Frenzy FYX in 13 - Erfahrungen?

• Hi!

Ich möchte über kurz oder lang einen neuen Kite zulegen, und hab mir die Frenzy FYX ausgeguckt.
    Ich bin kein total blutiger DP- Anfänger, und nicht gerade der leichteste (87kg). Ich denke, dass ich schon eine größere Matte brauche, um auf den mittelfränkischen Wiesen mit Board mal ins Rollen zu kommen.

Hat jemand von euch schon mal die Frenzy in 13 geflogen? Kann man sie mit der Frenzy in 11 vergleichen? Die haben ja hier im Forum so einige, von der 13er liest man irgendwie wenig...

Liebe Grüße,

Dominik

• Hi,
    ich bin so einer der eine 11er Frenzy hat, die steht auch ganz zufällig noch zum Verkauf. Habe sie für meinen Depowereinstieg gekauft und finde sie absolut gelungen. Sie geht sehr früh los und ab 3 Bft kann man ohne größere Probleme fahren. Die 11er überfordert einen als Einsteiger nicht, sofern man erstmal bei wenig Wind rausgeht. Auch die 13 sollte dafür gehen, obwohl ich sie für den ersten DP Kite als zu groß empfinde. Wenn du eine 13 nimmst, brauchst du definitiv noch was kleineres für heftigeren Wind, die 11er kann man sinnvoll mit einem Leichtwindkite ergänzen.
    Klingt ziemlich nach einem Verkaufsgespräch, also meinen Post einfach ignorieren ;)

• Bei 87 KG sollte die 13er bei einem einigermaßen erfahrenen Piloten bis 4 BFT kein Problem darstellen.

Die 13er hat ein wirklich gutes LowEnd. Was ich als besonders positiv empfinde ist, dass es auch bei relativ wenig Wind schon ein gutes Feedback an der Bar gibt.
    Für eine 13er Matte ist auch die Drehgeschwindigkeit gut. Natürlich nicht mit Tubekites zu vergleichen.

Ansonsten sind die Eigenschaften natürlich ähnlich wie in den anderen Größen auch.
    Druckvoller Kite mit sehr gutem Pop.
    Verarbeitung wie bei Ozone üblich auf hohem Niveau.
    Die Bar halte ich persönlich für die beste Bar im Foilkitebereich.