Zitat
Wenn du tatsächlich 290er Bremsleinen hast, musst du dich über den Knick nicht wundern...
Zitat
Wenn du tatsächlich 290er Bremsleinen hast, musst du dich über den Knick nicht wundern...
Wie viel Wind war denn?
Könnte sein das sich mangels Wind kein so starker Staudruck im Inneren der Matte bilden konnte.
Meine Yaks haben keine D-Reihe, desshalb ist In deren Obersergeln bei unterpowertem Fliegen auch immer ein Knick zu sehen. Bei etwas mehr Wind (>>Staudruck) verschwindet dieser.
Ich weiß aber nicht, ob die CentII eine D -Reihe hat...
Der von dir beschriebene Knick wird denke ich durch das Gewicht der Bremsleinen verursacht.
Sollte sich aber bei etwas mehr Wind auch verdünnisieren...
Ach die dünnen Strippen sind die Bremsen :logo: Ne, war ein Vertipper, sind 190er Bremsleinen.
Wind dürften so um die 3bft mit leichten Böen gewesen sein, der Windmesser war leider sicher daheim geparkt.
Wieviel Waagereihen die Cent hat, weis ich jetzt aus'm Kopf nicht (is ja eh ein richtiges Waagemonster), die Bremse wirkt aber nur an einer Reihe direkt auf die Schleppkante.
Werd doch mal noch ein bischen mit Leinenlängen und -sätzen probieren. Trotzdem würd mich noch interessieren, was an der Waage geändert wurde.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Bubakiter
Orginal von Drachennarr
Wie gesagt auf Rømø ist sie extremst übergeschossen, aber durch das umknüpfen der Waage konnte das behoben werden.
Die aktuellen Schirme werden mit korrigierter Waage ausgeliefert.
Hab die 8er seit November, keine Ahnung ob sich seit dem etwas an der Waage geändert hat. Schade finde ich nur, das bei dem Modell keine Möglichkeiten gibt die Waage zu verstellen.
Wie zb. bei der Brooza oder den Schirmen von Libre.
Gruß Christian
Hallo Christian,
Sven's Aussage, dass "aktuelle Schirme mit korrigierte Waage ausgeliefert werden" klingt als wären reihenweise unkorrekte Waagen ausgeliefert worden. Dem ist nicht so.
Die Matte, an der Hossi ein bisschen umgestellt hat, war ein Ausreißer. An den Serien-Centurys gab's bisher keine Änderung der Waage.
Wie bereits von den anderen geschrieben, probier ruhig mal kürzere Leinen für die 8er. Mit 16 bis 18 Meter kann man das meiste aus der Matte rausholen (im Buggy). Bei 23 Meter wird natürlich alles etwas träger und der Schirm geht nicht so weit nach vorne. Kann es außerdem sein, dass Du die 8er, als sie so träge flog, bei etwas zu wenig Wind geflogen bist? Könnte auch noch ein Grund gewesen sein.
ZitatOriginal von AlexB.
Sven's Aussage, dass "aktuelle Schirme mit korrigierte Waage ausgeliefert werden" klingt als wären reihenweise unkorrekte Waagen ausgeliefert worden. Dem ist nicht so.
Die Matte, an der Hossi ein bisschen umgestellt hat, war ein Ausreißer. An den Serien-Centurys gab's bisher keine Änderung der Waage.
Danke für die Info! :H:
Mit dem Flugverhalten bin ich ja ganz zufrieden, ich hatte auch nicht geglaubt das es schon ein Update für die Waage gibt.
Sondern das es eher ein Einzelfall war, aber nachfragen darf man ja mal.
Am Wochenende werde ich mal 20m Leinen dranhängen und testen. Hab grad keinen kürzeren Leinensatz.
