Long Way Home - Schnurempfehlung

Moin!

Ich wollte mal von euch wissen, mit welchen Leinen ihr euren Long Way Home fliegt.
    Müssen es unbedingt die Zero-Lines von Horvath sein oder nehmt ihr was anderes?
    Welche Länge, welche Stärke, welches Fabrikat?
    Wo sind die Vor- und Nachteile gegenüber den Zero-Lines?

Ich werde mir demnächst mein Exemplar bestellen und habe noch keine Erfahrungen mit solchen Gleitern. Aber dat mokt jo nix, ne? ;) Dazu noch ne Frage: Kann man als Anfänger gleich diese krassen 100m-Fly-Aways machen? Also braucht man für den Anfang unbedingt 200m Schnur oder kann man besser mit 100m "üben"? Wie ist denn die Reaktion des Drachens in 100m Entfernung? Da braucht man doch bestimmt eine sich nicht-dehnende Leine, seh ich das richtig?

Oh, ich freu mich schon *hibbel* :-O

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,

Christin

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Du freust dich zurecht!

Eine 100m Leine reicht sicher aus. 100m fly-away brauchen etwas Übung und du kannst den Flug ja jederzeit beenden
    Wie du schon festgestellt hast, wenig Dehnung ist wichtig, da der Drachen sonst zu schwammig auf Steuerimpulse reagiert, ganz wie bei einem 2-leinigen Lenkdrachen, der LWH hat halt nur eine Leine.

Wichtiger Tip für die Leinenaufbewahrung: besorg dir eine Gator-Spule oder ähnliches, sprich eine Spule für Kampfdrachen, von der sich die Leine schnell und leicht abspulen läßt. Die Spule selbst liegt dabei zwischen deinen Beinen am Boden. Somit kann sich der Drachen bei einem fly-away die notwendige Leinenlänge selbst von der Spule holen.
    Und steig nicht auf die Leine, bleib am besten wie angewurzelt stehen, denn wenn du mit deinem Fuß die Leine 'verkürzt', dann endet der fly-away ganz schnell Nase voran im Boden.

Keine Hektik aufkommen lassen, ein relaxter Flugstil ist notwendig.

be creative.
    Arno

Ich flieg den LWH mit Climax Profilines (ich galube 60daN). Ich hab 200m auf einer "Horvath-Spule", brauch aber normalerweise nicht mehr als 60-70m.

Martin

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

• Offizieller Beitrag

Ich nutze ebenfalls die Climax Profiline in 60 daN.
    Wurde mir so von Thomas Horvath als gute Alternative empfohlen.

Ahaaa: Christin und eine Leine! Wenn ich mich nur an frühere Kommentare dazu erinnern könnte...

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

ach ja: was hatte Christin im Gepäck beim Drachenfest Lemwerder: 4.5er Topas? 4Leiner Matte? Depower Matte? nein: einen Minikite! Und jetzt: Einleiner! Was ist nicht so wie ich denke?

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

Naja, es ist eben kein "stinknormaler Einleiner" - du kennst den LWH eben noch nicht :L
    Dann kann dein Amazing einpacken (grazientechnisch) :-O

Zitat

Original von Tarazed
    Naja, es ist eben kein "stinknormaler Einleiner" - du kennst den LWH eben noch nicht :L
    Dann kann dein Amazing einpacken (grazientechnisch) :-O

Als Powerkiterin wirst du dich schon umgewöhnen müssen. Den LWH musst du "machen lassen" und ihn im richtigen Moment einen Impuls geben und dann wieder "machen lassen". Im Gegensatz zu "eng führen" und dem Drachen "deinen Willen aufzwingen", wie man das als Power-/Speed Kiterin so gewohnt ist.

Ich kann das (noch) nicht so richtig...

Viel Spass dabei,

lg, Martin

PS: wieso tönt das wie die Beschreibung von Kindererziehung :O ;)

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

Zitat

Original von Martin
    PS: wieso tönt das wie die Beschreibung von Kindererziehung :O ;)

Drachen fliegen erscheint mir geringfügig einfacher zu sein..... und gibt vor allem keine Wiederworte (also je nach Alter..) :-/
    :D

Mir wurde die 38er Leine empfohlen, momentan hab ich dünne Anglerschnur.

