Ozone Haka Tuch

Hallo,

da die Haka leider ein sehr schweres Tuch hat, wollte ich mal nachfragen ob jemand weiß welches das genau ist. In Google habe ich nichts dazu gefunden.

Hat vielleicht schon mal jemand ne Haka mit nem leichterem Tuch gebaut? Vielleicht dem Tuch von einer Yakuza? ;D

Vielen Dank im voraus

Gruß

Kites:Ozone Yakuza 2.2 5.0 U-Turn Oxigen III 5.5 Flysurfer Psycho IV Deluxe10.0

ATB: GI Patrol 106 9" Räder

Gab es nicht auch 'mal zu Anfang auch Hakas aus schwererem Tuch? Die Haka will sowieso gerne etwas mehr Wind, um zu zeigen was sie kann.

Im allgemeinen wird das mit dem Tuch auch gerne überbewertet. Außer bei extremen Leichtwindlappen (deutlich über 10 qm) entscheidet mehr der shape und v.a das handling über die Leichtwindeigenschaften. Aber wie gesagt: Die Haka liebt den strammen Wind... ;)

Hm, was würde das denn bringen, wenn die was leichter wäre und daher früher los geht?
    Ich meine, die Haka soll ja Lift entwickeln und wenn unten 50-120kg Pilot dran hängen, dann wirds das Kilo was man am Schirm einspart auch nicht mehr ausmachen. Fakt ist einfach - ohne anständigen Grundwind geht Springen nicht bei der Haka, da hilft nur größer ziehen und selbst da gibt es Grenzen im Zusammenspiel zwischen Pilotengewicht/-kraft und Kitegröße ;)
    Wenn die Hakas erstmal in der Luft sind, dann ist es eh egal, ob der Wind eigentlich zu schwach ist, wenn man sie dann aktiv und aggressiv fliegt, dann bleiben sie auch oben.
    Mir macht das z.B. auch Spaß die größeren Hakas bei wenig Wind oben zu halten und mich durch aktives Fliegen tot zu machen.
    Es gibt hier und da in Foren anscheinend tatsächlich Leute, die z.B. die 9er Haka sogar als gute Leichtwindmatte zum Buggy fahren bezeichnet haben, das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wenns schee mocht...

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

ja habe mir gedacht, wenn man leichteres Tuch hat, dann fliegt die eben auch bei weniger Wind ;D Aber kann natürlich sein, dass es auch am Schnitt liegt.

Ich werd jetzt mal ne 7er Haka auf ne Küchenwaage packen und sie mal wiegen. Beim dem Gewicht sind natürlich auch die Leinen, Nähte, etc. drin. Meine 12er Yak wog 2 KG. Ich hab so das Gefühl als ob die Haka viel schwerer ist ;D

Außerdem finde ich das Tuch der Yak viel geiler.Wenn die sich mal in der Luft verhedert, kriegt man die sehr oft noch mit nem bisschen zupfen auseinander. Bei der Haka kann man das oft vergessen ^^ Also ich wechsel oft zwischen Yak und Haka und bin da immer wieder erstaunt.

Zitat

Es gibt hier und da in Foren anscheinend tatsächlich Leute, die z.B. die 9er Haka sogar als gute Leichtwindmatte zum Buggy fahren bezeichnet haben, das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wenns schee mocht...

4bft Leichtwindfahrerei... :=( :=( ;)

Ja klar, Hochleister und Freestyle ;P Das mir schon klar ;D

Wenn bei der Haka bei ca. 2Bft im Buggy Strömung anliegt (durch das fahren) kann man ab da gut unterwegs sein. etwas schwenken ab und zu, aber es geht an der See dann erstaunlich gut. Habe es selbst mit der 9er gemacht.
    Das Tuch entspricht etwa dem eines Duschvorhangs :D :L

... ist aber schöner abgenäht hehe.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

In dem Design gibts die nicht weil es zu gefährlich ist. Wenn du mit der Matte dann an nem Traumstrand rumfährst wäre das Ding ja unsichtbar für die anderen Fahrer :O

Das Tuch macht die großen Hakas echt schwerfällig, aber wie Bone schon sagt geht es an der See doch einigermaßen, wenn man sie in Strömung gebracht hat und zusieht, dass sie die auch behält. Also bei Halsen etc. mit Bedacht agieren, sonst fällt der Lappen schnell mal runter :)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Also bei Halsen etc. mit Bedacht agieren, sonst fällt der Lappen schnell mal runter

wenn sie ordentlich angeblasen wird, fällt nichts runter. zum gemütlichen um die kurve fahren wurde die matte nicht entwickelt. ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von set

wenn sie ordentlich angeblasen wird, fällt nichts runter. zum gemütlichen um die kurve fahren wurde die matte nicht entwickelt. ;)

Geenau :)
    Man sollte eher das Gegenteil verhindern, und darauf achten, dass sie nicht liftet - es sei denn, man möchte das.

Zitat

Original von set

Scherzkekse... Das ist mir schon klar :-O
    Das ganze war auf Bones Aussage bezogen, es ging also um den Leichtwindeinsatz der Haka. Hätte ich vllt noch extra dabeischreiben sollen.
    Das die Haka gut angeblasen bei ner Halse nicht einfach vom himmel fällt ist schon klar. :)

Wie gesagt meine Aussage war auf Leichtwind bezogen, da behindert die Haka das schwere Tuch schon ein bißchen und man muss sich mehr bemühen sie in Strömung zu halten.
    Ansonsten fand ich die Haka 9 an der See gar nicht so schlecht, im direkten Vergleich hat mir die Blade 8.5 aber besser gefallen.
    Ich würde aber statt einer 9er Haka auch eher eine Yak zum Leichtwindfahren benutzen :)