Genki Fragen

Hallo,

ich bin seit heute Besitzer eine Genkis mit 3,10m Spannweite. Da die Querspreitze aus Holz 8mm ist und die Muffen aus Plastik wollte ich diese ersetzen.
    Was würdet ihr da nehmen? der alte Besitzer hat mir gesagt das ihm mal 6mm exel empfohlen wurde, dazu würde ich dann noch Allumuffen mit anschlag kaufen. Was ich auch noch gemerkt habe ist das die 3teiligen Stücke der Spreize nicht alle gleich lang sind, wär es nicht von Vorteil wenn ich diese alle gleich lang mache wenn ich neues Gestänge verbaue wegen der Balance.
    Und dann wüste ich noch gerne wie Stark die leinen für den Genki sein sollte.

Gruß Jochen

Gruß Jochen

hallo jochen,
    für nen kleinen (3,1m) reicht 6er cfk rohr vollkommen,
    nimm 2 rohre von 1,65 und pass die länge bidseitig so an, daß die spreize straff reingeht.

ich vermute mal, er hatt zum aufspannen taschen.

im muffenbereich könntest du mit 4mm material auffüttern.
    wichtig ist, im kreuzungsbereich längsstäbe und spreize gut zu verbinden. (verknoten)

sinnvoll ist auch, genkis mit einer spannschnur zu versehen und die spreize vorzuspannen.
    beim 3 m dürften das gut 20 cm sein.

sind die unteren äußeren ecken des segels auch abgespannt?

als leine reichen 20 kg allemal, meine 5 meter katzen leben gut mit 40 kg ummantelter kavlar-schnur.
    ( und die haben schon jede menge wind mitgemacht ;) )

gruß
    paul
    - Editiert von Katzengenkikiter am 19.08.2009, 19:51 -

Ah gut 6er Rohr, was für ein Vorteil hätte es wenn ich eine zweiteilige Spreize nehme? Dreiteilig hat ja den Vorteil dass ich ihn kleiner ein packen kann, hatte überlegt die beiden äußeren in 1meter zu nehmen und die in der mit in 110 und dort die beiden muffen fest anzukleben.

Die äußeren ecken kann man abspannen dafür sind Taschen vorbereit und eine Spannschnur ist auch angebracht mit den besagten 20cm ca.
    Wie genau wirkt sich das abspannen der äußeren ecken aus?

Gruß Jochen

Gruß Jochen

hallo jochen,
    kannst du natürlich auch machen,
    hab bei meinen kleinen genkis immer 2 teilig gearbeitet,
    andere nehmen 3 spreizenstücke.
    halt geschmackssache.
    beim 5 m hab ich 2 längen 10er cfk rohr 2 m,
    und in die enden dann 8 mm rohr eingesetzt.

manche leute sagen,
    die flatternden ecken der genkis würden stabilisieren.
    kann schon sein,
    nur von der optik her ist ein gespannter genki schöner,

pst....................... und fliegt auch bei weniger wind.

und wenns dann wirklich mal zu unruhiger wind ist,
    früher haben wir sehr gute erfahrungen mit gegenläufigen rotoren gemacht.
    hilft dann auch, bei "kurzer" 100m leine, den genki am übersteigen zu hindern.

leinenlänge hat ein genki eigentlich immer gerne reichlich :D

gruß
    paul

gruß
    paul
    - Editiert von Katzengenkikiter am 19.08.2009, 20:05 -

Ah ok heist also ich solte bei wenig wind die Ecken abspannen da er dan früher fliegt und wenn es dan mehr oder böig wird die abspannung einfach weg lassen. Wie stark solte dieses Rohr zum abspannen der Ecken sein 4mm?

Gruß Jochen

Gruß Jochen

ja, 4er rohr ist ok.
    und wenn die waage sauber eingestellt ist,
    brauchst du auch die seitliche abspannung nicht rauszunehmen.

hab aus jux mal einen 3m "sturmgenki" gebaut,
    65 gramm tuch, einfassung mit saumband,
    6mm rohr für ständer und abspreizung
    und 14 mm gfk rohr als spreize.

und das rote monstrum fliegt erstaunlicherweise schon sehr früh,
    aber auch noch bei seeeeeeehr viiieeel wind.
    dann, wenn andere die sturmbox auspacken :D
    aber dann nur noch mit rotoren als schleppanker.

gruß
    paul

Ich wuerde 8 mm Kohlefaser nehmen (normale) und aussen und innen vermuffen oder 6 mm gewundene Kohlefaser. Die braucht nur innen vermufft zu werden.

Die Spreize bricht gerne - in drei Teilen mit 2 Muffen ist keine schlechte Idee.

Vielen dank, ich werde wohl eine dreiteilige 6mm Stange nehmen und diese im Muffen bereich etwas füttern das sie da nicht bricht. 8mm ist denke ich doch ein wenig viel mir geht es ja um die Leichtwind eigenschaften.

Gruß Jochen

Gruß Jochen

So der Genki fliegt mit 6mm Cfk nun noch die 4er Cfk-rohre für die Seitliche abspannung besorgen, was mich heute aber gewundert hat ist das die zweite reihe (Also an den hinteren beiden Kiele) das dort die Waage einfach schlapp durchhängt und das kann doch eigentlich nicht richtig sein dann hätte man die ja auch weg lassen können oder ist meine Waage falsch eingestellt?

Gruß Jochen

Gruß Jochen

Moin Jochen!