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

Martin: Ich habe den LWH schon live und in Farbe gesehen (und kurz auch mal die Leine in der Hand gehabt) und weiß, auf was ich mich einlasse. Das "machen lassen" macht ja den Reiz und die Entspannung aus :H:

Wieviel Meter "Kabel" habt ihr denn so auf der Spule?
    Ich habe jetzt von 100, 200 oder 300m gehört. Ich werde wohl 200m nehmen, da ich ihn wahrscheinlich nicht ganz ausfliegen können werde. Und dann geht mal was kaputt und die Reserve auf der Rolle etc...

Die Climax Profiline hört sich (auch preislich) nicht schlecht an. Vielen Dank für den Tipp.

...ich hab 150 m, benötige die aber selten : einmal ist meine Stammwiese nicht so unendlich, zum anderen muss man oft aufpassen den LWH nicht zu hoch fliegen zu lassen, da dort dann der Wind oft so stark sein kann, dass man den LWH nur schwer wieder runter bekommt, auch wenn unten fast gar nichts weht.Wichtig ist eine griffig Leine, die auch nicht so leicht heiß wird....

Gruß
    Thomas

Ich fliege den LWH an 38 daN Profiline und bin absolut zufrieden damit. Die stärkeren Schnüre sind angenehmer in der Handhabung,
    jedoch kommt irgendwann das Gewicht ins Spiel. Über die Belastung würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen.
    Horvath hat mir geschrieben das die Bruchlast einer empfohlenen Schnur zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd erreicht wird.
    In der Höhe legt sich der Drachen regelrecht auf den Wind und erzeugt nur wenig Druck. Kein Problem auch für eine dünnere Schnur.
    Lediglich wenn man ihn bei starker Thermik wieder einholt sollte man es nicht auf Geschwindigkeitsrekorde anlegen.
    200m sind schon ein Menge und reichen mir vollkommen aus. Du darfst nicht vergessen das Du den Drachen auch irgendwann wieder
    runterholen willst. Wenn die 200m auf einer kleinen Spule drauf sind -mehr Platz brauchen die nicht-, dann bist Du mindestens 20 Minuten
    am drehen bis Du den Drachen ohne weitere Hilfsmittel wieder unten hast.

Gruß aus Berlin, Carsten

Ich verwende zwei Schnüre für den LWH. Eine lange Schnur (paar 100 m), extrem dünne Spektraleine für Flüge in großer Höhe und zum Schnüffeln in der Thermik.
    Für Nullwindflüge reichen normalerweise 60m aus, da ist es wichtig, dass die Schnur schön griffig ist und nicht zu dünn (6-fach geflochten, 50kp Kevlar). Ich fliege häufig im Park bei mir in der Nähe und wickle die Schnur gar nicht auf, sondern lege sie nur auf den Boden. Ich ziehe dann die Schuhe aus und dicke Socken an, dann kann sich die Schnur nicht an Schnürsenkeln oder Zehen vertüddeln.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

Zitat

Original von Grünes Monster
    Ich ziehe dann die Schuhe aus und dicke Socken an, ...

... dann hat's ja wieder Thermik! ;)

Viele Grüße
    Michael

Hallo,

habe meine lwh am Wochenende bekommen und fliege ihn mit einer 200m langen zero 7 von Thomas - bin voll zufrieden damit, denke aber das man die 200m nur braucht wenn man hohe Thermikflüge machen will, bzw. darf - wegen der Höhenfreigabe!
    Kurz vielleicht noch ne andere Frage bevor ich extra einen neuen Thread aufmachen muss: Hat jemand ne Ahnung wie man den lwh trimmt bzw. die Waage verstellt das er etwas steiler im Wind steht?

cello

@ cello

An deiner 2- schenkligen Waage ist ein Schnurstück eingebuchtet.
    Lockere die Bucht um das Schnurstück und setze es weiter nach hinten.Ca.5mm
    => Der LWH steht steiler im Wind und wird, wenn du weiter verstellst, zum Standdrachen.
    Vielleicht markierst du dir die Grundeinstellung mit einem Stift.
    Versuche weitere Einstellungen, auch nach vorne. ;)

Grüße, Jo

Und wenn du die Verspannung hinter dem Drachen weniger doll spannst (also die Spannleine, die nach unten fuehrt verlaengerst) gleitet er leichter, wird aber etwas instabiler.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!