2 Leiner oder 4 Leiner?

Hi
    Kann sein, das ich mein Titel ein wenig unkonvetionell ausgedrückt habe, aber es ist ja schön spät :D

Also:
    War gestern und heute in einer Kiteschule und habe meine ersten Anfänge mit einem HQ Rush 250 und einem Scrub Phenom/Vapour gut gemeistert.
    Jetzt bin ich allerdings wieder zuhause, und kann mir das Material der Schule nicht mehr ausleihen.
    Daher meine Frage:
    Soll ich bei einem 2 Leiner bleiben oder kann ich ruhig zu einem 4 leiner wechseln(also kann man das auch ohne Lehrer lernen)?
    Mir ist bisher die PL Twister ins Auge gefallen bin mir allerdings bei der Größe unschlüssig, da bei uns( 15km von Braunschweig entfernt) nicht immer so viel Wind ist, wie an der See ;)

Und als nächstes: Welches Board bzw was für Achsen?
    Wenn ich jetzt ein Board mit festen Achsen nehme, wie lenke ich dann( ich weiß, dumme Frage ;) ?
    Bei dem Scrub ist es ja durch die Gewichtsverlagerung( weiß grade nicht wie die Achsen heißen^^) und durch die "lockeren" Achsen fährt man dann ja kurven.
    Aber wie ist es wenn die Achsen fest sind?

Naja das wars erstmal von mir, wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

PS: Gewicht knappe 80kg, 180cm Größe falls es benötigt wird=)
    PPS: Mag sein, das es dazu schon mehrere Threads gab, allerdings hab ich nichts brauchbares gefunden..

Also ich hab mit ner Beamer 4 in 4m² angefangen und fand sie perfekt! Kann sie nur weiter empfehlen.

Flysurfer Unity 12m² Dlx

Water: 42v5 by boardway 138x45
    Snow: Burton

Ich hab mit 2-Leiner Stabdrachen aufm Board angefangen...

Ansonsten würde ich sagen, dass dich 4-Leiner auf lange Sicht besser voran bringen.
    Wenn du jetzt schon ne 2-Leiner Matte hast, die du gut kennst, dann versuch es erstmal damit, damit du ein Gefühl fürs Board bekommst. Flieg mal Matten von anderen Kitern Probe, damit du weißt, womit du am besten zurecht kommst (2- oder 4-Leiner). Es gibt kein "zum ATB gehört auf jeden Fall .... alles andere ist Mist". Nimm für den Anfang einen Drachen, mit dem DU am besten zurecht kommst. Versuch macht kluch.

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Gut. Also Vierleiner ;D
    Wo bestehen da die wesentlichen Unterschiede zu einem 2 Leiner(Steuerungsmäßig)?
    Und kommt jemand von euch aus Braunschweig und näherer Umgebung, der was zu dem Wind hier sagen kann?

Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

Zitat

Original von FleX
    Wo bestehen da die wesentlichen Unterschiede zu einem 2 Leiner(Steuerungsmäßig)?

bei den bremsen ;)

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Ja, so hätte ich das vielleicht auch gesagt :-O
    Klar hat man 4 Leinen dran, aber im Grunde steuert man eine 4-Leiner-Matte zu Anfang wie einen 2-Leiner. Mit dem Unterschied, dass man die Bremsen später aktiv zum Lenken und für andere Manöver einsetzen kann, z.B. um im Windfenster zu landen. Aber da gibt's natürlich noch mehr Sachen, für die die Bremsleinen Sinn machen.

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Ah okay vielen Dank :D
    Sollte ich bei ca 4m² bleiben, oder doch eher mehr?
    Hier ist nicht soviel Wind ;D, von daher...
    Was haltet ihr von der PL Twister in 4,1?

Und was für ein Board sollt ich nehmen?
    Also welche Achsen?

Hallo,

Ich würde sagen du solltest dir ein normales einsteiger Board von z.b. Scrub kaufen.
    Die gibt es häufig in gebrauchtmärkten zu guten preisen.
    Die Suchfunktion hilft

Von Festen Achsen habe ich noch nie was gehört (wie soll man damit auch lenken)

Gut, das mit den Achsen hab ich dann wohl irgendwie falsch verstanden.
    Soweit ich weiß gibts doch Channel Trucks und Single trucks, oder?
    Kann mir da vllt einer den Unterschied erklären?

Habs gerade schon in einem anderen Thread geschrieben. Kleine Matten sind im Binnenland selten ausreichend. Selbst mit 6 oder mehr m² sind die Tage mit genug Wind zum fahren selten.
    Im Idealfall hast du 2 bis 3 Matten, ansonsten lieber eine um die 6-7m², damit hast du die beste Ausbeute.
    - Editiert von Juuhuuuu am 17.08.2009, 15:11 -

Nur schade, dass der Typ in dem anderen Fred ein totaler Anfänger ist und von FAHREN nie die Rede war... :SLEEP:

manmanman, ist das die Hitze oder ist da Alkohol im Spiel?

Ich würd dir erstmal eine Magma 4.0 oder Beamer 4.0 für den Anfang empfehlen. Die Twister erst später wenn du die Einsteiger Matte beherscht!

Flysurfer Unity 12m² Dlx

Water: 42v5 by boardway 138x45
    Snow: Burton

• Offizieller Beitrag
    Zitat

ansonsten lieber eine um die 6-7m², damit hast du die beste Ausbeute.

sicherlich :R: , vielleicht solltest du dir das hier mal durchlesen und beim nächsten mal etwas nachdenken bevor du so ein mist erzählst.

t`schuldigung aber was anderes fällt mir dazu nicht ein. :-/

Gruß Mathias

Zitat

Original von HarryHaller
    Bei so einer Frage solltest du vielleicht besser über einen Einleiner nachdenken!! ;)

:SEARCH:

Haha-.-
    Hättest du mein Anfangspost gelesen, wüsstest du, das ich schon gesucht habe.

set: Sowas ist traurig, deswegen ist aber noch lange nicht der Kite daran schuld.
    Die Ursache der meisten Unfälle hängt unten an den Leinen. Wenn es stürmt nimmt man was kleines, wenn man nichts passendes hat geht man wieder heim.
    Außerdem hat das ganze nichts mit dem Thema hier zu tun.

Mal eine ganz einfache Frage.
    Binnenland Kiter um die 80kg mit ATB. Welchen Kite wird derjenige wohl am häufigsten brauchen? Bestimmt keine 2m² oder 4m² Matte. Darum gehts und sonst um nichts.