Zebra Z1 - welche Grösse für Einsteiger?

Zitat

Bei 90kg im Binnenland sollte die Matte nicht zu klein sein. Sobald du mehr als nur rumfliegen willst wirst du merken das man unter 6m² kaum Spaß hat weil der passende Wind einfach viel zu selten ist. Man sollte mit 6m² oder mehr natürlich nicht bei viel Wind anfangen, aber das sollte sowieso klar sein.

Zitat

Was ist an 6m² Matten so verkehrt? Die decken im Binnenland wahrscheinlich 70% der Windtage ab. Wo ist das Problem?

Auch wenn man im Binnenland in der Regel weniger Wind als am Meer hat, wäre vielleicht zu bedenken, dass die Böen durchaus 2 Bf stärker als der Grundwind sind. Da stehst Du als Anfänger sicherlich nicht an 70% der Windtage auf der Wiese, zumindest nicht lange.

Warum wird allen Anfängern immer gleich ein Riesenlappen empfohlen mit der Begründung, dass man sonst womöglich keinen Spass hat. 6 qm bei einem Einsteiger sind extrem träge und machen sicherlich meistens weniger Spass als ein 3er Z1 beim richtigen Wind. Es ist halt leider so, dass man sich mit der Zeit weitere Kites für unterschiedliche Windstärken kaufen muss. Deswegen sollte man aber nicht mit einem Großen für Schwachwind anfangen. Deine Emfpfehlung finde ich jedenfalls völlig abwegig.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

So, nun nochmal ernsthaft zu den Z1:
    Ich habe die Z1 in den Größen 2.5, 3.4, 5 und 6.5 und fahre damit Buggy. Ich kann dir mit ruhigem Gewissen und aus eigener Erfahrung zur 3.4er raten, wenn es denn die Z1 werden soll! Die ist bei etwas mehr Wind schnell, hat im Stand genug Dampf um dir die Arme lang zu ziehen und reicht für einen Einsteiger im Bereich 4-Leiner locker aus. Die 4er braucht man nicht wirklich. Entweder fliegt man die 3.4 oder bei etwas weniger Wind dann die 5er. Das 4m² Zebra ist von der Abstufung als Zwischenstufe zu den beiden etwas überflüssig.
    Und egal ob an der See oder im Binnenland, 3,4m² Kite für jemanden in der 100kg-Klasse reichen völlig aus, um einem Anfänger ein dickes Grinsen im Gesicht und schlappe Arme zu bescheren! Bei Unkenntnis und Flugfehlern reicht die Größe ebenfalls, um sich so richtig auf die Fresse zu packen und sich Schmerzen zu gönnen!

Zu den rtf-Sets:
    Die Combat SK ist klasse, die Handles von Libre sind auch ganz ok. Mein Problem mit den Dingern war nur, dass sie im Durchmesser sehr klein sind (ca 23mm, wenn ich mich nicht irre). Wenn man etwas größere Hände hat, wird ein längeres Fliegen mit längerer Dauer zur Qual. Da sind z.B. die Ozone-Handles in L mit dem kuscheligen Neoprenbezug ´ne ganz andere Hausnummer.

Und noch was:
    Bevor dein Brüderlein sich eine Paraflex holt, würde ich ihm zu der 2.5er Z1 raten. Gibt´s gerade rtf für 85€ hier im VK-Board! ;)
    - Editiert von Anybody_X am 17.08.2009, 16:13 -

Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

Ich kann mich Michael nur anschließen, die 3,4er reicht für den Anfang völlig aus, die 5er wird für den Anfang zu heftig sein.
    Habe auch beide und fahre auch mit beiden Buggy...

Kites: PKD Century Soulfly II 2.2 G, 2.8, 3.5, 4.5, 6.0 G, 8.0 G, 10.0 G
    Buggy: pimpt Viper SL, Eolo

viele Grüße
    Chris (G2293)

hallo,

ich habe mit einer twister 4,1 angefangen und hatte damit überhaupt keine Probleme (gut, ich bin schon zig lenkdrachen und Matten vorher geflogen). Da ich auch hauptsächlich im Binnenland unterwegs bin, ärgere ich mich das ich nicht gleich die 5,6 genommen habe, da für die 4 er es doch schon ganz schön blasen muss, bis man richtig gas geben, bzw. abheben kann! dabei habe ich gerade mal knapp über 60 kilo auf der Waage!
    also bei 90 Kilo, würde ich für Binnenland definitiv zu 5 er raten!

Man muss dann halt behutsam damit anfangenm, aber auf dauer ist das meiner Meinung nach die bessere Wahl!

Ich wiege 85kg und die 3,4er entwickelt schon bei 3-4 bft soviel Dampf, dass man sich damit schon gepflegt auf die Schn**ze legen kann.
    Du hast mit der 4,1er doch gut das Fliegen gelernt oder? Muss man als Anfänger sofort, wie du sagtest, richtig Gas geben und abheben?
    Ich bleib dabei, ne 3,4er Zebra reicht!
    - Editiert von Chrisxanten am 19.08.2009, 15:58 -

Kites: PKD Century Soulfly II 2.2 G, 2.8, 3.5, 4.5, 6.0 G, 8.0 G, 10.0 G
    Buggy: pimpt Viper SL, Eolo

viele Grüße
    Chris (G2293)

Zitat

ich habe mit einer twister 4,1 angefangen und hatte damit überhaupt keine Probleme (gut, ich bin schon zig lenkdrachen und Matten vorher geflogen). Da ich auch hauptsächlich im Binnenland unterwegs bin, ärgere ich mich das ich nicht gleich die 5,6 genommen habe, da für die 4 er es doch schon ganz schön blasen muss, bis man richtig gas geben, bzw. abheben kann! dabei habe ich gerade mal knapp über 60 kilo auf der Waage!
    also bei 90 Kilo, würde ich für Binnenland definitiv zu 5 er raten!

Man muss dann halt behutsam damit anfangenm, aber auf dauer ist das meiner Meinung nach die bessere Wahl!

Du empfiehlst einem blutigen Anfänger nur aufgrund seines Gewichts gleich eine 5.6er Twister. Ganz am Rande erwähnst Du dann auch mal, dass Du schon jede Menge Erfahrung mit Matten hast. Außerdem ist ja schön und gut mit der Vernunft, von wegen "behutsam anfangen". Sag das aber auch mal dem Wind. Hinzu kommt, dass der Binnenlandwind wesentlich unberechenbarer ist als der Seewind.

Ich würde auch klar die 3.4er empfehlen. Alles weitere kommt dann später.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Mich würde echt interessieren, welchen Rat der Eröffner dieses Freds befolgt hat! Größer, träger, höher oder ich beginne lieber vernünftig!? :(

Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

Zum Spot: Duisburg Hochfeld, is am Wochenende immer was los. Entsprechendes Thema zu dem Spot gibts bei den regionalen Stammtischen, Mattenfreunde Duisburg Hochfeld.

Zebra Z1 5.0, Trampa No. 597

Also ich bin auch mit ner Beamer IV in 5qm angefangen und habe sie hauptsächlig im
    Binnenland geflogen.
    Es war am anfang ab und zu etwas knifflig und anstrengend, aber ich
    hab es nicht bereut oder mich geärgert das sie zu groß war.
    Man muss nur bei wenig Wind anfangen und ein Gefühl für den Kite bekommt man relativ schnell.

Zweileiner: Radsail 1.8
    Vierleiner: Peter Lynn Twister2 5.6
    Board: MBS Comp 90 -2009-
    █ █▌▌▐ █ ▌ ▌ █ ▌ █▐ █ ▌█ █ ®™Klick mich !!