Man(n) will in die Luft

Servus alle zusammen
    ich bin neu hier im Froum, und bin begeistert über die aktivität.

So nun zu meinem anliegen.
    Hab das Forum schon durch stöbert aber noch nix konkretes gefunden.
    Ich suche einen De-power schirm, in einer größe, dass dieser mich auch bei wenig wind in die luft bringt (180cm/75kg). Werd ihn größten teils nur im Binnenland nutzen, würd ihn aber auch gerne mal fürs snowkiten verwenden und für aufs Board.
    Habt ihr einen schirm den ihr mir nahe legen würdet?

Vielen Dank schon mal
    Jonas

in die Luft kannst du auch mit 6 qm, wie ich schon erfahren habe. mit meiner Eskimo kann ich locker 3m kontrolliert springen.

Firebee 1.0-----Montana V 7.0-----Frenzy FYX 2010 9.0-----Manta3 12.0-----Ozone Catalyst 8.0-----11er C4-----Ozone Zephyr 17m
    Board: RL black Hawaii 133x40

Zitat

Original von Ruby
    in die Luft kannst du auch mit 6 qm, wie ich schon erfahren habe. mit meiner Eskimo kann ich locker 3m kontrolliert springen.

Ja? Wirklich? Bei wieviel Wind denn?

@Jonas,
    wenn Du noch gar keine Erfahrung mit Matten hast, kauf Dir einen gebrauchten Einsteiger in 4qm. Diese Größe dürfte für die von Dir beschriebenen Windverhältnisse erstmal völlig ausreichen. Wenn Du dann etwas Routine hast wäre es ratsam sich mit anderen Kitern zu treffen und die diversen Depower-Kites anzutesten. Die unterschiedlichen Modelle der verschiedenen Anbieter weisen z.T. eklatante Unterschiede in Handling und Flugverhalten auf. Ein Fehlkauf in der Preisklasse bei ca.13-15qm (wie Sören schon schreibt, in Deiner Gegend wohl nötig) haut ganz schön in die Kasse. Da solltest Du Dir wirklich Zeit nehmen und Geduld aufbringen und das für Dich richtige Material heraustesten. Immer wieder ein Tip: Guntram´s Kitearea!

@bone
    was hat das auf sich mit Guntram's Kitearea.
    also ich bin schon öfter mit ner rhombus go 3.3 geflogen, und ich brauche einfach deutlich mehr kraft. desshalb will ich mir eigendlich keinen 4er kaufen.

KITEAREA :SEARCH:
    Dort kannst Du testen, Dich beraten lassen, etc. ...

Zitat

desshalb will ich mir eigendlich keinen 4er kaufen.

Das ging aus Deinem Post nicht hervor, daß Du schon 4-Leiner geflogen bist!
    Bei wenig Wind (was ist "wenig Wind"?) geht nix über 4-Leiner Hochleister, oder ´ne Manta vielleicht?
    Mit ´nem 4-Leiner bist Du schon am Fahren und Hüppen, wenn die Depower noch am Boden liegen.
    Willst Du Freestyle machen brauchst Du ´nen Depower, nur zum Liften und Fahren tun´s auch 4-Leiner.

@ Jonas
    ja klar geht das mit der FYX auch. die fliegt bei sehr wenig Wind, zum Springen braucht es jedoch schon ein bisschen mehr Wind, obwohl ich nur 50 kg wiege.

@ Bone
    keine Ahnung bei wieviel Wind, habe keinen Windmesser ;)
    aber ich schätze es waren ca. 4 bft....

ich bin übrigens von meiner 1er Firebee auf die 6er Eskimo umgestiegen. ich fand den Umstieg recht unproblematisch, man sollte es nur langsam angehen.

Firebee 1.0-----Montana V 7.0-----Frenzy FYX 2010 9.0-----Manta3 12.0-----Ozone Catalyst 8.0-----11er C4-----Ozone Zephyr 17m

@bone
    also du epfiehlst mir einen hochleister? ich dachte halt nur das wenn ich eine große depower habe ich diese auch bei viel wind fliegen kann wenn ich sie depowere!

und gleich noch ne frage. ich war heute mit nem 2leiner en bissel unterwegs.
    mit einer thunderbird 1.5 von rhombus bei eitwa 10 knoten.
    hab mich ein bissel mit ihr amüsiert und hab mich dann mit gewicht reingelegt und auf einmal machts bumm, eine leine reist und ich leg mich ordentlich hin.
    kann mir das mit ner großen matte auch passieren? oder ist die leinen quali da einfach wesentlich besser. weil ich stell mir das schon kacke vor wenn ich bei nem ordentlichen sprung auf einmal abstürze!

tubekites kannst du nicht allein starten (oder nur schwer)

...du kannst deine beiträge auch editieren....versuchs mal.
    wenn die leinen verschlissen sind, könnense auch reißen, klar. deshalb leinen regelmäßg beim ausleiern auf verschleiß kontrollieren.

dann lags wohl eher an der qualität.
    und was würdet ihr zu nem tubekite sagen. klar schwerer zu starten, also ich denk das ich fast immer nen zweiten mann dabei habe. aber sonst?
    is ein 18er tube zu groß? wäre ein naish aero!
    oder ein naish boxer 12er?

18er Tube ist auf jeden Fall zu gross!
    Da sollte man ziemlich erfahren sein und ist nur zum Kitesurfen oder ATB fahren bei wenig Wind brauchbar.

Moin Jonas,

der boxer ist nicht schlecht.Ich hatte ihn mal in 14qm.
    Wichtiger erscheint mir aber ne gute Depower.
    18qm sind meiner Meinung nach definitiv zu groß.
    Guck mal nach nem Boxer oder nem Vegas ab 2006 ;)

Dass die Schirme aber echt heftig werden können sollte Dir klar sein.
    Mach am besten nen Kurs mit. ;)

ok danke das ihr mich da gebremst habt :D
    manchmal klingt die 18 einfach zu gut :)
    ich halt mal weiter die augen offen.