezes im Notfall rechtzeitig los zu kommen, ist oft schwierig, und nichts für unerfahrene Jugendliche.
Good Loop
Carsten -
Morjn! Danke für die Antworten,ich glaube das mit der Sicherung lasse ich dan besser.Ich denke wir werden mit den 5 Matten auch so Spaß haben wie im letzten Jahr.
MfG Ingo