Es soll zwar nur knappe 3 Bft geben, aber dafür muss es reichen.
für alle ein schönes windiges Wochenende und Zeit zum Kiten
Gruß Christian
Zitat190dan für Bremsleinen finde ich auch reichlich überdemensioniert. Ich habe nicht mehr als 110dan. Die meißten fliege mit 90.
na das halte ich aber doch für etwas zu schwach. abgesehen davon daß ich auch mal ein unübliche manöver im buggy fahre und daher die leinen schon was aushalten sollen finde ich es aus sicherheitsgründen besser lieber etwas stärkere bremsleinen zu nehmen. wenn dir dein schirm kollabiert oder du ih in gefahrensituationen schnell landen mußt geht da nur über die bremsleinen. da sollten sie schon halten.
bei einer gerissenen steuerleine kannst du den schirm noch halbwegs kontrolliert landen, mit einer gerissenen bremsleine eher nicht.
ZitatOriginal von set
bei einer gerissenen steuerleine kannst du den schirm noch halbwegs kontrolliert landen, mit einer gerissenen bremsleine eher nicht.
...nur dabei vergisst du, dass die Waage nicht mit so starken Leinen ausgerüstet ist. Dann reisst eher die Waage und nicht die Bremsleine.
Mir ist es lieber die Bremsleine reisst. Eine gerissene Waage ist kostenintensiver zu reparieren.
Ich weiss wovon ich rede.
Gruß
Michael
Zitatnur dabei vergisst du, dass die Waage nicht mit so starken Leinen ausgerüstet ist
ist schon richtig, nur besteht die waage nich aus einer einzelnen schnur. 5 leinen a 50 kg bruchlast halten mehr aus als eine 190er bremsleine.
ZitatOriginal von set
ist schon richtig, nur besteht die waage nich aus einer einzelnen schnur. 5 leinen a 50 kg bruchlast halten mehr aus als eine 190er bremsleine.
rein rechnerisch hast du recht.
Zitat5 leinen a 50 kg bruchlast halten mehr aus als eine 190er bremsleine
Und Waageleinen hat die Century ja mehr als genug :L
Nicht zu vergessen, das die Climax-Leinen geknotet sind, was ja die Bruchlast wieder mindert. Oder ist 190 die Bruchlast inkl. Knoten? Auf jeden Fall sind se für mich zum experimentieren mit der Länge ideal, weil ich die einfach kürzer knoten kann. Voltage und Co. sind ja vernäht, da geht das leider nicht so einfach.
ZitatNicht zu vergessen, das die Climax-Leinen geknotet sind, was ja die Bruchlast wieder mindert
meine sind alle vernäht. :-O entweder gleich so gekauft, oder nachträglich selber vernäht.
Werd ich vielleicht nachholen, wenn ich die perfekte Leinenlänge gefunden hab. Ob sich die auch spleißen lassen?
Habe da noch mal eine OT Bemerkung zu meinen Leinen:
Also ich fliege entweder mit der Ockert Combat Sk oder den Ozone leinen und die haben bei mir 190/90 oder 180/110 und eine Leine ist mir bisher noch nie gerissen. Okay stimmt nicht, aber da waren es die Leinen von der Beamer II.
Ich habe gerade gesehen das ich oben von DaN sprach und die Angaben aber in Kg sind (quelle: kitestore, power-kite-shop). So, jetzt habe ich mal bei Ockert geschaut. Die sprechen da von DaN. Also alles wieder zurück. Meine Leinen sind wie gekauft verknotet. Wenn ich die jetzt vernähe erhöt sich dann die Bruchlast? So wie bei den Combat Speed?
@ Set: Wie ist denn Bruchlast von deinen Leinen?
So grob über den Daumen entspricht 1 DaN auch in etwa der Gewichtskraft von 1kg
Erhöhen wird sich die Bruchlast durch vernähen wohl nicht, ich würd eher sagen sie wird weniger stark gemindert. Es ist aber immer noch die Frage offen, ob die Bruchlastangaben für die geknotete oder ungeknotete Leine gelten. Ich vermute letzteres.