Zebra Z1 - welche Grösse für Einsteiger?

Hallo erstmal ^^

Ich bin erst vor kurzem zum Drachenfliegen gekommen,
    und nun wolt ich mir auch ne Matte kaufen
    undzwar eine

Zebra Z1

Aber ich weiß nicht wieviel qm ich brauche ?! :-o
    ich meine ich will das ding ja nicht am erstentag zu schrott fahren
    drum wolt ich euch fragen was den wohl für mich geeignet wäre.
    Bin in der 90 kg klasse :-O :-O
    Mit drachen fliegen an sich kenn ich mich schon etwas länger aus
    aber bin zuvor
    nur einmal eine matte geflogen und wieviel qm die hatte? keine ahnung
    hoffe ihr könnt mir helfen

Falls noch jemand aus der Region Recklinghausen kommt:
    Kennt jemand dort einen guten platz zum kiten ?

Lg
    Sch4k4L

HI,

also hier steht wirklich über all im Forum wie viel m² für den Anfang gut wären.
    Aber ich würde mal sagen für dich würden schon gute 4-5m² passen.
    Es kommt aber auch drauf an was du mit dem Kite vor hast.

Mario

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

ja habs gerade auch gemerkt ^^

für den anfang will ich den drachen erstmal kennenlernen und etwas spaß haben und wenn ich denke
    das ich gut damit umgehen kann wollt ich vllt mal schaun ob ich mir nicht nen buggy holen soll ^^

aber 4-5 hört sich schonmal gut an =)

danke für die antwort ^^

und warum dann mit nem Hochleister beginnen?

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Bei der Z1 bräuchtest du, je nach Wind, eine zwischen 1.5 und 6.5m². :D

Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

Fieeeeese Antwort! ;)

Hallo Schäkel (oder wie immer du heißt)!

Es gilt auch in diesem Fall: Ca. (2-)3 qm sind für den Einstieg prima, später dann was Größeres zu. Die kleinen Lappen sind beweglicher und machen mehr Freude dadurch. Auch ist man bei mehr Wind nicht gleich am Ende und muss einpacken...

Bei 90kg im Binnenland sollte die Matte nicht zu klein sein. Sobald du mehr als nur rumfliegen willst wirst du merken das man unter 6m² kaum Spaß hat weil der passende Wind einfach viel zu selten ist. Man sollte mit 6m² oder mehr natürlich nicht bei viel Wind anfangen, aber das sollte sowieso klar sein.

Wenn du dir eine kleine Matte kaufst wirst du dir wahrscheinlich sehr schnell noch was größeres dazu kaufen. Wenns im Budget ist perfekt, ansonsten lieber gleich eine Nummer größer.

Da mein kleinerer Bruder sich ne Paraflex Sport 2.1 von Wolkenstürmer holen will,
    habe ich ja eig. zwei matten :D

aber was ich hier so gelesen hab werd ich mir wohl die 5qm kaufen.

auf den Z1 bin ich gekommen da ich davon einige in brouwersdam (holland) am strand gesehn hab

aber ich bin mir nicht sicher ob die Z1 oder Z2 geflogen sind ^^
    weil direkt sieht man da als neuling keinen unterschied

bin öfters dort und da ist der wind eig. auch immer gut

Sind hier noch welche in der nähe von brouwersdam am kiten ? :d

Schau doch einfach auf die Mitgliederkarte da siehst du wo die Leute wohnen und warscheinlich auch fliegen ;)

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

Ich bin raus, in 5 Minuten empfiehlt vermutlich irgendein Schwachkopf 10qm, weil für alles weitere ja kaum mal Wind ist.... :O

Zitat

Original von Sch4k4L

aber was ich hier so gelesen hab werd ich mir wohl die 5qm kaufen.

Hatte auch mit einer 5qm Zebra Z1 angefangen. Bin zudem damals auch noch in der +100kg Klasse gewesen.
    Würde dir eher zur 4qm raten, da die 5er schnell zu heftig wird.

Gruß Micha

Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

Ja, nimm eher 4qm als 5qm, sonst hast Du am Anfang echt Schwierigkeiten die Technik zu lernen, weil Dir einfach die Kraft/Technik fehlt, um den Kite zu beherrschen. Du wirst Dich wundern, wie viel Kraft eine 4qm Matte aufbringen kann hehe. Wenn Dir die Matte irgendwann zu langweilig wird, dann wirds Zeit für etwas größeres dazu oder etwas anderes. Zu etwas größerem als 4qm würde ich am Anfang nicht unbedingt raten.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Ok zu kenntniss genommen,

ich hätte noch eine frage, undzwar: taugt das rtf kit vom z1 etwas ? oder sollt ich mir das lieber einzellnt zulegen ?

Brouwersdam oder Recklinghausen ist ein riesen Unterschied. Wenn du an der Küste fliegen willst reicht was kleines locker aus.

@C.H. Was ist an 6m² Matten so verkehrt? Die decken im Binnenland wahrscheinlich 70% der Windtage ab. Wo ist das Problem?

Das er eine totaler Anfänger ist vielleicht? :(

Schakal, deine Schreiberei ist wirklich unter aller Kanone. Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind nun wirklich schon seit einiger Zeit erfunden...

Zitat

Original von Sch4k4L

ich hätte noch eine frage, undzwar: taugt das rtf kit vom z1 etwas ? oder sollt ich mir das lieber einzellnt zulegen ?

Das versteh ich nicht :(

Depower : Gin Eskimo3 8qm , Ozone Freny FYX 11qm
    Handle Kites : Ozone IMP Quattro 2qm , Ozone Flow 5qm und PKD Century 2 8qm in Gleitsschirmtuch , Ozone Samurai I 4qm
    Board : MBS Comp 90
    Buggy : Eigenbau

Zum rtf. flieg erstmal damit und lerne. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die so schlecht sind und von daher lohnt sich das upgrade erstmal nicht. sonst kannst Du auch einfach mal unverbindlich beim Händler anfragen, was ein upgrade für rtf kostet auf Ozone Handles und Ockert Leinen oder so...wenns nicht die Welt ist, nimms mit, sonst lass es - muß nicht sein.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Zitat

Original von Sch4k4L
    Ok zu kenntniss genommen,

Ich hatte meine Z1 (vor 1,5 Jahren) auch R2F gekauft und bekam Libre Handles und 23m Climax Leinen dazu.
    Das taugt auf jeden Fall! Weiß leider nicht ob es mittlerweile andere Leinen sind, da ich die Zebra kurz nach der Einführung schon hatte. Einfach mal anfragen was dabei ist.

Aber nur mal so als Frage; warum unbedingt die Zebra zum Anfangen? Wegen dem Preis?
    - Thema gelöscht - gibt es was gutes zum Anfangen, was auch noch günstiger ist.
    Oder hier in neu.

Gruß Micha
    - Editiert von MichlUlm am 17.08.2009, 15:55 -

Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40