Blutiger Anfänger möchte ne Matte

Moin zusammen,

letze Woche auf Wangerooge hat mich das Drachenfieber gepackt.
    Leider hab ich es nicht befiedigend geschafft meine billig Matte (Werbegeschek) bei Windstärke 6 in der Luft zu halten, so dass ich nach 5-6 Versuchen und einer verdreckten Ehefrau (Matte klatschnass) aufgegeben habe

Die Jungs mit den „Profi“ Drachen sahen da schon besser aus ...

Also will ich mir mal was halbwegs vernünftiges anschaffen. ~100€

Daher mal meine (wahrscheinlich 1000mal gestellte) Frage: was könnt ihr mir empfehlen.

Wie gesagt 0 Lenkkdrachen Erfahrung.
    Wohnort Düsseldorf
    Flugort. Rheinufer oder Segelflugwiese in Knittkuhl oder bald wieder auf ner Nordseeinsel
    82kg Bodenanker

Mir ist der HQ Symphony 2.2 ins Auge gefallen.

Kann ein blutiger Anfänger damit glücklich werden. Oder lieber nur den 1.8er oder doch was ganz anderes ?

Nach meiner Enttäuschung mit dem billig Teil bin ich ziemlich verunsichert wie schwierig es denn ist so ein Ding zu beherrschen. Würde mich masslos ärgern wenn ich den Krempel nach 1 Stunde in die Ecke schmeisse.

Leider kenn ich niemanden der mir die Sache näher bringen könnte...

Willkommen im Forum!

Sei nicht böse, aber :SEARCH: und Du wirst unzählige Beiträge finden ;)

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

Hi,
    fahr doch mal am Wochenende auf die Pollerwiesen.
    Da wirst Du bestimmt einige Drachenflieger treffen.
    Dort wirst Du bestimmt einiges zur Probe fliegen können,wenn Du mal nett anfragen tust. :)
    Hier im Forum gibt es auch einen PollerwiesenThread,wo sich die Leute zum fliegen verabreden.Einfach mal reinschauen.

Zitat

Nach meiner Enttäuschung mit dem billig Teil bin ich ziemlich verunsichert wie schwierig es denn ist so ein Ding zu beherrschen. Würde mich masslos ärgern wenn ich den Krempel nach 1 Stunde in die Ecke schmeisse.

Sowas kann man durch ausgiebige Probeflüge meistens vermieden werden. :);)

Viel Spaß mit deinem neuen Hobby
    Mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Die Symphony is ein guter Lappen, da kannste die 2.2'er nehmen, die wird dir schon nix tun. 8-) Aber mal ehrlich, was erwartest du von deinem Drachen? Soll er ziehen, tricksen, schnell sein, oder willst du einfach nur herumfliegen? Denn ich finde, Matten sind nicht besonders für's Standkiten geeignet. Die Vierleiner sind zu rumcruisen zu zugstark, die Zweileiner haben ein beschissenes Bodenhandling, man braucht quasi immer 'nen Idioten der das Ding vorm Starten festhält und beim landen auffängt, weil du sie nicht gebremst ''parken'' kannst wie 'nen Vierleiner. Du kannst sie zwar am Strand mit Sand beschweren, aber das saut sie ein, oder du legst Sandsäckchen drauf, doch dann haste immer irgendwo Krempel rumliegen, den du wieder suchen und einsammeln mußt. Wenn Du nicht unbedingt auf Matten abfährst, nimm lieber einen Stabdrachen, denn der einzige Vorteil einer Matte besteht in ihrer besseren Performence beim Buggyfahren, Surfen, Boarden. Aber im Stand finde ich kommt ein Stabdrachen immer besser. :)

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Zitat

Aber im Stand finde ich kommt ein Stabdrachen immer besser. [Smile]

...und viel schööööner. :-O ;)

Pollerwiesen? Wo sind die denn? Ich bin kein gebürtiger Düsseldorfer, kenn mich alos nicht so gut aus.....

An Matten fasziniert mich der Zug , ausserdem befürchte ich zuviel Materialschaden an nem Stabflieger beim Absturz, oder mach ich mir da unberechtigte Sorgen ?

Zitat

Pollerwiesen? Wo sind die denn?

