Gnubbel in neuen Leinen

Moin!

In einer meiner neuen 190dN Flugleinen (Climax Combat SK von Ockert) sind einige Gnubbel drin. Einer ist besonders dick (2-3 mal so dick wie die Leine selbst) und hängt leicht ausgefranst seitlich raus. Vermutlich war da ein Teilstrang zu Ende und wurde geknotet und dann eingeflochten.

Ist das eine Schwachstelle und durch die Qualitätskontrolle gerutscht oder soll das so sein und ist nur optisch unschön?
    Würdet ihr das reklamieren oder wäre das kleinkariertes Händlermobbing?
    Machen andere Hersteller das besser?

Windige Grüße!

reklamieren... man kann ja nie wissen wann etwas schiefgeht (falls man gerade in der luft hängt und man reist unfreiwillig nen Kiteloop nur weil da so knubbel drin waren :O )

Yo, sehe ich genausu. zumal es ja nicht gerade Billigkordeln sind. Aber Ockert ist auch sehr kulant, was seinen Service angeht. Da wird es keine Probleme geben denke ich.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Auf jedenfall reklamieren. Selbst wenn die Leine nur im "normalen Flug" reißt, knallt sie entweder gegen den Kite (womöglich Riss im Tuch), oder gegen dich (womoglich Riss in dir;-) ).

Zitat

Selbst wenn die Leine nur im "normalen Flug" reißt, knallt sie entweder gegen den Kite (womöglich Riss im Tuch), oder gegen dich (womoglich Riss in dir ).

Jetzt wollen wir´s aber nicht übertreiben!

Aber ich würde auch reklamieren.

Moin,

reklamiere die Leinen in jedem Fall.
    Jeder Struckturveränderung im Faserverlauf dürfte auch ne potentielle Schwachstelle sein.
    Ich hatte mal Leinen, die ebenfalls einige Verdickungen aufwiesen und keine Probleme gemacht haben.
    Da waren die Knubbel aber durch ungleichmäßige (unterschiedlich dick aufgetragen; keine Ahnung wie das passieren kann) Beschichtung entstanden.
    Da bei Dir aber Fasern zu Tage treten -> umtauschen und guten Gewissens fliegen! :H: