Kite Kaufberatung

Hallo Leute,

bin ein begeisterter power kiter allerdings in sachen Kitesurfing und ATB Kiting noch blutiger Anfänger, ums besser auszudruecken... ich habs noch nie gemacht. Allerdings moechte ich mir in absehbarer Zeit ein Mountainboard zulegen und dann einen dazu passenden Kite. Da ich dann später auch Kitesurfen möchte, wollte ich fragen ob ich fuers Kitesurfen den gleichen kite nehmen kann wie fuers ATB Kiten?

Kann mir da jemand ein paar tips geben. Ich möchte mir ungern zwei Kites kaufen.

Gruß crush4
    - Editiert von Crush4 am 22.08.2009, 19:10 -

Wenn du nen closed-cell oder einen Tubekite nimmst, dann kannste den für beides nehmen!

Beim Tubekite brauchste aber zum starten und landen einen Helfer (okay, manche bekommen das auch alleine hin, aber Anfangs wirst du sicher hilfe brauchen)

Closed-cell Kites gibt es z.B. von Flysurfer (zum Einstieg am besten die Pulse oder besser noch Pulse 2) oder Peter Lynn (ich glaube der Vortex ist Einsteigerfreundlich, bin mir aber nicht sicher).

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich möchte mir ungern zwei Kites kaufen.

:=(
    Ich würde gerne einen Wind kaufen ;)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Achso, was es noch zu sagen gibt: Ich wiege 63 Kilo und besitze den Tribord Zeruko PW 4.5 . Der geht schon gut ab. Kann ich den fuers ATB Kiten benutzen?
    Dann wäre mein Problem geloest xD

Was ist denn der Unterschied zwischen Closed Cell und Tube?

PS: Sorry fuers "oe" meine Taste is kaputt ^^
    - Editiert von Crush4 am 22.08.2009, 19:16 -

Closed-Cell Kites sind normale Matten (wie deine Tribord), welche geschlossene Zellen haben (weniger Lufteintrittsöffnungen und diese "verschließen" sich dann auch noch, sodass die Luft in der Matte bleibt)

Tubekites bestehen aus einem Gerippe aus aufblasbaren Stangen (Tubes ;) ) wo Stoff zwischen gespannt ist.

http://www.kitemo.de/DSC00345.JPG das ist ein Tubekite,

http://www.atbshop.co.uk/image…surfer_psycho4_flight.jpg das ein closed-cell Softkite!

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Für den Anfang kannst du deine PW 4.5 allemal benutzen. Ich würde mir zuerstmal ein Board kaufen und fahren üben.Weitere Kites folgen sowieso unweigerlich, wenn die Sucht erstmal da ist :-).

Gruss Jürgen

Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

Für einen Tube oder einen Closedcell Matte brauchst du eine Bar. Ansonsten tuns Handles auch.
    Für die Matte die du hast würde ich keine Bar kaufen, lohnt sich nicht. Das Geld kannst du lieber in den neuen Kite stecken.

Nochmal zu Matte und Tube: Hat beides Vor und Nachteile, im Grunde genommen ist es egal für welchen Kitetyp du dich entscheidest. Einer fährt Matte, der andere Tube. Und jeder ist von seinem System überzeugt. Gebrauchte Tubes bekommst du allerdings sehr günstig. Für eine gute Matte musst du etwas tiefer in die Tasche greifen.

Matte:
    +Sehr Robust (Robust, nicht unkaputtbar!), vorallem bei Landeinsatz
    +Lassen sich relativ gut alleine Starten und Landen
    +schneller aufgebaut (Bar abwickeln und fertig)
    -langsamer als Tubes
    -relativ teuer
    -können einklappen, Tubes sind im Allgemeinen stabiler bei Strömungsabrissen.

