Frenzy FYX in 13 - Erfahrungen?

  • Hi!


    Ich möchte über kurz oder lang einen neuen Kite zulegen, und hab mir die Frenzy FYX ausgeguckt.
    Ich bin kein total blutiger DP- Anfänger, und nicht gerade der leichteste (87kg). Ich denke, dass ich schon eine größere Matte brauche, um auf den mittelfränkischen Wiesen mit Board mal ins Rollen zu kommen.


    Hat jemand von euch schon mal die Frenzy in 13 geflogen? Kann man sie mit der Frenzy in 11 vergleichen? Die haben ja hier im Forum so einige, von der 13er liest man irgendwie wenig...


    Liebe Grüße,


    Dominik

  • Hi,
    ich bin so einer der eine 11er Frenzy hat, die steht auch ganz zufällig noch zum Verkauf. Habe sie für meinen Depowereinstieg gekauft und finde sie absolut gelungen. Sie geht sehr früh los und ab 3 Bft kann man ohne größere Probleme fahren. Die 11er überfordert einen als Einsteiger nicht, sofern man erstmal bei wenig Wind rausgeht. Auch die 13 sollte dafür gehen, obwohl ich sie für den ersten DP Kite als zu groß empfinde. Wenn du eine 13 nimmst, brauchst du definitiv noch was kleineres für heftigeren Wind, die 11er kann man sinnvoll mit einem Leichtwindkite ergänzen.
    Klingt ziemlich nach einem Verkaufsgespräch, also meinen Post einfach ignorieren ;)

  • Bei 87 KG sollte die 13er bei einem einigermaßen erfahrenen Piloten bis 4 BFT kein Problem darstellen.


    Die 13er hat ein wirklich gutes LowEnd. Was ich als besonders positiv empfinde ist, dass es auch bei relativ wenig Wind schon ein gutes Feedback an der Bar gibt.
    Für eine 13er Matte ist auch die Drehgeschwindigkeit gut. Natürlich nicht mit Tubekites zu vergleichen.


    Ansonsten sind die Eigenschaften natürlich ähnlich wie in den anderen Größen auch.
    Druckvoller Kite mit sehr gutem Pop.
    Verarbeitung wie bei Ozone üblich auf hohem Niveau.
    Die Bar halte ich persönlich für die beste Bar im Foilkitebereich.

  • Hat sich da eingeltich was an der Chickenloop Saftey was getan? Nem Bekannten von mir is die bei der 08er Manta ab und zu unbeabsichtig aufgegangen. Der war gar nicht erfreut...


    Habe ich sonst noch nirgends gelesen, dass das ein Problem ist...

    -U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

  • Hi,
    Chrische: Ich weiß nicht wie der 08 ausgesehen hat, aber ist die Bar für 09 nicht komplett überarbeitet worden? Ich habe den Manta 09 und das Ding sitzt gut, keine Chance für eine Fehlauslösung. Die FYX hat ja auch das 09er System.
    Kammerbruch

  • :H: Sehr erfreulich :)

    -U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

  • Die Bar und auch die Saftey wurden von 08 auf 09 überarbeitet.


    Der Chickenloop ist bei den Foilkites aber gleich geblieben.
    Bei mir hat sich das Ding noch nie aus versehen ausgelöst.


    Bei den Tubekites wurde der Megatron 2009 überarbeitet.
    Auslösemechanismus ist aber gleich geblieben.

  • hei, in voller Montur hab ich sicher die gleiche Gewichtsklasse und kann die fyx gut zw. 3-5 bft fliegen. genau richtig. Fuer den wenig Windbereich zieht mich die Manta in 15. Das darf schon sein, sonst komm ich nicht von der Stelle. die hab ab 1- gut 2 BFT draussen und kann fahren. Die 13 FYX waere mir bei 5 bft zu stark und als Leichtwindkite ist sie zu schwach. Als Sturmkite reicht voellig eine Access in 6. Hatte sie erst diese Tage mehrfach wieder draussen und es hat wirklich gestuermt. Da ist es mir dann recht, wenn es ein sanfter einsteigertgl. Kite ist von dem ich keinen Lift erwarte. Dennoch kann man damit echt gut springen in diesem Windbereich! Mein ziel ist aber Fahren/ Boarden :)


    Eine FYX in 15 haette ich mir gewuenscht, aber das ist scheints die Manta geworden....
    leider kann man mit diesen (echt guten) Matten nicht aufs Wasser und das tut mir grade echt leid (wir sind derzeitezit auf Borkum und da ist es nciht so leicht, sich Kitesurfsachen auszuleihen...)

  • Vielen lieben Dank an alle für die Infos!
    Wahrscheinlich wäre dann für die hiesigen mittelfränkischen Windverhältnisse die 11er der bessere Kompromiss, weil ich damit -was den Wind angeht- zwar nicht so früh, aber dafür länger Spaß haben werde.


    Chrische:

    Zitat

    Original von Chrische
    Hat sich da eingeltich was an der Chickenloop Saftey was getan? Nem Bekannten von mir is die bei der 08er Manta ab und zu unbeabsichtig aufgegangen. Der war gar nicht erfreut...


    Habe ich sonst noch nirgends gelesen, dass das ein Problem ist...


    Das passiert mir mit meiner FS Voodoo leider auch immer wieder siehe hier , bisher konnt ichs zum Glück (da ich nur bei wenig Wind mit der Großen rausgehe) immer noch ganz gut abfangen - einen Schreck bekomme ich trotzdem immer wieder...



    Grüße
    - Editiert von Dominik R am 28.08.2009, 10:37 -