Definition der Bestabung - Ich steig da nicht durch !

z.B.

Zitat:
    Leitkante:P200-P300,Qs:Icone Weiß,Kiel:Pt5,OQs: Dynamik T15.

Was heißt das ?

Wer kann mir erklären bzw. einen Tip geben wo ich die einzelnen Begriffe die die Bestabung eines Stabdrachen ja nun mal hat, eindeutig erklärt bekomme und auch die Wertigkeit des Material erkennen kann ??

...es grüßt, der Dirk

Hallo Dirk;
    zur Bestabung des schönen Hybriden übersetzt:

Leitkannte: oberer Teil SkyShark P200
    unterer Teil SkyShark P300 (durch eine Innnenmuffe vebunden; je 7 Euro)

Untere Querstrebe: Icone Weiß (etwas teureres Gestänge aus Frankreich ist aber auch stabiler/ härter: Preis ca. 18-20 Euro je Stab.)

Kielstab: ein SkyShark PT5 (so etwas wie ein Standartstab für Std. Drachen: ca. 15 Euro)

obere Querstrebe Dynamik T? (konisch in oberer Querstrebe?) 15: Stab der Fa. Dynamik: Preis gleich dem PT5.

Alle Stabe bestehen aus gewickelter Kohlefaser (wie z.B. die Stäbe deines Rev´s), die bei reduziertem Gewicht eine höhere Steifigkeit aufweißt als gezogene Stäben wie Exel, und z. B. die LO Stäbe des Merlins.
    Warum Stäbe von unterschiedlichen Herstellern?: Weil alle Stabtypen (auch wenn Sie das gleiche Gewicht haben) unterschiedliche Stefigkeiten und Rückfederverhalten besitzen.

Hoffe geholfen zu haben...

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Hallo Dirk,
    für Skyshark kannst Du bei skyburner.com schauen .
    Für Avia bei aviasport.net .
    Für Dynamik kenne ich die Homepage nicht .
    Für Icone bei Google mal R- Sky eingeben .
    Zur Wertigkeit mal bei den einschlägigen Onlineshops die Preise anschauen .
    Aber Achtung , nicht jeder Stab ist an jeder Stelle gleich gut geeignet unabhängig von Preis .

A...

Zitat

Original von MaPe
    Hallo Dirk;
    zur Bestabung des schönen Hybriden übersetzt:

.........

Hoffe geholfen zu haben...

:H: auf jeden Fall, Danke Dir. Brauche ja nun einen Ersatz für den Merlin. War mir doch etwas zu eigenwillig im Handling. Irgendwie hatten wir uns nicht lieb :(

...es grüßt, der Dirk

Zitat

Nicht nur ihm sondern auch mir. Danke für die Erklärung.

Ich wollte es zwar gar nicht wissen,
    aber ich fand es auch interessant.
    Also vor mir dann auch Danke.

Ich kann allen Dracheninteressierten, aber noch nicht so Erfahrenen das Buch "Stuntkiting" von Paul May ans Herz legen. Mit dem Grundwissen in der Hand, auch was Materialkunde anbelangt, könnt ihr so Sachen leicht googeln.

lg,

Martin

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

Zitat

Original von Martin
    Ich kann allen Dracheninteressierten, aber noch nicht so Erfahrenen das Buch "Stuntkiting" von Paul May ans Herz legen. Mit dem Grundwissen in der Hand, auch was Materialkunde anbelangt, könnt ihr so Sachen leicht googeln.

lg,

Martin

Bereits seit wenigen Tagen in unserem Besitz aber leider noch nicht viel Zeit gehabt zum Lesen. Bisher ist es jedenfalls sehr interessant und eine gute Empfehlung