Segelflugplatz Düsseldorf / Knittkuhl

Segelflugplatz Düsseldorf / Knittkuhl

Hallo Leute,

Kennt jemand den Segelflugplatz in Düsseldorf Knittkuhl. Taugt der Platz und die umliegenden Wiesen zum „rumspielen“ mit meinem neuen Symphony 2.2.

Ab und zu hab ich da schon Leute mit diversen Drachen gesehen aber nicht wirklich oft, daher vermute ich das das da nix richtiges ist.

An der Zufahrtsstrasse zum Gelände steht ein Schild „Landschaftsschutzgebiet“. Demnach dürfte da gar nicht geflogen werden, oder seh ich das falsch ?

Thx

Hey

Das würde mich auch interessieren.
    Ich arbeite in Mettmann und das wäre ein optimales Feierabendrevier.

Landschaftsschutz heißt nicht Naturschutz. Da gibt es gewaltige Unterschiede, zum Glück.
    Ich glaube wenn man nichts kaputt macht und keinen seltenen Vogel( oder Menschen) bei der Brutpflege :-O stört, sollte das ok sein.
    Auch Schafhirten wären hinderlich(siehe Duisburg Rheinwiesen).

Aber wenn es ein Segelflughafen ist soolte man das dort erfragen und sich ggf. mit den Leuten dort absprechen können.
    Weil: Im Umkreis x von Flughäfen/plätzen kein Drachenfliegen !!!

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

Segelflugbetrieb ist da in der Regel nur Samstag und Sonntag.

Ich wohn nur 500 m davon entfernt. Ich glaub ich werd da gleich mal testen

Zitat

Original von crosser1970
    Segelflugbetrieb ist da in der Regel nur Samstag und Sonntag.

Ich wohn nur 500 m davon entfernt. Ich glaub ich werd da gleich mal testen

Bloss nicht einfach hin gehen und testen. Ich würde aufjedenfall erst mal anfragen weil bei guten wetter könnte es auch mal sein das jemand unter der woche mal schnell ein wenig fliegen will und dan stehst du mitten auf dem landefeld.

Gruß Jochen

Bei Flugbetrieb ist der Platz mit ungefähr 45 Warntafeln rund um die Wiese gekennzeichnet. Auf der Wiese tummeln sich bei schönem Wetter neben zig Hunden auch gerne Reiter und Spaziergänger.

Motorflieger dürfen da nicht starten und landen. Also ist bei Flugbetrieb auch immer die Schleppwinde aufgebaut.

Das ist also nicht so kritisch.

Ich war auf jeden Fall grad mal da. War Wind, also schnell aufgebaut, zum allerersten mal den Drachen in der Luft und dann...

fällt die Matte in sich zusammen und ab da war Windstille.

Na ja, dafür hat es auf den Rheinwiesen geklappt, wenn nur nicht die Drachenschnüre unterschielich lang gewesen wären. Hätte doch nicht soviel vertrauen haben sollen und nachmessen sollen

Hey

@crosser1970: Ich noch mal. Wenn du Nachmittags, ca 17.00 mal auf die Wiese gehst melde dich hier. Wie gesagt arbeite ich in Mettmann un bin dann gleich um die Ecke. Habe mindestens meine Falt-Koffer von Prism immer dabei :-O

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

Ich war vorgestern auf dem Flugplatz.

Rasen hatte eine ordenliche Höhe (okay nicht Raspelkurz...), aber zum Drachenfliegen top.

Der Wind war allerdings sehr böig. Kam zwar aus Längsrichtung (sprich Start-,und Landebahn, trotzdem war zweitweise echt wenig Wind dafür Sekunden später zog es mich fast aus den Schuhen. Muss aber nicht zwangsläufig an der Location gelegen haben, sondern könnte auch das Wetter gelegen haben.

Für mich als "quasi-Anwohner" war es für nen Spontanflug echt okay. Auf jeden Fall besser als mich durch den Verkehr bis zu den Rheinwiesen zu quälen.

Über die B7, Knittkuhler- Str. zum Grütersaaper Weg

[URL=http://maps.google.de/maps?q=51.265869,6.856456&num=1&t=h&sll=51.267102,6.858812&sspn=0.006434,0.022518&ie=UTF8&ll=51.265869,6.856488&spn=0.003639,0.011126&z=17]Klick[/URL]