Long Way Home - Schnurempfehlung

Eigentlich braucht man nichts erklären,
    denn Thomas hat schon alles erledigt. :H:

Schau mal hier:
    fieldcard
    Mehr unter downloads:
    downloads

Als Schnur verwende ich eine 0,7mm Dyneema. Mit 0,5mm hab ich es auch schon versucht.
    Sie ermüdet aber meine Finger schneller beim längeren Spielen.
    Ich bevorzuge eine weiche, lieber etwas stärkere Schnur, die das Flugbild des LWH auch habtisch unterstreicht.
    Letztlich ist es eine reine Geschmacks- u. Gefühlssache.
    Genauso wie die Länge. Auf einer riesigen Wiese den LWH in 200m Höhe schweben sehen, ist ein Erlebnis. Mit 50m spielen, sich eine Grenze setzen, aber auch.

Mit den Zero- Lines macht man sicher keinen Fehler.
    Sich selbst eine passende Schnur aussuchen geht genauso, braucht halt mehr Zeit und Erfahrung.

Gruß, Jo

In der Suchfunktion habe ich keine Beschreibungen über Flugerfahrungen gefunden. Gibt es welche? Was mich besonders interessiert, wie weit sind die Teile "lenk- oder steuerbar "? Mir gefällt der Hybrid 200, habe mir schon Viedeos angesehen, nur übers reine "Steuern" nichts erkannt.

Las grad die Verwendung von Angelschnüren. Da könnte man doch auch eine Angelrolle zum einfachen Auf- und Abwickeln nehmen, zumal die Schnur dann drallfrei gewickelt würde. Hab noch ein paar geeignete Rollen hier, für Karpfen. 300m mit Dynema,dehnungsarm. Versuch wert oder daneben?

Hi Christoph,
    Lenken - Leine locker (Slack) = Drache kann drehen, oder gleitet in eine Richtung.
    Nase zeigt weg von dir (leicht schräg) harter Impuls = Drache dreht schnell - Spannung aufnehmen - Drehung beenden.

Leine - empfehlen würde ich dir die Climax Professionell 50dan mit mindestens 100m
    38 dan gehen auch, die 50er ist etwas griffiger.
    Da du viel mit der Leine arbeitest und diese direkt durch deine Finger läuft, rate ich dir von Angelsehne dringend ab.
    Als Spulen haben sich FighterSpulen oder die Zero Spulen von Horvath bewährt.

Ich bin absolut kein Fan vom Hybrid, egal in welcher Größe :R:

Hi Grischa,

beim Hybrid 200 gefiel mir der Preis, die einfache Verfügbarkeit über Ryll und der Windbereich. Einfach mal um anzutesten, was es mit den synergetischen Fliegen auf sich hat.
    Sollte die Wahl mit Einschränkungen beim Flug- und Steuerverhalten verknüpft sein,würde ich mich über eine Alternative freuen.

So, ich habe den Thread aufgemacht und möchte mein Schätzchen abschließend mal zeigen:

Lecker Lecker :D
    Ich freu mich schon auf den Entjungferungsflug ;)

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Hallo nochmal!

Ich konnte den LWH endlich mal fliegen. Allerdings war es nicht windstill und ich hatte nicht so viel Platz. Jetzt habe ich gemerkt, dass z.B. beim Hochziehen doch viel Leine durch die Hände, bzw am Zeigefinger vorbeigeht. Das ist auf Dauer ein wenig unangenehm. Was macht ihr dagegen? Bei weniger Wind fliegen? Überzieher für den Finger? Hornhaut wachsen lassen?

Ich habe mir auf euer Anraten eine Climax Profiline 55daN zugelegt.

Nochmal danke!

Habe am 240er Hybrid 38dan, 180 m. Bei steiler Waageeinstellung baut er gut Druck auf, ist aber auch sehr schnell auf voller Höhe .180 m im Zenit. :D Die Reibung an den Fingern ist ok. Für stärkeren Druck werd ich ein paar Fahrradhandschuhe mitnehmen.
    Aufgrund des geringen Platzes und der Hindernisse muss ich die Hälfte der Schnur allerdings in der Luft aufwickeln. Das dauert.Komme dann erst nachts nach Hause. Wie macht ihr das?

Nur eine Kleinigkeit: Wickelt Euch die Schnur nie um den Finger, immer so durch die Hand gleiten lassen das man sofort loslassen kann.

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

@erik: Ich wickel sie nicht um den Finger, sondern - wie soll ich das beschreiben - "greife" die Schnur zwischen dem ersten und zweiten Zeigefingerglied. Da wird dann eine ungewöhnliche Stelle beansprucht und das tut weh.

christoph: Ganz einfach: Bei zu kleinem Platzangebot einfach nicht so weit hoch lassen ;) Kurzleinenflüge (50m) machen auch Spaß!

Das war mehr so als genereller Tipp gemeint, nicht persönlich. Für die Stelle am Finger kannst Du ein Pflaster nehmen.

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

@Christin
    Kurzleinenflüge kann ich noch nicht.;-) Es macht ungeheuer Spass, an langer Schnur zu fliegen,zwischen Bäumen oder über Wäldern.Denke im Augenblick eher an 300m :) Fürs aufwickeln werd ich aber doch ne Angelrolle probieren, hab schon ganz schön Drall auf der Rolle...
    Eriks Tip, man könnte auch einfach ein wenig Tape um die Finger wickeln.
    Überigens: Hätte nicht gedacht, das Einleiner son Spass machen können. Hätt ich nen Bauplan vom LWH, käm ich wohl noch später nach Haus. ;)

Mal ein Uralt-Thema hoch holen ;)

Zitat von Carbonunit

Wichtiger Tip für die Leinenaufbewahrung: besorg dir eine Gator-Spule oder ähnliches...

Jemand eine Idee, wo man diese Gator-Spulen bekommt? Habe schon bei diversen Shops (Metropolis, Pegasus, Chill Out, Ryll) erfolglos gesucht.