Tube:
    +schneller und wendiger als Matten
    +günstig zu haben
    -Aufpumpen nervt
    -alleine Starten und Landen ist nicht ohne
    -Können an Land kaputt gehen (kommt auf den Untergrund an. Alles was spitz ist ist tödlich. Dafür sind die Reperaturkosten niedrig, bzw. man kann es oft selber machen.)

für den anfang kommst du auf jeden fall mit dem kite hin den du jetzt hast. 95% der kiter haben mit so einer normalen (buggymatte) auf dem board angefangen. du selber entscheidest dann wenn es dir damit zu langweilig wird.
    es gibt aich einige die schwören auf buggymatten zum board fahren, sind allerdings echte randgruppen ;) .

später solltest du dann schon eher nen closedcell kite kaufen ist die beste alternative wenn du an land und auf dem wasser kiten willst.

die neuen flysurfer oder die neuen von peter lynn sind nicht wesentlich langsamer als ein tube und du musst halt nich zu zweit sein wie bei den tubes. was ja aber oben schon beschrieben wurde.

bei den closedcell kites hat du die auswahl zwischen

HQ, Flysurfer und peter lynn.

HQ hat nur den neo als closedcell, darüber gint es genug hier im forum zu lesen, da kann man sich recht gut ein bild von machen.

flysurfer baut nur closedcell kites. (ich liebe sie)
    von den alten würde ich die finger lassen (psycho 1und 2, speed1, und wie sie noch heissen) ich würde mich da auf die neueren sachen konzentrieren, auch wenn sich da dein geldbeutel beschwert.

bei peter lynn würde ich auch nur synergy und charger schauen. die älteren waren ein krapf zu starten. das befüllen nervt das starten nervt und die landung auch.
    bei synergy und charger ist es aber wohl deutlich besser.

du findest zu den kites auch sehr viel videos im netz. ich find es immer ganz nett wenn man sich die kites auch mal in bild und ton anschauen kann.

es gibt auch viele die auf ihre tubes an land schwören, ich find es aber immer geil wenn ich schon richtig viel spass habe wärend die anderen immernoch am pumpen sind.

ausserdem hat es mich immer sehr genervt, das man immer schiss haben musste wenn der kite dann doch mal runter kommt das er vieleicht auf einen spitzten stein oder einen dorn fällt und somit hinüber ist.

naja wie es oben schon geschrieben wurde alles hat seine guten und schlechten seiten.

gruss phili

Hallo Phili mit Flysurfer stimmt nicht ganz die haben auch Open Cell z.b die Flysurfer Outlaw

Gruß sven

Kites Elliot
    2Leiner Sigma Spirit 2,5 , 1Speed Wing Super-Pro
    DropKick, Cabrinha Crossbow9, 12,16 Psycho 3 13
    Flowform 4.0
    Boards Spleene 160*44
    Brunotti 134*39

na das hört sich alles schonmal ganz gut an. Bin jetzt gerade am recherchieren welches board ich mir kaufen soll. Finde das NEXT White Russian ganz gut. Was haltet ihr davon? Wuerd so bis 350€ fuer das board ausgeben.

edit: Hab jetz grad gesehen, dass viele mit dem MBS Core 95 bzw dem Comp 90 sehr zufrieden sind. Werd mir wohl eines der beiden kaufen :)

- Editiert von Crush4 am 24.08.2009, 19:08 -
    - Editiert von Crush4 am 24.08.2009, 19:39 -

HI,

zur Speed I.
    Ich flieg die in 10m² und soooo schlecht ist die wirklich nicht.
    Wenn man will kann man sich an die auch die Speed II Waage dran machen lassen.
    Also ich find die Speed I standart nicht schlecht.

Mario

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

mir gefällt der Neo von HQ sehr gut. Nur was brauch ich da fuer windbedingungen? Ich wohne in hessen in der Nähe von Frankfurt. KLB wuerd ich gern hier machen und zum Kitesurfen wuerd ich ans meer fahren. Welche Größe bräucht ich bei meinen 63 kilo?

@ der sven

oh sorry, du hast natürlich recht, den outlaw hatte ich ja ganz vergessen.
    und der das "hammer kite" COOL, der auch ein openceller ist, kommt ja auch von flysurfer.

der hammer-kite heißt 2cool ;)

bei der Neo brauchst du die 11er. 8er is viel zu klein, damit kannste zu selten fliegen.

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Ich komm aus Friedberg, aber habe ab September ein Semester Bahnticket und kann in ganz hessen rumfahrn :D