Dat sind Rheinwiesen in Kölle. :)
    Komme aus Münster/Laer,kann Dir daher keine Wegbeschreibung geben.
    Pollerwiesen Thread

Hallo Crosser,

also ich finde die Idee mit der Symphony nicht Schlecht. Super verarbeitet und klasse um erst mal das Gefühl zum Kiten zu bekommen.
    Ich habe diese selber gehabt, jedoch wieder verkauft, da ich noch die 1.8 und die 2.7 habe. Das mit dem Starten/Landen von 2-Linern ist - für mich - absolut kein Problem. 4-Liner haben mir am Anfang überhaupt keinen Spaß gemacht, das hat sich inzwischen jedoch geändert. Trotzdem fliege ich meine Symphonies mindesten genau so oft. Gefällt Dir der Sport, wirst du aber schnell was Größeres haben wollen.

Wenns geht, sprech mal einen kiter an und teste selbst. Die 2.2 als Zweileiner kann ich dir trotzdem uneingeschränkt zum Einstieg empfehlen. Ob nun 2 oder 4-Liner zum Einstieg, dass musst du schließlich selber entscheiden. Da gehen die Meinungen hier völlig auseinander. Für mich war der einstieg mit der Symphony genau richtig, Relaxt rumcruisen und fliegen, ohne die Kontrolle zu verlieren. Und trotzdem merkst du, dass du einen Drachen in der Hand hast. Stabdrachen mag ich z.B. gar nicht.

Viele Grüße
    Marc
    - Editiert von Magnum77 am 19.08.2009, 12:57 -
    - Editiert von Magnum77 am 19.08.2009, 12:58 -

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

Zitat

fahr doch mal am Wochenende auf die Pollerwiesen.

wieso denn so weit? Wenn er sagt, dass er am Rheinufer ist, ist es doch schon perfekt, denn da treiben sich die Leute von den Fun-Kitern rum. Heiko hat sie ja schon oben verlinkt. Geh einfach mal hin und sprich sie an. Dann probierst Du mal die ein oder andere Matte aus und hast einen praktischen Eindruck und wahrscheinlich ordentlich Muskelkater.

Wenn es um eine Empfehlung eines Vierleiners geht, kommen immer die üblichen Verdächtigen wie Buster, Beamer, Imp, Magma oder auch Hornet in 3 qm in Frage.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Meine ersten Matten waren auch Zweileiner,
    Ich fliege sie heute nur noch selten, denn die Vorteile die ein Vierleiner hat sind nicht von der Hand zu weisen. Wie gesagt, man kann sie allein starten und landen, und wesentlich genauer steuern als ein Zweileiner. Ich könnte dir da zum Einstieg den Imp Quadro von Ozone empfehlen. Der Kite geht auch bei wenig Wind schon früh los, ist gutmütig, und macht auch bei viel Wind richtig Spass. Meine bessere Hälfte hat auch mit dieser Matte, ihre ersten Gehversuche, in Sachen Vierleiner gemacht. Ausserdem kommst du fast mit deinem Budget hin. Die Matte kostet je nach Größe nur unwesentlich mehr als 100 Euro. Vieleicht gibt es die eine oder andere auch schon gebraucht.

Also viel Spass beim schönsten Hobby der Welt

Gruss
    Carsten

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Hi Crosser,
    mit der Symphony kannste nix falsch machen. Sie hat ein schönes Design, gute Verpackung und, besonders wichtig, ein sehr stabiles Flugverhalten. Ich habe mich letztens für die 1.8 entschieden. Sie ist für eine Matte auch recht zügig unterwegs. Das Startverhalten ist ebenfalls unproblematisch, wenn du am Strand bist und mit Sand beschweren kannst sowieso und mit eventuellem Starthelfer erst recht. Ich hab für meine vierjährige Tochter eine 1.2 gekauft. Sie kommt prima zurecht. Die Matte ist bei wind sehr zügig unterwegs und ist vollkommen unproblematisch zu starten. Fliegt auch bei erstaunlich wenig Wind. Das Drachennest in Hooksiel bietet die im Moment RTF für nur 20 € an
    Tip: Probieren, behalten oder verkaufen.
    Gruß
    Jürgen

Zitat

Original von crosser1970
    so, hab mir grad den Symphony 2.2 gekauft.

:H:

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6