Da der Genki grundsätzlich als Leichtwind-Drachen konzipiert ist (...kein Grundsatz ohne Ausnahmen, wie wir ja alle wissen ;) ), soll er bereits bei schwachem Wind einen möglichst großen Leinenwinkel erreichen. Hast du deinen Genki gut gebaut, und ist der Wind nicht zu stark (sodaß er den Drachen nach hinten treiben könnte), wird er nach der Startphase regelmäßig mit leichtem Leinenzug auf dem Wind liegen. Dabei reicht schon das Eigengewicht, um den Anstellwinkel zu bestimmen. Daß dabei die hinteren Waageleinen nicht mehr gespannt sind und die hintere Kielreihe leicht flattert, ist völlig normal.
    Ähnliches kann man bei den meisten Drachen beobachten, die mehrere Kielreihen haben, wenn sie ihren optimalen Leinenwinkel eingenommen haben, z.B. bei MultiFlares (in der Regel mit drei Kielreihen).
    Allerdings muß man auch wissen, daß diese Drachen schnell in einen Überflug gehen können (besonders gerne wenn Thermik mitwirkt), und bei den meisten Genkis bedeutet das: Kein Zug mehr auf der Leine, Abkippen über die Leitkante, Winddruck auf die obere Segelseite, Absturz!
    Ein Überflug ist 'ne tolle Sache, wenn man ihn kontrolliert. Also immer Kontakt zum Drachen halten über die Leine; ein minimaler Zug muß jederzeit vorhanden sein. So kann ein Überflug mit einem großen Kreis abgeschlossen werden, dem dann sofort ein nächster folgen kann... :-O

Gibt's denn schon ein paar Fotos zu bestaunen? Her damit! :-O

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Habe ihn nicht selbst gebaut habe hin nur selbst gebraucht gekauft und anstelle von Holz als Spreitze nun CFk6mm eingebaut. Ich kann aber trozdem mal ein foto machen, am besten mache ich mal eins im flug weil selbst beim Start hängt eigendlich die hinter waage nur durch.

Gruß Jochen

Gruß Jochen

Zitat

Original von Discus
    So der Genki fliegt mit 6mm Cfk nun noch die 4er Cfk-rohre für die Seitliche abspannung besorgen, was mich heute aber gewundert hat ist das die zweite reihe (Also an den hinteren beiden Kiele) das dort die Waage einfach schlapp durchhängt und das kann doch eigentlich nicht richtig sein dann hätte man die ja auch weg lassen können oder ist meine Waage falsch eingestellt?

Gruß Jochen

Falsch eingestellt, Waagepunkt zu weit vorne, kein Druck auf dem Drachen. Setz den einmal langsam zurueck und fang Dich an zu wundern, wie das Vieh zu ziehen anfaengt.

Hallo Discus / Jochen ,
    es wurde genug über den Bau geschrieben . Wenn er dann fliegt absolut beachten .

Einen Genki bindet man nicht an , er bleibt in der Hand . Einer meiner Genkis ist ein absoluter Überflieger der große Kreise fliegt wenn er auf der Thermik liegt . Das ist Genki-fliegen pur . Spaß ohne Ende . Genieße dein neues Spielgerät .
    LG . Fritz - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Zitat

Original von Erzieher
    (...) Einen Genki bindet man nicht an , er bleibt in der Hand .(...)

Hinter diese Aussage kann man nur drei große Ausrufzeichen machen...

!!!

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

hallo erzieher,
    also das mit dem genki nicht anbinden können sollen,
    kann ich dir so nicht bestätigen,
    meine katzen waren schon des öfteren nachts alleine draußen,
    möglichst dann auch noch an langer leine. so 300-500m.

wie du schon schriebst,
    gut erzogene genkis machen auch überfliegen mit und drehen ihre kreise,
    und die können beim thermikfliegen schon recht groß werden.

das kann ein genki schon, nur viel mehr spass macht es,
    mit dem genki auf drachenfesten durch menschenmassen zu gehen
    und hier und da mal anderen leuten die spule in die hand zu drücken.

da gibts dann zunächst bange erwartung, und dann geht bei vielen das herz auf.

sehr häufig endet sowas an der theke ;)
    oft genug erlebt.

gruß
    paul

Na Paul ,
    lange Leine für deine Katzen . 300 - 500m davon träumen wir doch alle .
    Bleiben wir bei der gestzlichen Bestimmung , 100m Leinenlänge . Dann würde ich sie nicht alleine lassen .

Leuten die Spule in die Hand drücken , ist als überträgst du einen Virus . Mit Glück bekommst du die Spule wieder . " Nee , wart mal , gleich , las mal , ich pass noch ein wenig auf .
    Somit wird uns der Nachwuchs nicht ausgehen .
    Einfach nur Klasse !
    LG
    Fritz

hallo fritz,
    das mit der langen leine machst du natürlich nur da, wo auch zulässig.

also überwiegend auf drachenfesten, da gibts ja so einige mit bis zu 600 m höhenfreigabe.
    auf unseren eigenen drachenfesten in halle-heide und später zelhem gabs sogar 1000m.

gruß
    paul

Hallo Genki-Freunde,

wo kann man denn so ein Sahneteil käuflich erweben? :O Sagen wir mal 3-4 m Spannweite.
    Bin sehr interssiert und finde leider nur maximale die kleinen Genkis bis 2 m Spannweite.
    :-/

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen